Kufatec Dachmodul mit/ohne ABE

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Kufatec Dachmodul mit/ohne ABE

Beitragvon Rosebud » Di Mai 13, 2014 11:01

Hallo zusammen,

seit ich mein Cabi (A4, B7) habe spekuliere ich auf ein Dachmodul.
Bisher ist das immer an dem damit verbundenen Verlust der ABE gescheitert.
Das Risiko ist mir dann doch zu hoch.

Jetzt bietet Kufatec ein bzw. zwei Module an die ein E-Prüfzeichen haben.
Damit soll angeblich der Einbau erlaubt sein und die ABE nicht berührt.

Könnt ihr das so bestätigen?
Ich möchte da schon sicher gehen und so eine richtige eindeutige
Aussage habe ich bisher vergeblich gesucht.

Der nette Herr von Kufatec hat mir das telefonisch zwar so bestätigt,
aber ich hätte gerne noch eine zweite Meinung.

Grüße
B7 BJ 2009 * 3.0 TDI DPF quattro * S-line -Exterieurpaket -Sportfahrwerk * Sound & Air * Licht- & Style Packet * Tiptronic * Xenon * Einpark * Klima * Sport Sitze & Lendw. elektr * Leder Voll * Ledersport MUFU * BOSE Sound * Concert * Handy * CD-Wechsler * MMI Navigation Plus * Tempomat * Durchlade * Easy-Entry * Alu 8J x 18
Rosebud
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kufatec Dachmodul mit/ohne ABE

Beitragvon Rosebud » Fr Jun 06, 2014 13:12

Hallo,
ein Nachtag zu dem Modulen.

Ich habe mit dem Cabriozentrum in Osnabrück gesprochen.
Die raten davon generell ab.
Es sind wohl schon bei einigen Probleme mit der Elektrik aufgetreten und auch schon Cabrios abgebrannt.
Dort laufen wohl zur Zeit einige Klagen deswegen.

Leider kann einem niemand verbindlich bestätigen das ein Dachmodul mit oder ohne e-Prüfzeichen erlaubt ist oder nicht.
Im Zweifel gibt wohl Ärger wenn was passiert, wie Versicherungen nun mal so sind.

Warum bringt Audi für den A4 selbst kein Nachrüstteil wenn das im A5 Serie ist, also nicht generell verboten sein kann? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Das wäre mal richtig kundenfreundlich.

Grüße
B7 BJ 2009 * 3.0 TDI DPF quattro * S-line -Exterieurpaket -Sportfahrwerk * Sound & Air * Licht- & Style Packet * Tiptronic * Xenon * Einpark * Klima * Sport Sitze & Lendw. elektr * Leder Voll * Ledersport MUFU * BOSE Sound * Concert * Handy * CD-Wechsler * MMI Navigation Plus * Tempomat * Durchlade * Easy-Entry * Alu 8J x 18
Rosebud
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Re: AW: Kufatec Dachmodul mit/ohne ABE

Beitragvon mrkuba » Fr Jun 06, 2014 15:28

Naja, die wesentlichen Funktionen so eines Modul, m. E. die one-touch-Funktion und die Betätigung mit FB in nicht unmittelbarer Nähe und ohne Halten der Taste, gibt es im A5 auch nicht, weil diese eben sicherheitstechnisch bedenklich sind.
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Chris321 » Mo Jun 09, 2014 08:50

Also ich als Techniker kann sagen, dass das SmartTop-Modul echt genial ist. Der Hauptleitungsstrang muss nicht "angezapft" werden, hier wird mittels eines Y-Kabels mit originalen Steckern das SmartTop-Modul und das Verdecksteuergerät versorgt.

Und ich weiß nicht warum hier ein Cabrio abbrennen soll?? [smilie=shocked.gif] Außer du murkst beim Anschluß der Klemme 30 (Dauerplus), aber hier würde dann die Sicherung fliegen. Masse wird vom Massepunkt genommen. Vielleicht fackeln hier billige Steuergeräte ab, die man in der Bucht oder sonst wo kaufen kann. Aber wer sowas kauft is eh selbst schuld.

Bei den Kufatec Modulen müssen mehr Kabel "angezapft" werden, so wie ich das bissl recherchiert hab. Davon bin ich kein Freund weils u.U. nur Probleme mit sich bringt im Nachgang. Vielleicht liegt hier auch das Problem mitm Feuer [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich möchte das SmartTop-Modul nicht mehr missen!!! Habs jetzt seit über einem Jahr und jeder Cent hat sich gelohnt [smilie=thumbsup.gif]
(Danke nochmal für die Sammelbestellung :mrgreen: )
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 09, 2014 10:41

Chris321 hat geschrieben:Außer du murkst beim Anschluß der Klemme 30 (Dauerplus), aber hier würde dann die Sicherung fliegen.

Zwischen dem Abgriff an Klemme 30 und dem Modul gibt es ja keine Sicherung und da wird ein dünnes Kabel verbaut (0,5mm2?).

Module, die intern nicht abgesichert sind könnten also durchaus abfackeln. Ich habe allerdings noch nie von einem solchen Fall gehört.
Die Kufatec-Module (es werden für den gleichen Funktionsumfang 2 Module verbaut) sind aufwändiger beim Einbau und es muss an der CAN-Bus Leitung gelötet werden, was mir so schon nicht gefällt. Die Gefahr, beim Einbau Fehler zu machen ist hier deutlich höher als beim smarttop-Modul.

Eine Zertifizierung, in dem Fall E13 (also in Luxemburg erteilt), haben beide Module, Kufatec und smarttop. Beim smarttop bin ich mir allerdings nicht sicher, ab wann die E13-Zerrtifizierung erteilt wurde. Die aktuellen Module haben sie lt. xtr: http://www.carchip.de/shop/shop.html .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Rudiyoda » Mo Jun 09, 2014 11:09

hat jemand eigentlich einen Plan was das Modul an Strom zieht......oder schaltet es sich mit dem Rest im Bordsystem aus....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon Rosebud » Mo Jun 09, 2014 11:28

Hallo,
also ich versuche jetzt mal andersherum.

Was passiert wenn ich, was das höhere Wesen an das wir alle glauben verhüten möge,
einen Unfall mit dem Cabi baue.
Totalschaden mit Verletzten und richtig Sachschaden. [smilie=bricks.gif]
Das ganze hat nichts mit dem Verdeck zu tun gehabt.
Aber der Gutachter der das Wrack seziert findet ein Kufatec Modul mit E-Prüfzeichen.
Haben wir dann ein Problem mit der Versicherung oder nicht? [smilie=flamed.gif]

Das ganze dann noch mal mit einem Smarttop Modul ohne E-Prüfzeichen.
Problem???

Wenn ja brauch ich erst gar keine Versicherung.
Das wäre genauso clever wie beim Abschluss einer Berufsunfähigkeits Versicherung
bezüglich der Gesundheit zu flunkern.
Im Ernstfall gibst dann nämlich gar nix.

Kann man sich die Erlaubnis für so ein Modul irgendwo vorher holen?
Beim TÜV , bei der Versicherung?

Grüße
Rosebud
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 09, 2014 12:09

Zumindest die neueren Smarttop-Module haben ein E13 Prüfzeichen.
Und dann ist nichts weiteres mehr erforderlich: http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen
Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solange der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt.

Rosebud hat geschrieben:Wenn ja brauch ich erst gar keine Versicherung.

Die KFZ-Haftplicht wird auf jeden Fall zahlen kann aber einen Teil der Schadenssumme zurückfordern. Dieser ist, soweit ich weiß, auf 5000 Euro gedeckelt.

Die Kaskoversicherung wird da eher Stress machen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Chris321 » Mo Jun 30, 2014 05:36

andi1103 hat geschrieben:Zwischen dem Abgriff an Klemme 30 und dem Modul gibt es ja keine Sicherung und da wird ein dünnes Kabel verbaut (0,5mm2?).

Selbst wenn dieses dünne Kabel auf Masse scheuert (Kurzschluss), dann fliegt die Sicherung von der Hauptleitung der Klemme 30 an der angezapft wurde [smilie=icon_wink.gif]

Rosebud hat geschrieben:Aber der Gutachter der das Wrack seziert findet ein Kufatec Modul mit E-Prüfzeichen.

Bei uns hat bis jetzt noch nie ein Gutachter soweit zerlegt das er sowas hätte finden können. Es hat an einem Fahrzeug noch nicht mal die MTM-Cantronic (Zusatzsteuergerät am Motor-Stg) interessiert, die nach dem Unfall mit Todesfolge und ca. 50.000 Euro Sachschaden offen da lag. [smilie=shocked.gif]
Auch Tieferlegung oder Sportauspuff usw. hat bis jetzt nie interessiert. Wobei ich bei einer Leistungssteigerung eher damit gerechnet habe. Hängt natürlich alles auch ein bissl vom Gutachter und dem Unfallhergang ab, aber mittlerweile ist im Schnitt mindesten 2x täglich ein Gutachter bei uns am Hof......
Einzig die Reifen, die sind von großem Interesse :mrgreen:

Für dein Modul wird sich wahrscheinlich erst jemand interessieren, wenn durch den selbstständigen Verdecklauf (durch die Funkfernbedienung) jemand zu Schaden kommt. Diesen, muss ich ehrlich gestehen, habe ich beim Smarttop decodiert [smilie=icon_wink.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Rosebud » Mo Jun 30, 2014 10:01

Hi,
Nummer sicher hört sich aber anders an.
Ich schwanke auch hin und her.
Die Funktion finde ich schon seeeeehr interessant.
Das Gutachter was übersehen ist denke ich gang und gäbe.
Aber sich drauf zu verlassen?
Und wenn es hart auf hart kommt, dann ohne Versicherung dazustehen
und sein Leben damit ruiniert zu haben.
Ist es das wert?

Grüße
Rosebud
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Michael56 » Mo Jun 30, 2014 11:40

Sorry - aber wenn ich deine Kommentare lese gibt es für dich nur 1 Alternative. Lass die Finger vom Modul.
Du hast recht, es ist nicht freigegeben und ein gewisses Restrisiko bleibt immer.
Also Finger weg, Verdeck weiter wie gewohnt öffnen und schliessen und dafür ruhig schlafen.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 34
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Rudiyoda » Mo Jun 30, 2014 11:43

dem Stimme ich zu......entweder man ist bereit ein wenig Absatz des Erlaubten sich aufzuhalten, oder eben nicht....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon Rosebud » Mo Jun 30, 2014 16:26

Sorry - aber wenn ich deine Kommentare lese gibt es für dich nur 1 Alternative. Lass die Finger vom Modul.

Hi,
Das braucht dir nicht leid zu tun.
Ich wollte ursprünglich ja nur wissen ob es eine rechtlich unbedenkliche Möglichkeit gibt.
Gibt es eben nicht.
So richtig klar äußert sich nirgendwo jemand.
Für mich ist der mögliche Verlust des Versicherungsschutzes einfach ein No Go. [koschüttel]
Ansonsten bin ich ja für jede Schandtat bereit. [smilie=thumbsup.gif]

Grüße
Rosebud
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck