Längsträger Wasser tropft

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Längsträger Wasser tropft

Beitragvon Fred09 » Sa Mär 08, 2014 13:11

Wenn es regnet, wird es meistens auch unter dem AUDI nass - na klar, was denn sonst!
Aber wenn es schon 1 Woche nicht mehr geregnet hat, oder wenn der Wagen ohne Wasserkontakt 2 Woche in der Garage steht und es tropft noch immer, was ist dann?
Es ist Wasser! Es riecht nicht, ist nicht glitschig oder seifig. Die Tropfen selbst sind wasserklar.

Am Längsträger rechts (also Beifahrerseite) bemerke ich
vor dem rechten Hinterrad und hinter dem rechten Vorderrad ständig eine feuchte Pfütze auf dem Garagenboden.

Längsträger inspiziert:
An einigen Stellen sind Wassertropfen zu sehen. [smilie=thumbsdown.gif]
Vor und hinter den Aufnahmestellen für den Wagenheber suppt etwas Feuchtigkeit hervor. [smilie=cry.gif]
Blechverblendung (langes Winkelblech, nach innen offen) des Längsträgers im hinteren Bereich zeigt Tropfen.

Gibt es irgendwelche Zuläufe oder Abläufe, die verstopft sein können, so dass sich Wasser im Innern des Trägers staut und aus dem Längsträger langsam austritt?

Hinweise sehr willkommen! Kennt ihr das?
Gruss Fred
Fred09
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 19
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Längsträger Wasser tropft

Beitragvon a4Luka » Sa Mär 08, 2014 15:39

Interessant, habe ich auch! Habe vorne rechts einen Stöpsel gefunden, den ich mal abgenommen habe, da ist ordentlich Wasser raus gekommen! Warum das Wasser drinne bleib, weiß ich nicht! Habe den Stopfen auch nicht mehr rein gemacht, jetzt sammelt sich auch kein Wasser mehr..
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Fred09 » So Mär 09, 2014 16:44

Wäre ja toll, wenn's so einfach ist! [tanz3]
Hatte eigentlich nach so einem Ablauf schon gesucht, habe aber keinen gesehen - muss ich wohl nochmals inspizieren.

Was mir aufgefallen war:
    * An den Aufnahmepositionen für den Wagenheber, wo dieses Schutzblech unterbrochen ist, sieht man das Trägerblech des Längsträgers. Er besteht wohl aus zwei dickeren Blechen. Dort ist der Unterbodenschutz zerstört und das Blech leicht verbogen; auch dort ist es feucht.
    * Vorn rechts (Nähe Wagenheber-Stützpunkt) kommen zwei Schrauben mit Muttern aus dem Unterboden: Eine Mutter fehlt und die Schraube ist umgebogen, als wäre man mal über ein Hindernis geschrammt. Da kommt aber keine Feuchtigkeit raus.
    * Die massiven Schrägtraversen am Unterboden von der Wagenmitte zu den Längsträgern sind einwandfrei in Position.
Habe den Wagen heute mit der Beifahrerseite in die Sonne gestellt - so langsam tropft es nicht mehr.
Ist aber trotzdem beunruhigend! [smilie=bluerant.gif]
Werde nochmals nach dem Nippel am Unterboden schau'n.
Danke für Hinweis!
Gruss Fred
Fred09
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Fred09 » Fr Aug 15, 2014 15:26

Nachtrag: Längsträger tropft
Beim Reifenwechsel hat der Monteur die kleinen Längsschlitze (Ablaufschlitze / Belüftungsschlitze) im Längsträger mit Druckluft kräftig durchgeblasen.
[smilie=icon_wink.gif] Das hat gewirkt! [smilie=icon_wink.gif]
Obwohl es so schien als seien die Schlitze frei, hat offenbar im Inneren des Verkleidungsbleches zwischen den Schlitzen Staub und Dreck gelegen, der sich nach Regen massiv mit Wasser vollgesaugt hat und dann über Stunden wieder abtropfte. Nach dem Säubern ist der Garagenboden wieder ohne Tropfwasser!
mfG Fred09
Fred09
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 15, 2014 17:19

Schade, den Thread hab ich übersehen. Denn das Problem hatten wir hier schon mal, auch hier waren die Ablaufventile verstopft: post151444.html?hilit=wasser schwappt#p151444
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio