Ladeluftkühler A5 3.0TDi oder andere in 2.0TFSI?

alles rund um die A5 Motorenpalette

Ladeluftkühler A5 3.0TDi oder andere in 2.0TFSI?

Beitragvon Redthunder » So Feb 18, 2018 09:05

Hallo,
da mein kleiner nach dem ganzen hin und her bei Audi nun endlich auch wieder die "alte/neue" Software drauf hat und auch gemessen wurde, möchte ich ihm etwas gutes gönnen und einen größeren Ladeluftkühler verbauen. Der jetzige ist zwar ausreichend, jedoch an seiner Leistungsgrenze angekommen. Hier stellt sich jetzt die Frage welchen Ladeluftkühler nehmen.

1. Kostengünstigste Lösung wäre wohl der Ladeluftkühler vom 3.0TDI. Die Teilenummern habe ich im Netz gefunden für das Coupe...sind die vom Cabrio anderes? Hat jemand aktuelle Preise?
Ladeluftkühler 8K0 145 805 E
Luftführung Links 8T0 121 283 J
Luftführung Rechts 8T0 121 284 J

2. Ladeluftkühler Set (Hersteller?) ca. 350 Euro
3. Luxusvariante Wagner Ladeluftkühler ca. 750 Euro

Sofern das alles passt, bin ich eigentlich sehr an Variante 1 interessiert. Zudem dies auch relativ einfach umzubauen ist. Muss danach etwas mit VCDS angepasst werden? Und muss der in die Papiere eingetragen werden?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ladeluftkühler A5 3.0TDi oder andere in 2.0TFSI?

Beitragvon andi1103 » So Feb 18, 2018 10:24

Ladeluftkühler 8K0 145 805 E -> Cabrio/Coupe gleich, wurde auch noch in vielen anderen Modellen verbaut (A4, A6 4G, A7, Q5...), neu ca. 350€, ganz gute Rabattgruppe (3).
Luftführung Links 8T0 121 283 J -> die sind vom VFL, du brauchst 8T0 121 283 S. "P" würde auch passen, wurde 26.03.2012 verbaut, dann durch "S" ersetzt
(von 26.03.2012-01.09.2014).
(kein Unterschied Cabrio/Coupe), Preis ist knapp 10€.
Luftführung Rechts 8T0 121 284 S (s. o.)

Anpassung mit VCDS ist nicht nötig. Die User Dreemich und Wagi78 haben diesen Umbau gemacht, allerdings beides VFL. Einbau war rel. einfach, nur die Anschlüsse für die Schläuche sind beim 3.0TDI LLK etwas größer. Die Schläuche gingen aber mit etwas Sprühölunterstützung bei beiden Usern drauf.
Zuletzt geändert von andi1103 am So Feb 18, 2018 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Teilenummern korrigiert, du brauchst nach dem Umbau natürlich die Luftführungen vom 3.0 TDI.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ladeluftkühler A5 3.0TDi oder andere in 2.0TFSI?

Beitragvon weber66 » So Feb 18, 2018 11:28

Welche Software fährst Du denn jetzt, bzw. wo liegt er denn von der Leistung?
Je nach Leistungszuwachs macht ein größerer Ladeluftkühler Sinn, wenn man auf dem Diagramm einen Einbruch
im oberen Drehzahlbereich erkennen kann, also eine Leistungsrücknahme vom Steuergerät
wegen zu hoher Abgastemperaturen....?
Abgesehen davon, dass das Temperaturniveau sinkt, würdest Du das aber nur im oberen Drehzahlbereich
merken bzw. messen. Bei meinem S3 wäre das in Verbindung mit der Stage 2, also ca.400 PS sinnvoll gewesen.
Hast Du denn schon eine Downpipe verbaut, das wäre eine erste wirklich sinnvolle und merkliche Investition.
Hier wird der Lader deutlich entlastet und Du hast bereits m Serientrimm einen spürbaren Leistungszuwachs.
Vor allem aber bringt das in Sachen Sound eine ganze Menge. Wird hierauf die Software angepasst,
lässt sich ordentlich etwas programmieren, in Verbindung mit einem größeren Ladeluftkühler geht dann so einiges
Ich würde aber auf den Rat von renommierten und erfahrenen Tunern hören, was Du wenn verbaust.
Die Größe des Kühlers ist nicht alles, vor allem Strömung spielt eine große Rolle.
Die Kühler der Autohersteller erfüllen zwar ihren Zweck, sind aber wenig effizient.
An der. Stelle spielt Erfahrung eine Rolle und da kann Wagner so einiges vorweisen.
Wenn Du also sowas vorhast, dann wirst Du wohl etwas Geld in die Hand nehmen müssen..

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ladeluftkühler A5 3.0TDi oder andere in 2.0TFSI?

Beitragvon Wagi78 » So Feb 18, 2018 12:13

Ich bin meinen bisher nur mit Box gefahren wegen Motorgarantie, mir ist nichts negatives nach dem Umbau aufgefallen.

Micha (Dreemich) hat seinen ja gechippt und meinte das er nun keinen Leistungsverlust mehr bei höheren Temperaturen (ab 30°C) hat.

Der Ladeluftkühler vom 3,0 ist ein wenig breiter und ein Stückchen höher, da viele den 3,0 Tdi nur mir Software auf ca. 290PS bringen, denke ich mal das er im 2,0 mit ca. 265PS gut funktionieren wird.

Meine Motorgarantie läuft nächsten Monat ab und die neue Auspuff Anlage ist unterwegs also folgt dann eine richtige Softwareanpassung [Eis.gif] .
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 771
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ladeluftkühler A5 3.0TDi oder andere in 2.0TFSI?

Beitragvon Wagi78 » So Feb 18, 2018 12:43

Achso wir haben gebrauchte Ladeluftkühler genommen und neue Luftführungen.

Der Umbau hat ca. 70 oder 80€ pro Fahrzeug gekostet, das war einen Versuch Wert.

Die Luftführungen kosten ca. 8€ das Stück, man könnte auch die alten anpassen, aber bei 8€ habe ich mir nicht die Arbeit gemacht daran rumzuschnibbeln.
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 771
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ladeluftkühler A5 3.0TDi oder andere in 2.0TFSI?

Beitragvon Redthunder » So Feb 18, 2018 12:51

Nunja bzgl. Leistung wollte ich ungern etwas schreiben. Da das dann wieder unendliche Diskussionen gibt...hatte immer gedacht er läge bei 265..lt. Prüfstand Serie mit 100 Oktan 219PS....nach Abstimmung auf dem Prüfstand bei ca. 291 Motor und 278 Radleistung. Außer MSD und ESD ist alles Serie. Um bei hohen Außentemperaturen nun einfach nicht am Limit zu sein riet er mir zum größeren LLK und ggf. irgendwann bei Lust ne Downpipe. Dann wäre er bei ca. 300. Bei Leistung deutlich über 300 müsste dann noch ein k04 Lader rein. Das ist aber nicht mein Ziel...ich möchte nur an heißen Tagen für mein Cabby etwas mehr kalte Luft haben ;-) bzgl. dem Ergebnis war ich schon erstaunt...und wollte auch schon das er etwas zurück programmiert...jedoch sagte er das alles absolut im Rahmen liegt und mein Motor einfach nur gut im Futter steht.
@Andi....lieben Dank
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ladeluftkühler A5 3.0TDi oder andere in 2.0TFSI?

Beitragvon Redthunder » So Feb 18, 2018 14:34

Wobei, habe ich mit Werksseitiger AHK eig. schon einen größeren LLK?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ladeluftkühler A5 3.0TDi oder andere in 2.0TFSI?

Beitragvon Wagi78 » So Feb 18, 2018 15:05

Ne keinen größeren Ladeluftkühler, aber 2 Kühlerlüfter müsstest du haben.
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 771
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ladeluftkühler A5 3.0TDi oder andere in 2.0TFSI?

Beitragvon Redthunder » So Feb 18, 2018 22:20

Korrekt habe zwei Lüfter verbaut
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ladeluftkühler A5 3.0TDi oder andere in 2.0TFSI?

Beitragvon weber66 » Mo Feb 19, 2018 18:51

Wie gesagt, dann wird man wahrscheinlich im Diagramm obenrum eine kleine Leistungsrücknahme sehen können...?
Im Sommer oder generell bei höheren Außenlufttemperaturen und längerem Leistungsabruf bringt ein größerer LLK klare Vorteile.
Wenn, dann würde ich aber wirklich auf Wagner etc. setzen, denn da passen die Fläche und die Strömungsverhältnisse... [smilie=thumbsup.gif]

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ladeluftkühler A5 3.0TDi oder andere in 2.0TFSI?

Beitragvon Redthunder » Mo Feb 19, 2018 19:21

Danke euch allen,

nun ja ein Wagner ist sicher etwas ganz feines, jedoch kostet der auch mal eben das 10 fache neu was ein gebrauchter vom 3.0TDI kostet [smilie=bricks.gif] und selbst neu gegen neu liegt man locker beim 2-3fachen Preis....und da ich nicht auf die Rennstrecke will, werde ich mich wohl für die 3.0TDI Lösung entscheiden.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ladeluftkühler A5 3.0TDi oder andere in 2.0TFSI?

Beitragvon Wagi78 » Mo Feb 19, 2018 19:26

Denke auch das er ausreicht :mrgreen:

Hier ist ein Bild von meinem 2,0L und vom 3,0L, man kann den Größenunterschied ganz gut erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 771
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ladeluftkühler A5 3.0TDi oder andere in 2.0TFSI?

Beitragvon Redthunder » Mo Feb 19, 2018 19:53

Danke für das Bild !!! Habe mal eben bei AVP angefragt (wegen der guten Rabattgruppe) in neu....wenn nicht schlage ich wohl in der Bucht zu. Da ist grade einer für 75 Euro drin.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste