Hallo Zusammen,
habe bei meinem B7 2.7 TDI nun endlich nach 390.000km das Lenkgetriebe getauscht (gegen Tauschgetriebe).
Die Werkstatt hat von Mannol (8990) das Servoöl getauscht bzw. damit gespült. Es hat auch die VW Freigaben und wurde von der Firma die das Tauschgetriebe angeliefert als Empfehlung angegeben.
Jetzt finde ich, dass nun fast alle Eigenschaften besser wurden (Agilität besser, weniger Spiel), aber beim Tempo bis 50 km/h finde ich die Lenkkräfte bestenfalls gleich oder minimal schlechter/erhöht - ab 50km/h ist es besser bzw. leichter und bin zufrieden.
Meine Frage ist: Ist das Original G004 Servoöl (grün) tatsächlich für die Servotronic das beste am Markt, was die Kräfte insb. beim Rangieren und Einparken am übertragen kann? Oder sind die Unterschiede eher normalerweise minimal und ein Tausch der Servoöls nochmal gegen das Original VW/Audi ist eher ein "Experiment"?
Ich muss dazu sagen, ich hatte mal vor vielen Jahren von LiquiMoly ein Servoöl von einer anderen Werkstatt eingefüllt bekommen. Da war direkt danach das Phänomen stärker ausgeprägt, dass die Lenkkräfte in allen Situationen erhöht / schwergängiger wurde.
Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen aus der Praxis - insb. mit Mannol Servoöl 8990?