Lichtkegel sehr kurz

Lichtkegel sehr kurz

Beitragvon Redthunder » Fr Mai 17, 2013 19:56

Hallo Gemeinde. ...

Irgendwie habe ich das Gefühl das mein Lichtkegel sehr kurz ausfällt. Liegt das eventuell an der Tieferlegung? Muss oder kann ich das ggf. mit VCDS überprüfen?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lichtkegel sehr kurz

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 17, 2013 20:15

Wurde nach der Tieferlegung eine Grundeinstellung der Leuchtweitenregulierung durchgeführt? Wird gerne mal vergessen, weil die Leute glauben, die ALWR macht das ja automatisch. die Regelung geht aber von der Grundlage des Fahrzeugs aus, und die ist jetzt 30+ mm tiefer.

Das kannst du mit VCDS machen, allerdings wird die Grundeinstellung "klassisch" durch einstellen der Scheinwerfer an den Stellschrauben gemacht.
VCDS hat eine Routine für die Einstellung, zu finden im Stg. für ALWR unter "Grundeinstellung". Aber wie gesagt, die Grundeinstellung macht man erst manuell, am besten natürlich mit einem Lichttester. Wenn das fertig ist, speichert man mittels VCDS diese neue Einstellung als Grundeinstellung ab.

Vorab kannst du das Auto auch mit geringem Abstand gerade vor eine Wand abstellen, das VCDS starten und den Punkt Grundeinstellung ALWR anwählen und die Hell/Dunkelgrenze der Scheinwerfer um das Maß deiner Tieferlegung höher drehen. Aber eher mit Tendenz nach unten, sonst steigt die Blendgefahr.
VCDS sagt dir in der oberen Zeile im Klartext, was zu tun ist.

EDIT: dafür haben wir sogar eine Anleitung, sollte beim A5 genau so funktionieren: f22t10448-grundeinstellung-autom-leuchtweitenregulierung-mit-vcds.html
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lichtkegel sehr kurz

Beitragvon Redthunder » Fr Mai 17, 2013 21:30

Dachte bisher auch das die Einstellung automatisch geschieht. Danke für den Tipp. Werde das morgen mal testen. Nächste Woche lass ich es dann manuell einstellen und speichere die Daten dann ab.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lichtkegel sehr kurz

Beitragvon weber66 » Fr Mai 17, 2013 22:28

.....Abgesehen davon, sind die Xenonlampen ab Werk immer recht kurz eingestellt. :(
Habe bisher bei jedem Wagen ein bisschen nachgeholfen und einen Tick höher gedreht....... [smilie=icon_wink.gif]
Nur nicht übertreiben, bin danach stets hinter meiner Frau hergefahren um abzuklären, ob ich blende.....
Ich glaube die gehen werksmäßig eher niedriger ans ran um den Blendfaktor auszuschließen...

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Lichtkegel sehr kurz

Beitragvon peter4you » Do Sep 19, 2013 15:27

Das Licht egal ob Xenon oder sonst was wird für gewöhnlich bei der Auslieferung durch den Händler eingestellt. Da das auch gerne vergessen wird, ist das Licht bei vielen Fahrzeugen bis zur ersten Inspektion oder HU falsch eingestellt.

Licht sollte man Grundsätzlich mit einem Lichteinstellgerät an einem geeignetem Ort einstellen und nicht einfach drauf los drehen. Im Herbst übrigens kostenlos bei fast jeder Werkstatt (Lichtwochen).

Wenn bei Xenon das Licht eingestellt werden muss (keine kleine Justierung) ist eine Grundeinstellung mit dem Tester Pflicht!

Übrigens ist falsch eingestelltes Licht egal ob Nebelscheinwerfer, Abblendlicht oder Fernlicht bei der Hauptuntersuchung ein Erheblicher Mangel und führt zum versagen der Plakette.

Das Wollte ich nur mal loswerden weil ich jeden Tag damit zu tun habe und immer alle es besser wissen oder gar nicht überprüfen.
peter4you
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 0
Registriert: Mi Aug 07, 2013 06:20
Wohnort: Lachendorf
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lichtkegel sehr kurz

Beitragvon Crashy » Do Sep 19, 2013 19:23

peter4you hat geschrieben:
Übrigens ist falsch eingestelltes Licht egal ob Nebelscheinwerfer, Abblendlicht oder Fernlicht bei der Hauptuntersuchung ein Erheblicher Mangel und führt zum versagen der Plakette.



Und wieder weiß ich die Dekra zu schätzen, welche kurzerhand zum inbus greift und das. Licht bei der hu dann korrekt einstellt.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lichtkegel sehr kurz

Beitragvon peter4you » Fr Sep 20, 2013 05:55

In Celle haben wir nur ne TÜV Station aber die machen das auch. Aber bei Audi ist es ja auch kein Problem. Bei Ford oder Japanern muss man teilweise den unterbodenschutz Abschrauben um nebelsw einzustellen. Das wird dann kein Prüfer machen.
peter4you
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 0
Registriert: Mi Aug 07, 2013 06:20
Wohnort: Lachendorf
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lichtkegel sehr kurz

Beitragvon autos schrauber » Fr Sep 20, 2013 08:00

Ich hab es so in Erinnerung dass man zuerst per VCDS in den Grundeinstellmodus geht,dann manuell einstellt und dann die neue Regellage abspeichert.
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lichtkegel sehr kurz

Beitragvon andi1103 » Fr Sep 20, 2013 08:15

Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste