von invade » Mi Jun 13, 2018 10:48
@coupe110:
Der Benzindruckregler ist im Kraftstofffilter integriert!
@MTC:
Einziges Symptom davor war, das er im Kaltstart erst beim zweiten Versuch (aber dann gleich) angesprungen ist.
Ich wüsste auch gerne warum der alte Kraftstofffilter von Mahle kaputt gegangen ist.
Manche sagen dass die Zubehörfilter schneller kaputt gehen und original Filter das wirklich Wahre sind.
Tausend Meinungen, tausend Aussagen...
Der neue Filter (übrigens Hersteller KYG mit Audi Logo und Audi Teilenummer) ist definitiv richtig nach Arbeitsanweisung von Audi im ELSAWin montiert.
Den Thread aus A4-Freunde kenne ich und hier ist ja auch die Einbaulage per Bild in einem Beitrag zu finden.
Auch habe ich das im Standgas laufende Fahrzeug auf der Hebebühne hochgenommen, den Filter gelöst und in alle möglichen Positionen gedreht, was nicht zur Abhilfe beitrug. Lediglich wenn ich bei laufendem Motor die Vorlaufleitung zum Motor etwas öffne damit Benzin entweichen kann, gibt der Filter kurz Ruhe. Das entlastet ja die Pumpe bzw. das Benzin kann mit weniger Gegendruck durch den Filter.
Wenn der Filter brummt/dröhnt dann merkt man auch Vibrationen bis in den Tank, welche aber definitiv vom Filter stammen. Löse ich die grosse Schelle werden die Vibrationen nicht mehr auf den Tank übertragen aber der Filter bleibt trotzdem wahrnehmbar.
Eigentlich ist das ja ein simples System.
In den Filter geht vom Tank einmal Vorlauf und einmal Rücklauf. Schwarz ist Vorlauf, blau ist Rücklauf (habe ich auch mit den Anschlüssen an der Pumpe abgeglichen).
Aus dem Filter geht einmal der Vorlauf zum Motor (Kennzeichnung MOTOR) und einmal eine Entlüftungsleitung (Kennzeichnung E) mit T-Stück direkt hinter dem Filterausgang welches mit dem Rücklauf zum Tank verbunden ist. Dadurch dass der Benzindruckregler nicht mehr am Motor (wie bei älteren 1.8T) sitzt, sondern im Benzinfilter, wird der Kraftstoff nicht unnötig erwärmt und sozusagen als kleiner Kreislauf in Umlauf gehalten wenn der Regler im Filter öffnet. Die Entlüftungsleitung ist mit dem Aktivkohlesystem verbunden, von welchem eine weitere Leitung mit offenem (zur Atmosphäre) Ende wieder zurück bis kurz vor den Filter geht. Hier kam ja das Benzin raus mit dem defekten Filter also gehe ich davon aus das es den Druckregler im Filter zerlegt hat.
Vorne am Motor geht die Vorlaufleitung direkt ans Rail mit den Einspritzdüsen. Mehr ist da nicht, Rücklauf gibt es nicht. Deshalb schließe ich die Peripherie vorne am Motor gänzlich aus. Er läuft ja wieder einwandfrei und hat volle Leistung.
Ich habe nun eine neue komplette Spritpumpe bestellt und ebenso noch einen MANN WK 720/6 Benzinfilter.
Zuerst werde ich die Pumpe wechseln und den originalen Audi Benzinfilter installiert lassen um zu sehen ob es dann weg ist.
Sollte der Filter immer noch Geräusche machen kommt der MANN Filter rein. Wenn es dann weg ist, war der Audi Filter wohl Werksdefekt.
Wenn nicht dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
Leitungen sind alle frei, nicht geknickt oder ähnliches...
Letzter Beitrag in dem verlinkten A4-Freunde Thread verweist ja auch auf die Spritpumpe.
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