Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon Andre » Do Mär 21, 2013 08:29

mit was für Sprit bist du gefahren die ganze Zeit?
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon olik » Do Mär 21, 2013 08:49

Immer Super Plus, bis auf ein mal, da tankte ich Super/95Oktan, nie E10.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » Do Mär 21, 2013 10:26

Mich wundert nur, wie der Fehler wandert. Du hast erst Aussetzer auf dem 4., tauscht dann die ZS und erst dann werden auf dem 2. Zyl, der ja die Kerze abgebrannt hat, Verbrennungsaussetzer erkannt.
Oder einfach Zufall [smilie=confused-smiley-013.gif] . Ich drück dir die Daumen, dass der Fehler schnell gefunden wird.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon olik » Do Mär 21, 2013 12:53

Als ich am 27.02 das erste mal ausgelesen hatte, war der 4er und der 2er dabei, der 2er kam aber auch nicht mehr wieder.
Wir hatten auch alle Kerzen kontrolliert, die sahen alle gut aus.
Wir hatten ja mehrmals ausgelesen, auch im Zuge des N249 Austausch.
Dann der ZS-Tausch 1 gegen 4...ausgelesen...P0302. Ich hätte gerne unsere Gesichter dabei gesehn [smilie=bricks.gif]

Ich werde posten wie es weitergeht.
Bin am überlegen ob ich mir nicht einen Satz Kerzen in den Kofferraum lege, wie zu den alten Mopedzeiten.

Der Motor läuft erst mal wieder total rund und nimmt auch sofort Gas an...wie schön das vermeintlich Selbstverständiche ist,
weiß man erst wenns weg ist.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon olik » So Apr 07, 2013 01:19

Kurze Zwischenmeldung:
Bin meinen Tank Super 98 Oktan mit Liqui Moly-Brennraumreiniger leer gefahren, laut Anweisung nicht über 5000 Umdrehung pro Minute,habe aber erst mal für mich bei 4000 U/min die Grenze gesetzt.
Keine Meldung vom FIS und "eigentlich" ist der Motor auch relativ Rund gelaufen.
Am Mittwoch bei Aral das Beste??? 102 Oktan Super+++getankt (110€ incl. 2 Päckchen Ziggaretten) und noch die zweite Dose ML-Brennraumreiniger in den Tank, natürlich nicht die Kippen.
Taste mich jetzt so langsam in die Spasszone ab 4500 U/min, war auch schon bei über 5000U/min, keine negativen Meldungen oder Warnungen, bin aber immer noch sehr skeptisch...

Ein Freund von mir, Pfeilgiftfroschzüchtender (leider SLK-Fahrer [smilie=roflmao.gif] ), hat in seinen Terrarien auch Einspritzdüsen (für Luftfeuchte) hat die Erfahrung gemacht, das er seine Düsen nicht reinigen kann, nach ca 2 Jahren sind neue fällig.
OK, das hat nichts mit einem Automotor zu tun, eher mit Kalk im Wasser, aber es geht halt um diese feinste Zerstäubung...
Gruß Oli

olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon olik » Do Mai 16, 2013 18:57

Zur Info,
keine Fehlermeldungen mehr, Auto fährt gut, Kerze 2 ist aber deutlich schwärzer als die anderen, tausche ich noch mal gegen ne neue aus(könnte noch vom Reinigungsvorgang sein) und werde die Sache im Auge behalten.
Ich bin froh das der Inject-Reiniger geholfen hat, ich habe es eigentlich nicht gedacht, nur gehofft.

Übrigens ist meiner letzte Woche übern TÜV gekommen, der Ingenieur: "Das Auto ist in einem technisch hervoragendem Zustand"
...ging runter wie Öl.
Wegen Auspuff und Distanzscheiben hatte ich so meine Bedenken, Verd.Modul habe ich vorher unsichtbar gemacht, aber solange ich meine Papiere mitführe geht das alles ohne Eintragen. [tanz2] [tanz2] [tanz2]
Gruß Oli

olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon dierge » Sa Mai 25, 2013 00:04

Hallo,
habe jetzt auch meine Probleme mit dem Leerlauf - Kontrollleuchte brennt.
ADAC meinte Leerlaufregler o.ä. und bei Audi kam auch nix raus, außer betretene Gesichter. Je länger die Diagnose machten, je mehr Fehler kamen (Fehlluft, Zündfehler auf allen Zylindern etc.). Die hatten keinen Schimmer!
Vermutungen gingen bis: "Steuerkette kann übergesprungen sein...".
Da keine Rückmeldung mehr kam (wie versprochen), bin ich zum Boschdienst und die diagnostizierten das Leerlaufregelventil und tauschen derzeit Ventil und 2 Schläuche aus (ca. 300 Euro!).
Kenne die Werkstatt als sehr kompetent und bin mal gespannt, ob das so bleibt.
Das Cabby hat jetzt 56.000 KM runter - aber so etwas scheint ja alles ganz normal zu sein - heute :( .
Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon dierge » Sa Jun 01, 2013 23:33

So, Leerlaufregelventil (oder PVC/Druckregelventil, wie man es auch immer benennt) getauscht. Der Monteur erklärte mir, dass die Dinger häufig in der Naht undicht werden. Ärgerlich und hat mich einige Zeit und mit allem Drum und Dran 350,- Euro gekostet.
Wenn man das weiß, könnte man es sicher auch selbst mit Kleber abdichten.
Zusätzlich beide Zuleitungen getauscht.
Auf jeden Fall hat der Boschdienst eine schnelle und zielstrebige Fehlerdiagnose betrieben, während ich beim Audihändler immer das Gefühl habe, die sehen das alles zum ersten Mal [smilie=thumbsup.gif] .
Im Moment fehlerfreier Leerlauf.
Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon olik » Mi Jul 24, 2013 07:45

Nur zur abschließenden Info:

Gestern habe ich nur zur Kontrolle meine Zündkerzen ausgebaut.

Mein Kerzenbild ist absolut top, alle 4 sehen gleichmäßig weiß bis rehbraun aus.
Der Injektorenreiniger hat seine Arbeit gut vollbracht, wenn ich bedenke das wir kurz davor waren
die Einspritzdüsen auszutauschen, mit dem gesparten Geld kann ich was besseres anfangen.
Gruß Oli

olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon oliver-krueger » Mi Aug 21, 2013 12:15

Nach langem aus melde ich mich wieder. Nach erfolgreicher Getriebereparartur und diversen anderen Schäden. [smilie=bricks.gif] [smilie=bluerant.gif]

Mein Problem war seit geraumer Zeit das die Abgaskontrolleuchte seit nunmehr as 16 tsd km. leuchtete. Einen Leistungsverlust oder etwaige andere Sachen hatte ich nie oder nicht gespürt.

Das einzige was ich vor dem Tausch des des KGEs hatte, das der Motor manchmal wenn man im Stand total unrund lief... wie ein Trecker.
Das KGE oder auch Umluftventil genannt oder Druckregelventil (gibts da nicht ein Standard oder ist das alles was anderes? ^^ ) habe ich tauschen lassen 30,-+20,- EUR die Dichtung. Damit war das diese Sache sofort behoben. Der Motor läuft rund. Nun nach einigen hundert Kilometern, leuchtet die Lampe auf.

Am Boch Tester ausgelesen:

P2261 Umluftventil Abgasturbolader Mechanischer Fehler
P119A Kraftstofdrucksensor Fehlfunktion
P2187 Kraftstoffsystem Bank 1 Gemisch zu Mager bei Leerlauf
P0441 Kraftstoffverdunstungsystem Durchsatz fehlerhaft

Die Zündspulen wurden auch mit den Audi Aktion letztes Jahr getauscht.. Zündkerzen wurden auch geprüft, alles top.. Motorcode BWE 2 Liter TFSI..
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 0

Beitragvon dierge » So Sep 22, 2013 01:30

dierge hat geschrieben:So, Leerlaufregelventil (oder PVC/Druckregelventil, wie man es auch immer benennt) getauscht. Der Monteur erklärte mir, dass die Dinger häufig in der Naht undicht werden.

Habe nun schon wieder einige tausend Kilometer zurückgelegt und keine Probleme.

Für mich ist der Boschdienst einfach die Kompetenz, wenn es um Motorsteuerung geht.
Die Jungs kennen den Krempel und haben bei mir bisher immer zuverlässig und zielsicher helfen können.
Kann ich von Audi-Werkstätten leider nicht behaupten. Wie gesagt, machen immer den Eindruck, als sähen sie das alles das erste Mal [smilie=shocked.gif] .
Ergeht aber nicht nur mir so, wie ich aus meinem Bekanntenkreis erfahre.

Das ist von Bosch und da kennen die sich auch aus - meine Resümee.
Kann ich nur empfehlen! [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Chris321 » So Sep 22, 2013 19:47

Des ist doch ein bekannter Fehler vom 2.0 TFSi quer- und längseinbau. [smilie=icon_wink.gif]

Da gibts sogar ein TPI..... :mrgreen:
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » So Sep 22, 2013 19:53

Und auch auf der ersten Seite des Threads schon genannt worden [smilie=icon_wink.gif] .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Jörn » So Okt 19, 2014 20:04

Guten Abend zusammen,

diesmal beim 2.0 TDI (BPW):
seit heute Nachmittag leuchtet bei unserem Cabrio die besagte gelbe Abgaskontrollleuchte.
Wir sind dann 2x 65 km gefahren und er läuft ganz normal.
Km-Stand jetzt knapp 129.000 km.

Hat einer von Euch bereits Erfahrungen beim TDI bezüglich der Ursachen?
Aufgrund der hier geschilderten und eigenen Erfahrungen in der Audi-Werkstatt
wäre ich gern vorbereitet auf das, was die mir da erzählen (wollen).
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Jörn » Mo Okt 20, 2014 15:23

Moin Moin,

Update: es ist ein defekter Differenzdrucksensor.
Wird morgen gewechselt. Hätte ich mehr Zeit,
würde ich es auch selbst machen, da auch das neue Anlernen
auch ohne VCDS ganz easy sein soll. Naja, was solls.
Hab gleich mal den Aschegehalt des DPF auslesen lassen: 39 Gramm bei 128.663 km.
Und das bei relativ viel Kurzstrecken. Das geht ja noch.
Bis der voll ist, ist der A4 weg [smilie=neener.gif]
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio