Lenkrad neu beziehen lassen

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Lenkrad neu beziehen lassen

Beitragvon campomato » Di Dez 07, 2010 19:20

Hallo erst mal....

Habe mir vor einer Weile ein beheiztes MF-4-Speichenlenkrad in der Bucht gekauft, welches ich jetzt neu beziehen lassen möchte,.....aber wo?

Bei ...bay stehen ja einige Anbieter drin, aber wer die Wahl hat, hat natürlich auch die Qual.
Hat hier jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Der Preis ist nicht das Wichtigste, es soll halt TOP werden.

Außerdem möchte ich bei dieser Aktion gleich noch die Schaltwippen ersetzen, da sie schon ein wenig abgegriffen sind.
Wo kann man die am preiswertesten bekommen.
Dann suche ich noch vom MF-Airbag die rechten Tasten für Lautstärke und Telefon, neu.

Ich hoffe auf einige Tips,

Bis dahin
Groetjes vom Niederrhein
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lenkrad neu beziehen lassen

Beitragvon andi1103 » Di Dez 07, 2010 19:37

Lenkrad neu beziehen haben hier schon einige User machen lassen, schau mal hier rein.
Wenn du beheiztes Lenkrad und Multifunktion nachrüsten möchtest, ist es mit dem LR+Airbag aber nicht getan. Du brauchst ein Lenksäulensteuergerät 8E0 953 549 M oder P (abhängig von Fahrgest.-Nr) und den Schleifring 8E0 953 541 E. Und zwar nur mit diesen Endbuchstaben, alles andere passt nicht. Ich hab diese Umrüstung auch schon gemacht.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon campomato » Mi Dez 08, 2010 19:32

Ich habe schon vor gut 3 Jahren ein MFL nachgeruestet, das will ich jetzt aber gegen eins mit Heizung tauschen.

Das Thema habe ich gelesen, allerdings wird da nur ein Anbieter erwähnt. Und letztendlich berichten auch nur wenige über "ihre" Lenkräder, sondern beurteilen auch nur ein Foto hier im Forum.

Wo kann ich die Schaltwippen und auch den rechten MF-Schalter preiswert bekommen, ist der Austausch einfach zu erledigen oder braucht man Spezialwerkzeug?

Übrigens wird sehr selten auf das im MFL befindliche Steuergerät hingewiesen. Denn obwohl ein Lenkrad im A3, A4, und A6 passt, muss es das Steuergerät noch lange nicht.

Noch auf Erleuchtung hoffend,

Groetjes
Groetjes
Dieter

2,5 TDI, DPF, MT, 1/2005, Caribicblaumet., SmartTOP-Dachmodul, TOMTOM 6000, Xenon mit SALM-Fernlicht-TFL, Fiscon BT, Audi 8K Winter:7,5x18 ET43, Sommer 8x18 ET31, B7 Rülis,
campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Fr Dez 17, 2010 00:39

Mit diesem einen Anbieter gab´s aber durchaus positive Erfahrungen. Alternativ kann man auch mal die Sattler in der Umgebung fragen.
campomato hat geschrieben:Wo kann ich die Schaltwippen und auch den rechten MF-Schalter preiswert bekommen

Es gibt keine Schaltwippen für das B6-MFL. Es gibt nur integr. Schaltknöpfe. Die passen auch nur in das dafür vorgesehene Lenkrad. Die Knöpfe sind, wie die MFL-Schalter, einzeln beim :mrgreen: erhältlich.
campomato hat geschrieben:ist der Austausch einfach zu erledigen oder braucht man Spezialwerkzeug

Wenn man´s kann, ist es recht einfach :mrgreen: Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich, wohl aber Spezialkenntnisse (Airbag!!!). Für das Lenkrad braucht man einen 12er Vielzahn und einen Drehmomentschlüssel (Anzugsmoment: 50Nm).

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon campomato » Fr Dez 17, 2010 19:01

Multifunktion und Schaltung habe ich ja schon seit geraumer Zeit drin.
Beim Freundlichen sagte man mir aber, er wäre unter Umständen ein anderes Modul nötig.
Darum hier nochmals meine Frage:
Benötige ich bei der Umrüstung von MFL auf MFL mit Heizung ein anderes Modul, oder habe ich, da ich ja schon ein MFL habe, schon das richtige Modul verbaut?
Muss dann nur umkodiert werden?

Groetjes
Groetjes
Dieter

campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon mrkuba » Fr Dez 17, 2010 19:57

Genau die Frage hat dir Andre doch schon beantwortet.
Du brauchst:
- ein Lenksäulensteuergerät 8E0 953 549 M oder P (abhängig von Fahrgest.-Nr)
- den Schleifring 8E0 953 541 E

Jetzt musst du die nur Teilenummern vom Lenksäulensteuergerät und Schleifring rauslesen und schauen, ob du sie schon hast oder sie neu benötigst...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon campomato » Fr Dez 17, 2010 22:55

Andre schreibt, bei der Umrüstung benötige ich diese Teile mit entsprechenden Kennbuchstaben.
Da ich ein funktionierendes MFL habe, werden diese Teile ja wohl verbaut sein?????
Hier meine Frage nochmals etwas anders formuliert. [smilie=1hammer.gif]

Wird für Heizung noch irgend etwas an Hardware benötigt (Kabel oder andere Bauteile), oder ist mit MuFu Schleifring und Modul M oder P alles vorhanden? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Groetjes [smilie=wave1.gif]
Groetjes
Dieter

campomato
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Sa Dez 18, 2010 00:25

campomato hat geschrieben:Da ich ein funktionierendes MFL habe, werden diese Teile ja wohl verbaut sein?????

Das MFL hat nix mit der Lenkradheizung zu tun, Das funzt auch mit dem LSSG Index "N" und dem Schleifring mit Index "D". Beide unterstützen die Lenkradheizung hardwareseitig aber nicht, da lässt sich nix mit Codierung machen.

Die oben genannten Teilenummern werden definitiv für die Funktion der Lenkradheizung benötigt. Die Teilenummer des LSSG kann dein :mrgreen: oder jemand mit VAGCOM/VCDS auslesen. Die Teilenummer des Schleifrings musst du am Schleifring selbst ablesen, dazu die Lenksäulenverkl. abbauen. Weitere Hardware, Kabel usw. sind nicht erforderlich.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon Dops » Mi Jan 19, 2011 13:33

Hallo, ich klink mich mal ein,

Hab mir das MUFU-Lenkrad das ich mir ersteigert habe von dem Anbieter "lederraeder_eu" beziehen lassen und bin mit der Arbeit voll zufrieden! Ich habe mir noch ein paar Daumenauflagen einarbeiten lassen und meinen Handbremsgriff auch gleich mitgeschickt, dafür hab ich einen Preis von 160,- Euro ausgehandelt. Der Anbieter lässt die Arbeit in Polen machen, ist auch ein Pole und kann deshalb sehr günstig anbieten. Ist übrigens ein supernetter kontakt, ich konnte mich jederzeit über den Status der Arbeit informieren.

Hab das Lenkrad letzte Woche zurück bekommen und es is wirklich sauber verarbeitet, besser hätt ichs selber nich hinbekommen :)

Leider haben sie meinen Handbremsgriff erst mit Glattleder bezogen (ich wollt ihn mit Lochleder haben) aber haben es noch bemerkt bevor sie ihn zurückgeschickt haben und den krieg ich jetzt mit Lochleder bezogen nachgesendet. Kann mal passieren würd ich sagen, is echt kein Beinbruch.

Ich hab mir vorher noch ein Angebot von nem anderen Anbieter aus der Bucht eingeholt, der wollte für die sachen die ich machen lassen wollte, also Lenkrad beziehen + Daumenauflagen und Handbremsgriff beziehen insgesamt 190,- Euro haben.

Hier noch n Link zu der Auktion die ich ersteigert hab:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TM:DE:1123

Ich hoffe die infos helfen :)

Gruß Alex
Greetz Dops

Ebonyschwarz Perleffekt, Prins LPG-Gasanlage, 35/35mm Supersportfedern, Frontgrill schwarz, Carbonleisten im innenraum, Tachorahmen in Carbon, Cupra-Lippe, S4 Diffusor in Carbon, Supersport- ESD, Kenwood DNX5220BT, RS6 Wählhebel, LED- Handschuhfach-/ Kofferraumbeleuchtung, Subwoofer im Skisack, 19" RS4-Felgen 235/35/19 Y
Dops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 17
Motor: 3.0 V6 220 PS

Beitragvon need4speed » Mi Jan 19, 2011 16:44

Ich hatte das Lenkrad von meinem Wintergolf auch von einem Polen mit Görlitzer Anschrift:
http://cgi.ebay.de/Lederlenkrad-Lenkrad-Golf-4-IV-Sharan-Bora-Passat-3b-/130471897722?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e60bb2a7a
Ist auch eine sehr saubere Arbeit gewesen und das gute Stück war schon nach 2 Tagen bei mir. Allerdings hatte ich auch keine Extrawünsche.
Unsere östlichen Nachbarn scheinen sich auf sowas spezialisiert zu haben. Ich möchte nur nicht wissen woher die erstmal all die Lenkräder für die Geschäftsgründung hatten :mrgreen:

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass dein Verkäufer erst das Lenkrad zugeschickt bekommt, dann bezieht und zurückschickt. Bei mir habe ich gleich das neue bekommen und ihm erst nach dem Umbau das alte geschickt. Darauf hatte sich meine letzte Bemerkung bezogen :mrgreen:
Fand ich in meinem Fall aber ganz praktisch weil ich keinen Tag auf den Wagen verzichten musste.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Dops » Mi Jan 19, 2011 18:08

Och, ich hatte mir erst das Lenkrad geholt und es dann beziehen lassen, mein altes Lenkrad is bis jetzt noch verbaut da ich noch keine zeit hatte es zu tauschen. By the Way... hat jemand interesse an nem sehr gut erhaltenen 3-Speichen Sportlenkrad mit Schaltknöpfen vom B6?
Greetz Dops

Ebonyschwarz Perleffekt, Prins LPG-Gasanlage, 35/35mm Supersportfedern, Frontgrill schwarz, Carbonleisten im innenraum, Tachorahmen in Carbon, Cupra-Lippe, S4 Diffusor in Carbon, Supersport- ESD, Kenwood DNX5220BT, RS6 Wählhebel, LED- Handschuhfach-/ Kofferraumbeleuchtung, Subwoofer im Skisack, 19" RS4-Felgen 235/35/19 Y
Dops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Bayern68 » Mi Jan 19, 2011 23:38

Stell dein Lenkrad einfach mal in den BIETE-Bereich ein !
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Beatmaster » Mi Jan 19, 2011 23:41

genau, aber bitte mit Fotos!!! :mrgreen:
Gruß Andy

RS4 B7 2007 / Original 20"Audi Rotor / Capristo Klappenanlage / absolute Vollausstattung
Beatmaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Dops » Do Jan 20, 2011 19:06

Ja mach ich noch, aber ich musses ja erstmal ausbauen und fotos machen usw. Und im moment is meine Karre beim schrauber, komm erst nächstes we zu meinem baby.
Greetz Dops

Dops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Spidi » Do Feb 03, 2011 19:25

Hallo,

glaube hier gehört der der Thread hin . Kann ich den Thread aus dem Suche löschen ?

bin ja schon länger auf der suche nach einem 3 Speichen S- Line Lenkrad ( B6 )
Da mein 3 Speichenlenkrad noch sehr gut ist, werde ich vom Verwerter ein gebrauchtes kaufen um dieses neu beledern zu lassen.
Möchte jetzt meinen Airbag nicht ausbauen kann mir jemand die Teilenummer geben die dort angegeben ist.
Und gibt es bei den Kunststoffen unterschiedliche schwarz Töne
Meine Lederausstattung ist soul schwarz .

Danke schon mal

Gruss Ralf
Herr der Ringe andere träumen vom Fahrspass ich fahre sofort AUDI ;-)

Audi Q3 s-Line Bj 2017 , Audi A4 Cabrio s-line Bj 2008 , Golf 1 Cabrio Bj 1992
Spidi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Nächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio