wol89 hat geschrieben:Habe unbeachtet meiner Cabrio-Version die Osram Xenarc gekauft, weil ich das Design der Scheinwerfer einfach toll finde und das Auto eh fast nur am Tag fährt ;-)
Folgendes Problem: Ich hab die originale Xenon-Version :-/ Hat einer von euch evtl. seine Xenon Scheinwerfer gegen die Xenarc getauscht und kann mir sagen ob man das hintricksend kann? Fahrzeug umkodieren auf Halogen ist logisch, und die Ausführung für 35 Watt sollte auch kein Problem sein in meinen Augen, weil die Versorgung dann zwar nicht voll ausgenützt wird aber trotzdem funktionieren sollte. -> Siehe Haushalt: Kleinere Wattzahl in der Lampe macht die Lampe deshalb ja auch nicht kaputt.
Stecker tauschen am Fahrzeug ist mir klar... Bin aber E-Techniker, sollte ich also hinbekommen. Habe ich was vergessen? Etwas dass es nicht ermöglicht die Xenarc in der Version zu nutzen?
Danke für euere Hilfe!!!
Es geht trotzdem, ist nur aufwändiger. Die autom. LWR kann man nicht weiter verwenden, man muss auf manuelle LWR umrüsten, was technisch aber machbar ist, man benötigt dann den Schaltereinsatz neben dem Lichtschalter neu, allerdings muss man da aufpassen:
Wenn das Fahrzeug einen Regen/Lichtsensor hat, ist auch ein Schalter für Coming/Leaving Home-Funktion vorhanden sowie der Schalter für das TFL ("DRL"). Letzeren gibt es nicht beim Schalter mit manueller LWR, da es im B7 keine Halogenscheinwerfer mit TFL gab. Das muss man berücksichtigen und das TFL über einen separaten Schalter steuern oder brücken, so dass es mit Zündung ein immer an ist.
Das ansteuern des Fernlichts im Xenarc-Scheinwerfer ist anders als im Bixenon des B7. Im B7 wird nur ein Manget betätigt, der eine Blende vor dem Lichtweg öffnet, beim Xenarc und beim B7 Halogen wird eine Fernlicht-Glühlampe direkt vom Bordnetzstg angesteuert - hier wird also eine zusätzliche Relais-Schaltung nötig.