Kontrolleuchte Bremsanlage

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Kontrolleuchte Bremsanlage

Beitragvon Cabriocruiser » Do Dez 10, 2009 13:30

Bei mir hat gestern die Kontrollleuchte für die Bremsanlage aufgeleuchet, außerdem war ein Piepton zu hören. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist die ABS Leuchte nicht mit angegangen (schwierig bei 140 km/h wenn es plötzlich pfeift und blinkt).

Meine Beläge und Scheiben sind augenscheinlich i.O. - wenn dann sind die hinteren knapp, aber da ist auch noch einiges an Puffer.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter steht genau richtig (super, wenn man da nachschauen will, muss erst die Wasserkastenabdeckung runter).
Handbremse war logischerweise nicht angezogen.

Heute keine Fehlermeldung mehr.

Was könnte das gewesen sein? Gibt es sowas wie sporadische Fehlermeldungen die wieder verschwinden und nie mehr auftauchen?
Wird so ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt?

Danke!
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kontrolleuchte Bremsanlage

Beitragvon Oliver » Do Dez 10, 2009 14:26

Das werden Deine vorderen Bremsbeläge (innen) sein!

Da Du die Motorhaube geöffnet hast, ist die Warnung für die nächsten 200km? wieder verschwunden.

Aber sie kommt wieder ! [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon a.satti » Do Dez 10, 2009 15:31

Warum verschwindet die, wenn die Motorhaube geöffnet wird?
B6 3.0 V6 _ BJ 2003 _ Atlasgrau _ H&R Gewinde _ Alpine IXA w407 _ 2x JL Audio 10w6 _ FL Rückleuchten _ S-Spiegel _ Dekorleisten Alu gebürstet _ TT-Lichtschalter _
a.satti
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Oliver » Do Dez 10, 2009 16:02

Weil das Steuergerät so programmiert ist, dass es denkt, jemand nimmt sich dem Problem an (Bremsflüssigkeit kontrolliert etc.).

Sollte es dann nochmal aufpoppen, geht das glaube ich von Neuem los, aber die Abstände werden glaube ich kürzer, bzw. irgendwann geht es nicht mehr zu unterdrücken!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Andre » Do Dez 10, 2009 16:06

Oliver hat geschrieben:Weil das Steuergerät so programmiert ist, dass es denkt, jemand nimmt sich dem Problem an (Bremsflüssigkeit kontrolliert etc.).

Sollte es dann nochmal aufpoppen, geht das glaube ich von Neuem los, aber die Abstände werden glaube ich kürzer, bzw. irgendwann geht es nicht mehr zu unterdrücken!

Unglaublich was es heute alles für Sachen gibt [smilie=clap.gif] Haube auf...Autochen denkt "jippi Hilfe kommt" [smilie=clap.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon hauwu » Fr Dez 11, 2009 00:36

Hatte ein ähnliches Erlebnis.

Lampe ging an, der Ton kam !!!

Dann Verwunderung, da erst 25 Tkm gefahren.
5 min später an der Tankstelle zwecks Marschverpflegung angehalten.

Wieder auf der Strasse Lampe aus und die letzten 3 Tkm nicht wieder gesehen.

Das find ich nun wirklich komisch, aber Momentan wundert mich nichts mehr, bei der V.A.G. !!!
Nach den Standheizungsproblemen am Caddy. Da erst mal Car Life Plus abgeschlossen. Wer weiß was kommt ;-)
Mod. 2007, 2,7 TDI, Avussilber, 8x18 in graphit, S-Line Paket, Multifunktion mit Schaltwippen, RNS-E, Bose-Sound.
hauwu
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Andre » Fr Dez 11, 2009 08:21

Beobachten und weiterfahren....wer weis. Da ist Soviel Technik mitlerweile drinn...
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Dez 11, 2009 20:13

Bei mir kam die Meldung heute schon wieder. Gleiche Bedingungen wie beim letzten Mal: AB, ca. 120 km/h, leichte Linkskurve. Werde wohl doch nicht drum rum kommen beim Händler vorbeizufahren. Blöd, am 28.12. habe ich eh einen Termin zur Inspektion - hilft aber nix.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Andre » Sa Dez 12, 2009 09:28

dann warte doch noch die paar Tage....oder verlegst deine Inspektion nach vorn! Wäre ja blöd wenn du zweimal hinbringst...
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Dez 12, 2009 14:55

Es ist so wie es Oliver geschrieben hat. Die Bremsbeläge innen vorne sind abgefahren. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, da die Äußeren noch wie neu aussehen. Ich kann aber noch bis zur Inspektion warten, so knapp ist es dann auch wieder nicht.
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Dez 12, 2009 17:40

Hallo Cabriocruiser !
Ich würde es doch noch mal mit einem Schluck Bremsflüssigkeit probieren !
Weil Du beschreibst , dass der Warnton in einer Linkskurve anging .
Evtl. ist der Flüssigkeitsstand ein bischen knapp .
Gruss , Heinz K.!
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon a.satti » So Dez 13, 2009 13:41

Oliver hat geschrieben:Weil das Steuergerät so programmiert ist, dass es denkt, jemand nimmt sich dem Problem an (Bremsflüssigkeit kontrolliert etc.).

Bei mir hat das nicht geklappt. Motorhaube auf, Motorhaube zu, Schlüssel umgedreht, PIEP!! :mrgreen:
B6 3.0 V6 _ BJ 2003 _ Atlasgrau _ H&R Gewinde _ Alpine IXA w407 _ 2x JL Audio 10w6 _ FL Rückleuchten _ S-Spiegel _ Dekorleisten Alu gebürstet _ TT-Lichtschalter _
a.satti
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Cabriocruiser » Do Dez 17, 2009 20:03

Wieder ein bisschen schlauer:

gelbe Kontrolllampe = Verschleißanzeige der Bremsbeläge
rotes Symbol = Bremsflüssigkeitskontrolle

Bei mir war es die rote Lampe. Trotzdem sind es die Beläge, werden die weniger fehlt automatisch auch Bremsflüssigkeit. Nicht so viel, dass es im Vorratsbehälter augenscheinlich auffällt - aber immerhin soviel, dass es piept und blinkt wenn die Fliehkräfte wirken.
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon maximilhouse » Fr Dez 18, 2009 18:35

Habe auch so was ähnliches die letzten Tage. Mein Cabroi stand vlt eine Std draußen im Schnee und es sind hinten die Bremsen fest gefroren. Habe es dann für ein paar Std in die Garage gestellt und dann ging es wieder. Aber seit dem zieht meine Handbremse schon am 1 Zacken vorher vllt beim 5. Kann das sein? Ist ja irgendwie komsich, habe auch das gefühlt, dass die manchmal hängt. Kann man vllt was gegen das fest frieren machen? oder verhält man sich da? Kann bei so machen bergen ja nicht nur den Gang einlegen.

lg

max
maximilhouse

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio