Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon olik » Di Feb 26, 2013 15:50

Gesten Abend ging die orangene Kontrollleuchte "Störung Abgaskontrollsystem" an,
ich bin gerade auf die Autobahn gefahren und am beschleunigen, so bei 190 ging die Lampe an,
bin dann vom Gas, nach ca 6 mal blinken ist sie nicht mehr angegangen.
Heute vormittag das selbe, um noch mal zu testen bin ich nochmal auf 200 und wieder ca 5x blinken...ich vom Gas... Störung weg.
Am Auto/Motorleistung konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.

Seit einigen Wochen beobachte ich ein Geräusch: Wenn ich schnell vom Gas gehe, läuft für ca 1-2 Sekunden irgenwie etwas leicht rauh nach. Habe ein MT-Getriebe und Turbo ist auch im Verdacht.

Ich fahre natürlich morgen (heute geht nicht) in die Werkstatt zum Fehlerauslesen, mache mir aber Gedanken was da los ist.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Fehlerbild?
Ich will aber nur beruhingndes lesen [smilie=pray.gif]
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kontrollleuchte Störung Abgaskontrollsystem

Beitragvon Andre » Di Feb 26, 2013 16:07

mit deiner Abgassache könnte sich eine Lambasonde ankündigen.... Die Meldungen kommen wahrscheinlich nur wenn die Abgase heiß sind....
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon olik » Di Feb 26, 2013 16:16

Der Motor wurde ca. 20-30 Minuten warmgefahren, vorher würde ich nie (vor allem im Winter) so schnell fahren.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Di Feb 26, 2013 17:54

Fehlerspeicher auslesen lassen. Beim 2.0 TFSI BJ 2006/2007 ist auch gerne mal der Kraftstoffdruckgeber für Niederdruck (G410) defekt. Da gab es meines Wissens nach eine Werkstattaktion.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon olik » Di Feb 26, 2013 22:30

Werkstattaktion? Was bedeutet das? Günstiger, kostenlos, umsonst?

Morgen bringt ein A.kollege (Golf4-Fahrer) sein Diagnosegerät mit, damit werden wir erst mal schauen.
Ich hoffe der Stecker paßt, er meint: OBD [smilie=confused-smiley-013.gif] wären alle gleich.

Eigentlich wollte ich nicht mit dem Cab fahren (25km einfach zur Arbeit), mittlerweile geht die Störleuchte nicht mehr aus...

Mach mir doch etwas Sorgen, das noch mehr passiert. [smilie=pray.gif] Leider kann er nicht zu mir kommen.
Was soll ich tun? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Morgen Abend zur Werkstatt sind es nur 5km.
Gruß Oli

olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 27, 2013 06:30

Der Stecker passt. Poste mal den Fehlercode und wenn möglich den genauen Fehlertext.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon dominik111 » Mi Feb 27, 2013 09:47

Servus Zusammen,

zum Thema Abgaskontroll-Leuchte kann ich auch eine kleine Story erzählen.

Letzte Woche fuhr ich mit dem Cabrio ins Büro und auf einmal fing dieses blöde Lämpchen zu leuchten.
Ich habe mich nicht mehr getraut bis in meine Firma zu fahren und bin zurück nach Haus und habe den Audi meiner Freundin genommen.

Das Cabrio stand 3 Tage bis zum Werkstatttermin in der Garage.
Ich habe mehrfach in diesen Tage die Zündung angemacht und gehofft es erledigt sich von selbst - hat es natürlich nicht.

Gestern musste ich eine Stecke von ca. 150 km mit dem Cabrio fahren. Vorsichtshalber habe ich mit der Werkstatt telefoniert um
zu erfragen ob das ok geht oder ich so den Motor ruiniere.

Zitat: "Wenn er normal fährt ist es ok"

Ich fuhr als die ersten 40 Km gemütlich vor mich hin (Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 130) bis ein Stau kam.
Ich stand ca. 5 Min und entschied mich den Motor abzustellen.
Nach ca. 3 Min ging es weiter und ich startete das Auto wieder - und siehe da der Fehler war weg!!!

Kein gelbes Lämpchen mehr- weder gestern, noch heute.

Also - WUNDER gibt es immer wieder! :mrgreen:

Liebe Grüße
Dominik
mache die Straßen von München unsicher mit....
Audi A4 Cabrio 1,8T, BJ 2006 (vor Facelift), S-Line Plus, Schwarz/Schwarz, Xenon, eigentlich Alles außer Navi!!!
dominik111
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Crashy » Mi Feb 27, 2013 10:33

olik hat geschrieben:Der Motor wurde ca. 20-30 Minuten warmgefahren, vorher würde ich nie (vor allem im Winter) so schnell fahren.

Dazu so die Info am Rande, das Abgas hat im Stadtverkehr so um bis 500 grad. Wenn du dann 200 auf der Bahn bläst geht's hoch bis 1050 grad (konstruktives Maximum, typisch eher 850 grad) vor Turbo. Bei den lambda Sonden kommen dann immernoch um 750 grad an. Nicht umsonst sieht man krümmer und Turbo als auch downpipe rot glühen nach einer Autobahn fahrt.

Zum g410 gab es in der Tat eine Werkstatt Aktion, dazu sollte dann ein Aufkleber in reserveradmuldennähe und ein Stempel im serviceheft sein, gleiches gilt für die zündspulen.

Wie andi schon sagte, bitte fehlerspeicher zeitnah Auslesen lassen sonst verflüchtigt sich das ganze von allein.

Moderne Autos sind zu komplex als dass man zuverlässig von einer Warnlampe auf den richtigen Fehler schließen kann. Deswegen finde ich, das ein herstellerspezifisches diagnosesystem wie vcds in jede gute Garage gehört wenn man auch selbst schraubt.

Wenn die Aktionen noch nicht, durchgeführt wurden (das wird still bei üblichen Inspektionen gemacht) ist es kostenlos.

Bei dem obd Stecker ist noch erwähnenswert, dass universelle Stecker oft nur und ausschließlich die abgasrelevanten Fehler ausgeben, vollumfänglich benötigt man in diesem fall vcds. Da es in deinem fall aber die abgasleuchte ist, sollte dich das weiterbringen.
Viele Grüße,
Benjamin

2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS

Beitragvon olik » Mi Feb 27, 2013 14:57

So habe eben ausgelesen und auch erfolgreich gelöscht: Es waren 4 Fehler.
STG Nr.: 8E0910115Q

108801 Umluftventil für Turbolader (N249): mechanischer Fehler

100768 Verbrennungsaußetzer erkannt

100772 Zylinder 4: Verbrennungsaußetzer erkannt

100770 Zylinder 2: Verbrennungsaußetzer erkannt

Fahre jetzt heim, aber nicht schneller als 130km/h.
Sollte ich zum :mrgreen: , oder zu meiner preiswerten Autowerkstatt meines Vertrauens?

PS: Zündspulen/Rückrufaktion im Mai 2011 und Zündkerzen/120.000 km Inspektion,beim :mrgreen: sind keine 12.000km/1-2Jahre alt.

Danke vorab.
Gruß Oli

olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 27, 2013 22:09

olik hat geschrieben:108801 Umluftventil für Turbolader (N249): mechanischer Fehler

Das kann an einem defekten N249 liegen (Membran gerissen), durch die neueste Version ersetzen.

Da bei dir auch Verbrennungsaussetzer erkannt wurden, sollte das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung geprüft werden. Das hab ich dazu gefunden:

Special Notes
When found in 2.0l TFSI: Check Boost Pressure Control Valve (N249), for cracked rubber diaphragm. A new/optimized Valve is available under Part # 06H-145-710-D (or newer). RoW vehicles see: TPI 2016331 for details.
NAR vehicles see: TSB 01-07-70 or 2013392 for details.

When stored in conjunction with misfire codes and/or fuel trim faults see the notes associated with the following faults regarding PCV failure: Crankcase Breather Valve

In diesem Fall "saugt" der Motor bei abgenommenem Öldeckel, also im Leerlauf mal checken, ob er den Öldeckel ansaugt. Der Fehler kann aber auch an defekten Schläuchen in diesem Bereich liegen, sind auch beliebt bei Mardern.

Die Zündspulen wären rel. leicht zu testen. Die vom 4 mit der des 3. Zyl. und die vom 2. mit dem 1. tauschen. Wenn der Fehler nicht mitwandert, sind es nicht die Spulen. Ich glaub hier eh nicht an die Spulen (dann wäre er zwischendurch extrem schlecht gelaufen).

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon olik » Do Feb 28, 2013 08:09

Das N249 kann ich doch selber austauschen, für das Teil gibt es keine VAG-Aktion, oder?
Was wäre denn die aktuellste Teile Nr.?

Das Ventil Kurbelgehäuse Entlüftung 06F 129 101 N wurde beim :mrgreen: im Nov.2011 vor 12.000km,
wegen Zwitschergeräuschen(Keilriemenmäßig) bei warmgefahrenen Motor ausgetauscht.

Ich werde mich erst mal um das N249 kümmern, wenn ich alle Fehler gleichzeitig angehe kann ich
Veränderungen schlechter zuordnen, bin kein Mech, nur ein Elek.
Gruß Oli

olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Do Feb 28, 2013 09:41

06H 145 710 D, ca. 53€, so sieht es aus: http://www.teilesuche24.de/pierburg/sch ... -701830130 . Verbaut ist es am Turbolader auf der Druckseite, kommt man ohne Hebebühne schwer dran (schau dir das pdf in dem Link an).

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon olik » Do Feb 28, 2013 19:50

War heute in meiner Werkstatt, morgen bekomme ich neue Schläuche ans Ventil.
Mein Mechaniker meint die müßten eh rein beim Ventilwechsel und wir fangen mal so an, wenn das Ventil defekt ist
können wir es immer noch tauschen...
Mein beschriebenes Geräusch kommt vom "Abblasen" des Turbo in den Luftfilterkasten, war vorher nicht zu hören, weil
ich den originalen Papierfiltereinsatz verbaut hatte.
Seit ich den neuen K&N Luftfiltereinsatz, der ja viel dünner und luftdurchlässiger und somit wohl auch Schalldurchlässiger ist,
hört man das jetzt halt.
Schade das ich den alten Filter weggeschmissen habe, sonst könnte ich schnell mal die Gegenprobe machen.
Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Auf dem flott gefahrenen Heimweg hatte ich auch das erste mal deutlich spürbare Leistungslöcher und die Warnlampe hat wieder geblinkt ist aber nach Gaswegnahme dann ausgeblieben.
Gruß Oli

olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Do Feb 28, 2013 20:30

Du meinst die Schläche am KG-Entlüftungsventil? Das würde ja auch das gleichzeitige Auftreten der Verbrennungsaussetzer erklären.
Und die hast du, denn die Motorkontrollleuchte blinkt.

Der Eintrag "108801 Umluftventil für Turbolader (N249): mechanischer Fehler" deutet aber auf das Schubumluftventil hin. Leistungsverlust ist auch typisch dafür. Ist nicht unwahrscheinlich, dass du grade 2 Fehler hast.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon olik » Do Feb 28, 2013 21:37

Es geht um die Schleuche am N249-Ventil, die sollen undicht sein.
Mittlerweile glaube ich auch immer mehr an einen Doppelfehler, wir werden sehn...
Gruß Oli

olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio