Kühlmittelpumpe quitscht ?

Kühlmittelpumpe quitscht ?

Beitragvon Spaxfestdiescheisse » Mi Okt 18, 2023 08:50

Hallo zusammen !

FRAGE : Kann es sein, dass die Kühlmittelpumpe schaden nimmt, wenn sie trocken läuft bzw. überhitzt ? Kann es sein, dass die dann später laut quitscht, sobald Betriebstemperatur erreicht ist ?

zur Erklärung :

Mir ist folgendes passiert : Wegen einer Reparatur musste ich das Kühlwasser ablassen. Das Auffüllen des Kühlwassers habe ich dann unfachmännisch gemacht bzw. erst später erfahren, dass man dafür das System unter Vakuum setzen muss. Nun ist die Kühlmittelpumpe möglicherweise eine Zeit trocken gelaufen. Ich bin nicht gefahren mit dem Auto, sondern habe nur einen Probelauf im Stand gemacht.

Seither habe ich ein lautes Quitschen aus dem Motor. Da dieser nur im Stand lief, ohne Gas zu geben, schließe ich einen Lagerschaden oder so aus, zumal ja auch Öl auf dem Motor ist. Der Probelauf war so 3 bis 5 min.
Motor ist der BFB, also 1,8T Bj. 2008.

Da eine defekte Kühlmittelpumpe eine enormen Arbeitsaufwand bedeuten würde, wäre ich sehr dankbar für hilfreiche Tipps ! :) Ich habe früher mal an einem anderen Auto eine defekte Kühlmittelpumpe gehört und das Quitschen war ganz ähnlich, um nicht zu sagen, genau so.

Viele Grüße, Max
Benutzeravatar
Spaxfestdiescheisse
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mär 27, 2023 13:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlmittelpumpe quitscht ?

Beitragvon Jambo48 » Fr Okt 20, 2023 20:34

Hat einer ne Idee?
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2694
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlmittelpumpe quitscht ?

Beitragvon Svenson » Sa Okt 28, 2023 12:04

Hi, ich hatte ein Geräusch ( vielleicht quietschend zu bezeichnen aber leise ) das ich nicht orten konnte. An die Wasserpumpe dachte ich nicht da diese erst 28000km und 21 Monate drin war. Ergebnis war das alle Ventile ersetzt werden mussten da die Pumpe festlief und der Zahnriemen Zähne verlor. Das war deutlich mehr Aufwand als den Riemen mit Pumpe zu erneuern! Also nicht mehr fahren und reparieren, ganz wichtig! Gruß Frank
Benutzeravatar
Svenson
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Do Feb 08, 2018 16:55
Fahrzeugtyp: TT Roadster
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlmittelpumpe quitscht ?

Beitragvon andi1103 » So Okt 29, 2023 10:15

Beim 1.8T? [denk6] . Was war da denn verbaut, Schaufelrad aus Metall oder Kunststoff? Bei org. Wasserpumpen wäre da schon sehr großes Pech, denn die brechen dann an der Welle ab und drehen leer durch. Ohne Förderleistung, klar.

Schaufelräder aus Metall geben nicht nach und plötzlich ist der ZR das schwächste Teil.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13449
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlmittelpumpe quitscht ?

Beitragvon Svenson » Fr Nov 10, 2023 21:41

Da war ne Conti wapu drin, und das Schaufelrad hat rein gar nix mit dem Lager zu tun ?.ob das pech war oder die Pumpe schon 10 Jahre alt….wird nicht beweisbar sein. Ich habe bereits Conti vorm zerlegen gekauft und aktuell kein so gutes Gefühl, werde den Satz sicher öfter prüfen!
Benutzeravatar
Svenson
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Do Feb 08, 2018 16:55
Fahrzeugtyp: TT Roadster
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Themenbereich Audi A4 Cabrio Typ B6 / B7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron