lauter, lauter... und kühl

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

lauter, lauter... und kühl

Beitragvon Indy » Mo Apr 16, 2012 12:08

In den Dichtigkeitsthreads habe ich nicht ganz Entsprechendes gefunden, also scheint es eher ein Einzelfall zu sein.
Vorab stelle ich mal diese Aussage:
Türen richten/einstellen [zurück]

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit treten bei einigen A4 Modellen Windgeräusche auf, dies wird auch manchmal von einem unangenehmen Luftzug im Kopf-/Halsbereich begleitet.

Als erstes die Beifahrertür mal ganz genau ansehen und gucken, wie sie ins Schloss fällt (mit der anderen Tür vergleichen). Nachschauen, ob die Tür (unten, wie oben) plan anliegt, (ob evtl. die Tür "hängt"). Die Tür lässt sich nämlich auch mit den Befestigungsschrauben justieren.
Wenn man keine Auffälligkeiten feststellt, wie folgt weiterverfahren:

1. Scheibe runterlassen (wichtig!)
2. Tür aufmachen
3.
Mit dem Knie unterhalb des Scheibenbereichs von Innen gegen die Tür drücken und gleichzeitig Türrahmen zur Brust ziehen. Dabei auf die richtige "Dosierung" (wenige mm!) achten, sonst hat meinen einen "Bumerang"!

4. Tür schliessen und testen, ob sie nicht zu stramm schliesst. - Fertig!
5. Entweder jetzt auf die Autobahn fahren und eine Testfahrt machen, oder bis zum nächsten Autobahntrip warten.

Klingt ein wenig brutal, aber manche Audiwerkstätten bekommen die Windgeräusche nicht dauerhaft beseitigt.

Die Verwendung dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr.
Eine Haftung für Fehler, Beschädigungen und Folgeschäden wird ausgeschlossen
.

Auf diese Aussage bin ich deshalb gestossen, weil ich, sobald die Uhr über die 120km/h Marke geht, es sehr laut wird, die Windgeräusche quasi direkt von Aussen uber das Ohr ins Hirn....
Der unterschied ist wirklich prägnant, denn bis 120 kann ich der Liebsten noch Dinge flüstern, und ab 120 muss ich schon schreien.... :mrgreen:
Auch ein kalter Luftzug ist zu spüren, doch bisher habe ich noch keine, zumindest sichtbare Stelle gefunden, an der der Luft-, bzw Geräuscheintritt direkt ausmachbar wäre.

Wo sollte man suchen, denn bei +120 will ich die AUgen doch gern auf der Strasse lassen?

Freue mich über jeden Tipp.
Indy
Zuletzt geändert von need4speed am Mo Apr 16, 2012 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keinen farbigen Text verwenden, das ist den Admins und Mods vorbehalten. Ich habe den Text jetzt mal kursiv hervorgehoben
A4 B6 8H 2003 2,5 Diesel Automatik, Zenec, 163 Ps mit VCDS 10.6.3
Indy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: lauter, lauter... und kühl

Beitragvon Andre » Mo Apr 16, 2012 12:59

Alle Dichtungen nachschauen. Evtl. ist eine defekt oder gerissen....
ansonsten Nachfetten und Pflegen. Somit bekommt man oft Windgeräusche weg und der Gummi legt sich wieder an die Scheibe an...wenn er nicht arg verschlissen ist
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: laut, lauter... und kühl

Beitragvon Indy » Mo Apr 16, 2012 14:23

Prima, werde ich mal in Angriff nehmen.

Merci an dich