wol89 hat geschrieben:Habe unbeachtet meiner Cabrio-Version die Osram Xenarc gekauft, weil ich das Design der Scheinwerfer einfach toll finde und das Auto eh fast nur am Tag fährt ;-)
Folgendes Problem: Ich hab die originale Xenon-Version :-/ Hat einer von euch evtl. seine Xenon Scheinwerfer gegen die Xenarc getauscht und kann mir sagen ob man das hintricksend kann? Fahrzeug umkodieren auf Halogen ist logisch, und die Ausführung für 35 Watt sollte auch kein Problem sein in meinen Augen, weil die Versorgung dann zwar nicht voll ausgenützt wird aber trotzdem funktionieren sollte. -> Siehe Haushalt: Kleinere Wattzahl in der Lampe macht die Lampe deshalb ja auch nicht kaputt.
Stecker tauschen am Fahrzeug ist mir klar... Bin aber E-Techniker, sollte ich also hinbekommen. Habe ich was vergessen? Etwas dass es nicht ermöglicht die Xenarc in der Version zu nutzen?
Danke für euere Hilfe!!!
Es geht trotzdem, ist nur aufwändiger. Die autom. LWR kann man nicht weiter verwenden, man muss auf manuelle LWR umrüsten, was technisch aber machbar ist, man benötigt dann den Schaltereinsatz neben dem Lichtschalter neu, allerdings muss man da aufpassen:
Wenn das Fahrzeug einen Regen/Lichtsensor hat, ist auch ein Schalter für Coming/Leaving Home-Funktion vorhanden sowie der Schalter für das TFL ("DRL"). Letzeren gibt es nicht beim Schalter mit manueller LWR, da es im B7 keine Halogenscheinwerfer mit TFL gab. Das muss man berücksichtigen und das TFL über einen separaten Schalter steuern oder brücken, so dass es mit Zündung ein immer an ist.
Das ansteuern des Fernlichts im Xenarc-Scheinwerfer ist anders als im Bixenon des B7. Im B7 wird nur ein Manget betätigt, der eine Blende vor dem Lichtweg öffnet, beim Xenarc und beim B7 Halogen wird eine Fernlicht-Glühlampe direkt vom Bordnetzstg angesteuert - hier wird also eine zusätzliche Relais-Schaltung nötig.
Für einen E-Techniker sind das aber lösbare Aufgaben, man muss nur die zur Ausstattung passenden Stromlaufpläne haben. Zum Teil sind am Bordnetz auch die Ausgänge anders belegt, z.B. liegen auf den beiden Ausgängen für das TFL bei Ausstattung mit Halogen-SW die Fernlichtlampen. Ob sich die Funktionalität ändert, wenn man auf "Halogen-SW" codiert, hab ich nie ausprobiert. Ist aber wahrscheinlich weil beim B7 für Xenon und Halogen Stg mit der gleichen TN verbaut wurden. In dem Fall kann man sich ggf. die o. g. Relaisschaltung sparen.
Wie das Ganze zulassungsrechtlich aussieht, hängt von der ABE der Xenarcs ab. Wenn da drinsteht, das sie nicht bei Fahrzeugen mit org. Xenon verbaut werden dürfen, wird man wohl die Zulassung verlieren.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP