Steuer hat geschrieben:Also wenn die Gewindefedern besser funktionieren als das V3, dann lache ich mich in Grund und Boden
Bin echt mal gespannt! Das wäre eine Schande für einen gewissen Hersteller!
Das bei mir verbaute Fahrwerk, war ein Versuch der leider nicht gepasst hat. Die Annahme, dass B8 und B9 in etwa gleich sind,
hat sich leider beim Fahrwerk überhaupt nicht bestätigt.
Es lässt sich somit natürlich auch nicht so einfach vergleichen...
Bei einem erprobten und freigegebenen Gewindefahrwerk wie dem KW- V3 sind Dämpfer und Federn perfekt aufeinander abgestimmt.
Ich habe einen Audi A4 - B8, einen Golf 7R und einen BMW 330d Touring mit genau der V3- Variante von KW gefahren.
Bei allen drei Autos war ich komplett begeistert, wie genial sich ein tiefer gelegtes Auto fahren und abstimmen lässt.
Allein Federn zu tauschen kann immer nur einen Kompromiss darstellen, da die Kennlinie irgendwo festgelegt wird.
Der Geschmack eines Einzelnen in Sachen Fahrkomfort bzw. Härte des Fahrwerks, kann sehr verschieden sein und für viele passen.
Dennoch wird es immer wieder Leute geben, die damit nicht zufrieden sind.
Die Gewindefedern bieten auf jeden Fall den Vorteil, dass es keine Überraschung in Sachen Tieferlegung gibt,
denn das bestimmt eben jeder selber, nach seinem Geschmack. Ich hatte seit dem A4- B7 stets Tieferlegungsfedern verbaut, alle waren von H&R.
Beim B7 passte sowohl die Tieferlegung, als auch das Fahrverhalten in Kombi mit dem S-Line-Fahrwerk.
Beim Z4 gab es den berühmten Hängear....und das Auto war bretthart.
Beim MB E350 in Kombi mit dem verstellbaren AMG-Fahrwerk hat es hervorragend gepasst, zumindest was die Federeigenschaften anging.
Letztlich mussten hier an der HA andere Gummis verbaut werden, damit es keinen Hängear.... mehr gab.
Mein S3 hatte in Kombi mit dem Magnetic-Ride das Problem, dass die Vorderachse bei kurzen, gröberen Stößen durchschlug.
Fahrverhalten und Komfort waren hingegen sehr angenehm. Zusammengefasst, war es aber lediglich beim B7 ein kompletter Erfolg.
Genau deswegen wollte ich es ja dieses Mal perfekt machen.....
Egal, ich gehe da ganz positiv ran und hoffe einfach aufgrund der Erfahrungen diverser Foren, die deren User mit den Gewindefedern gemacht haben,
dass der Kompromiss aus Komfort und Fahreigenschaften passt, immerhin sind die ja auch erprobt und freigegeben....
Grüße Ralf