Servus Leute,
ich wollte mich mal zu dem Thema Getriebe äußern. Ich fahre neben meinem Cabrio noch einen A6 4F der auch ein ZF Getriebe verbaut hat (6HP19A). Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt.
Grundsätzlich muss man bei unseren Autos unterscheiden ob man eine Multitronic hat oder einen konventionellen Wandlerautomat. Die Multitronic ist eine Audikonstruktion und alle Wandlerautomaten incl. den Allradgetrieben sind von der Firma ZF. "Audi schreibt vor" hört sich immer so hart an und da fühlen sich Leute immer gleich angegriffen und fordern Beweise oder Zitate. Ich versuche es hier mal ein wenig zu erklären.
Nach monatelangem hinterfragen, telefonieren, Audi Ingolstadt/Neckarsulm, ZF usw. bekam ich die Informationen die ich wollte.
Zur Multitronic:
Wenn man ohne große Komplikationen die Multitronic lange fahren will, sollte man alle 60.000 km das Öl wechseln . Natürlich gibt es Autos die schon 200.000 km mit einer Ölfüllung fahren. Jeder sollte das für sich selbst entscheiden. Es ist einfach abhängig wie das Auto bewegt wird und welche Motorisierung es ist. Der Diesel hat einen starken Drehmoment Anstieg, dass mag die Multitronic überhaupt nicht (z.B. der 2.7 TDI im A6 4F). Bei Benzinern ist das Getriebe nicht ganz so auffällig.
Jetzt aber zu dem Getriebe hier im Cabrio (5HP / 6HP).
ZF empfiehlt hier ganz klar einen Ölwechsel alle 120.00 km. Laut Audi ist das Getriebe Wartungsfrei. Was hier UND leider auch im Motorenbereich immer mehr die Oberhand nimmt, sind die laufenden Kosten. Der Marketing/ Kaufmännische Aspekt wird leider höher bewertet. Bei einem Ölwechselintervall an einem Hochleistungsmotor
(5,2 l V10, 4,2 l V8) von 30.000 km mit einem 5W30 Öl(HTHS Wert von 3,7-3,9) kann man sich an fünf Fingern abzählen warum es ständig zu Kettenproblemen, Kolbenkippern und was es sonst noch so gibt, kommt.
Mal ein banales Beispiel:
Wenn wir keine Nieren hätten und kurz vor der Dialyse stehen, geht es einem Patienten auch eher schlechter. Nach der Reinigung fühlt man sich besser. Ich denke ihr wisst was ich meine...
Öle und ihre Additive verschleißen und wenn diese Grenze erreicht ist, muss das Öl getauscht werden. Meine beiden Autos laufen alle auf 15.000 Km Festintervall und bei beiden wurde das Getriebeöl gewechselt. Dementsprechend ohne Probleme (mittlerweile 100.000km beim A6) laufen sie auch.
Zu der Frage warum es Audi den Ölwechsel teilweise nicht anbietet:
Den Autohäusern fehlen meistens die richtigen Geräte. Bei dem Wandlergetriebe die Ölablassschraube zu öffnen, ca. 4l abzulassen und die dann wieder aufzufüllen ist nicht der richtige Weg. Bei meinem Getriebe wurden damals 13L Öl gewechselt. Das ist ein kompletter Tausch. Dazu kommt noch das ZF den Schieberkasten ausbaut und zerlegt. Dort werden Kleinteile mitgetauscht, die selbst bei der Spülung nicht getauscht werden.
Ich kopiere hier mal meinen Beitrag aus dem A6-Freunde Forum:
Servus,
also nach dem ganzem hin und her habe ich heute nochmal bei ZF in Darmstadt angerufen, dort habe ich auch meinen Termin am 02.02.12
Ich habe gefragt ob er sich MAL kurz Zeit nehmen könnte und mir es erklären kann was gemacht wird und wie. Aus dem kurz wurde ne dreiviertel Stunde. War sehr interessant und der Mann scheint echt Ahnung und vor allem Erfahrung zu haben.
Als erstes fing er mit dem grundsätzlichen an. Das Öl an sich selbst.
Es gibt bei ZF ich sag jetzt MAL 30 verschiedene Getriebe. Diese haben 15 verschiedene Öle. Diese Öle sind auf einer Liste zusammengefasst. Die Getriebeölhersteller schreiben dann das ihr Öl den Spezifikationen dieser Liste entsprechen und somit heißt es dann im Umkehrschluss das jedes Öl mit der gleichen Viskosität wild in jedes Getriebe gekippt werden kann. Das es aber die 15 verschiedenen Öle gibt mit verschiedenen Eigenschaften(Drücke, Temperatur,Additive) trotz der gleichen Viskosität und eigentlich nur ZF selbst 100% sicher sagen kann welche Sorte von Öl eingefüllt werden kann entstehen somit am meisten die Probleme am Getriebe, nicht immer sofort, sondern in der fernen Zukunft.
Dann ging er auf die Arbeit ein die ausgeführt werden.
Es wird definitiv die Schalteinheit ausgebaut, manuell gereinigt und wenn vorhanden Verschleißteile getauscht. Diese kosten Centbeträge. Natürlich kommen wenn teurere Teile defekt sind diese on top. Neues Öl wird aufgefüllt und somit wird das Öl zu 90% getauscht. Die Garantie kann man natürlich nur auf die ausgeführten Arbeiten geben, nicht auf das das Getriebe sich in 100km auflöst da sie nicht komplett eine Überholung durchführen.
Eine Umölung wird nur auf Wunsch und bei vorliegen eines Defekts durchgeführt oder das Getriebe steht auf der Liste der Arbeitsanweisung die ZF herausgegeben hat. Dann wird die Umölung definitiv durchgeführt. Oder, es befindet sich bereits das ZF ÖL Fluidguard 6+ im Getriebe. Dann kann das Lifeguardfluid 8 ohne Adaptionsfahrt eingefüllt werden das das 6+ ein Übergangsöl war und von dem 8er Öl abgelöst worden ist.
Dann ging er auf das Lubegard ein. Er sagte: Ich habe Lubegard hier stehen ich fülle das ihnen gerne ein wenn sie dies unbedingt wollen. Dann kam das Aber.
Das Lubegard bezieht sich in dem Artikel von Additiv86 auf das 4HP18. Er wusste sofort das dies eine Freigabe von Saab war. Er sagte aber sofort das dies nichts mit unserem 6HP zu tun hat. Dieses Getriebe ist eine andere Generation und kann man somit nicht vergleichen. Das 5HP z.B. sagte er könne man vergleichen da dies die gleiche Teilenummer der Lamellenkupplung hat wo auch die kurzen, heulenden Geräusche beim hochschalten unter Last, herkommen. In diesen Moment fangen die Lamellen kurz an zu Schwingen da die Frequenz die dann herrscht diese in eine Eigenschwingung bringt.
Es gibt ein Zusatz von ZF: Lifeguardfluid One. Dieser unterbindet dieses Geräusch und ist von ZF freigegeben. Kostet 100€ der Liter. Dieser Liter ist ausreichend für unser Getriebe.
Ich hoffe ich konnte alles ein wenig erklären und vielleicht ein paar hier helfen bei ihrer Entscheidung. Meine Entscheidung ist jedenfalls gefallen.
Getriebeölwechsel bei ZF incl. Lifeguardfluid One.
Gruß Martin
________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Der Erfahrungsbericht vom Wechsel bei ZF in Pfungstadt:
So,
da ich zurzeit ziemlich viel zu tun habe und die Veränderungen am Getriebe erst ein wenig begutachten wollte, hier also mein Erfahrungsbericht:
Als erstes MAL ein Wort zum Personal in Pfungstadt. Ich hab selten so einen netten und kundenfreundlichen Umgang gehabt, egal ob in einer Bäckerei oder Werkstatt. Die Meister dort sind technisch und auch menschlich echte ''Vorzeigemeister''. Frage sie was, und sie geben dir eine Antwort. Wenn sie es nicht genau wissen, suchen sie es in Ihren Unterlagen raus.
Da ich die Zeit über dann Hunger bekommen hatte und es doch schon recht lange gedauert hatte, hatten sie mir ein Betriebsfahrrad gegeben mit dem ich dann zum nächsten Burger King geradelt bin
Super lustige Aktion und ich war satt :P
So jetzt zum Eigentlichen Thema: Der Ölwechsel.
Als der Wagen kalt war fuhren sie ihn in die Halle um das Öl abzulassen. Nach ein paar Stunden kam der Meister und wir gingen in die Werkstatt. Da lag meine Schalteinheit komplett zerlegt. Kugeln kleine Gummidämpfer, Federn und so kleine Siebe waren separat auf einem weißen Tuch vorbereitet zum Anschauen. Diese wurden auch getauscht.
An sich war das Öl und die Teile sehr sauber sodass man darauf schließen konnte das das Auto recht pfleglich behandelt worden ist da es nicht trüb bzw. dunkel war. Ich hatte bereits das Lifeguardfluid 6plus drin. Daher wurde mein Getriebe auf das neuere Lifeguardfluid 8 umgeölt. Dies kann ohne Softwareanpassung durchgeführt werden.
Dann bauten sie alles wieder zusammen und ich fuhr wieder nach Hause. An sich hatte ich ja keine Probleme mit dem Getriebe, lediglich das Wandlerrubbeln und das kurze Geräusch der Lamellen beim Schalten vom 3ten in den 4ten Gang. Dies ist jetzt behoben und ich hab das Gefühl das Auto fährt irgendwie ruhiger, so wie auf Schienen 8) Hauptgrund für das Wechseln war für mich der Wechselintervall den ZF angibt.
Fazit: Es war ein sehr informativer und auch lustiger Tag der mir auf jeden Fall positiv in Erinnerung bleibt. Ich kann es jedem empfehlen der länger Spaß an seinem Auto haben möchte.
Ich hoffe ich konnte hier ein wenig helfen.
Gruß Martin