Ich muss mir wohl bei meinem Problem alleine weiterhelfen?! Schade.
Trotzdem werde ich für alle mit ähnlichem Problem meine Vorgehensweise schildern.
Fehlerauslesen geht entweder beim Autohaus oder bei Mitgliedern mit VCDS. Oder für Gelegenheitstäter wie mich gibt es auch die 30-50,- EUR-Variante mit ODB-Scanner und Software. Mit der hatte ich bisher keine Erfahrung. Ich habe mir mit einiger Skepsis ein ELM327 WiFi Interface bei einem großen Versandhandel besorgt. WiFi, weil ich es mit einem iPhone/iPad machen wollte.
Insgesamt habe ich mir 4 Apps aus dem App-Store geladen: EOBD-Facile, iOBD2-VW, ODB Fusion und Auto Doctor. iOBD2-VW und Auto Doctor nur Download, erstmal keine Verwendung. Die Apps können kostenpflichtig erweitert werden. ODB Fusion habe ich gekauft (10,- EUR).
Mir war nicht klar, wie das Ganze funktioniert. Dabei ist es wirklich einfach. Der Diagnosestecker baut ein eigenes WiFi-Netz auf. Im iPhone/iPad WLAN aktivieren und unter Einstellungen->WiFi das WiFi-Netz selektieren. I.d.R. sind die Einstellungen (IP address 192.168.0.10, Subnet 255.255.255.0, Port 3500) schon korrekt im iPhone/iPad übernommen. Ich musste hier nichts anpassen.
In der Software muss der Adapter verbunden werden. Bei mir hat es keine Minute gedauert. Fahrzeugdaten werden eingegeben. Im Anschluss können über die entsprechenden Funktionen der Software die Fahrzeugdaten/Fehlercodes ausgelesen werden.
Bei mir war das folgender Fehlereintrag:
P0420 - Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1 – Wirkungsgrad unter Schwellenwert
Wohl-wissentlich, dass mit dem Löschen des Fehlers dieser nicht behoben ist, habe ich die Fehlermeldung gelöscht.
Im Internet habe ich zum obigen Fehlercode P0420 folgende Erklärung gefunden:
Das Steuergerät überwacht die unterschiedlichen Warmfahrzyklen und wertet diese aus. Die Lambdasonde hinter dem Kat hat eine ungenügende Abgasumwandlung des Katalysators erkannt. Da dieser Fehler abgasrelevant ist geht die Motorkontrollleuchte an.
Ursache für den Defekt kann entweder die katalytischen Beschichtung des Katalysators oder die Lambdasonde hinter dem KAT sein.
Somit bleibt mir nichts anderes über, als die Lambdasonde hinter dem Kat zu tauschen. In der Hoffnung, dass der Fehler nicht mehr auftritt. Andernfalls wird es teuer. Da beim Katalysatortausch sowieso beide Sonden getauscht werden, werde ich auch die Sonde vor dem Kat tauschen.
Hinweise zum Kauf der Lambdasonde vor/nach Kat hätten mir geholfen.