Luftfilter Austauschintervall

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Luftfilter Austauschintervall

Beitragvon skalis » Do Mär 14, 2019 00:05

Im Serviceheft, welches ich heute einsehen konnte, steht übrigens u.a. für den 4.2er das offizielle Wechselintervall für den Luftfilter nach 60 TKM an, für die kleineren Motoren nach 90 TKM. Das spiegelt ja in etwa auch die Unterschiede der weiter oben gemachten Berechnungen wieder.

Ich habe mir jetzt den originalen Luftfilter beim Freundlichen bestellt, kostet 45 Euro, und der kommt jetzt nach einem Jahr und ca 7500 KM Laufleistung neu rein. Ebenso Motoröl und Filter. Dann ist der Kleine auch diesbezüglich wieder "überfit" für die kommende Saison.

... ja ja, was tut man nicht alles für sein Baby ... [smilie=drive.gif] [smilie=thumbsup.gif]

Und vielen Dank an Alle für die interessanten und unterschiedlichen Beiträge zu diesem eigentlich [smilie=cheerleader.gif] doch eher schnöden "Threattitel"
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 307
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Luftfilter Austauschintervall

Beitragvon need4speed » Do Mär 14, 2019 01:26

skalis hat geschrieben:... ja ja, was tut man nicht alles für sein Baby ...

Was ich nur nicht verstehe ist, warum du Audis Apothekenpreise bezahlst? Ein passender Filter von MANN ist keinen Deut schlechter, kostet aber nur etwas mehr als ein Drittel davon ... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14935
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Luftfilter Austauschintervall

Beitragvon skalis » Do Mär 14, 2019 08:13

Das ist einfach erklärt, ich habe aus einem Kulanzthema aus der Rückgabe von einem Leasingfahrzeug noch einen Gutschein über 300 Euro vom Audi Autohaus.
Den muss ich ja irgendwann mal in Material umsetzen. Ich könnte jetzt natürlich auch auf Ersatzteile warten die ich nur bei Audi bekomme und irgend wann mal benötigen würde, aber wer weiss wann und ob das in absehbarer Zeit der Fall sein wird. Ansonsten stimme ich deinem Einwand natürlich voll zu, dann wäre ich ja mit einem Klammerbeutel gepudert. [smilie=icon_wink.gif]
Viele Grüße, Gregor

Audi S4 B7 Cabrio, Bj. 2006, lichtsilbermetallic, Tiptronic, Bilstein B16 Gewindefahrwerk, H&R 4x10mm Distanzscheiben, Supersport Edelstahl AGA, Verdeckmodul
Ford Mustang GT 5.0 V8 BJ 2020
BMW R 1250 GS
Benutzeravatar
skalis
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 307
Bilder: 9
Registriert: Mi Jan 10, 2018 23:49
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Luftfilter Austauschintervall

Beitragvon need4speed » Do Mär 14, 2019 20:13

OK, dann sieht das natürlich anders aus. Allerdings hatte ich auch schon mal so einen Gutschein, der aber leider zeitlich befristet war. Da er aber nicht nur für Teile galt hatte ich lieber in div. Accessoires aus der Audi Collection investiert welche es woanders auch nicht günstiger gibt [smilie=icon_wink.gif]

Vor kurzem hatte ich eine rege Diskussion mit einem Kollegen zu exakt dem gleichen Thema. Er hat bei seiner E-Klasse auch die große Inspektion selber gemacht und alle Filter bei Mercedes gekauft - zu ähnlichen Preisen wie Audi sie verlangt. Meinen Einwand, er hätte sie auf dem freien Markt für weniger als die Hälfte bekommen, konterte er damit, dass ja dann kein Stern auf den Teilen drauf wäre. Aha ... [smilie=1hammer.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14935
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Luftfilter Austauschintervall

Beitragvon 2fast4you » Sa Mär 16, 2019 19:03

Na ja, mit dem Hammer sieht er jetzt aber genug Sterne [smilie=funnypost.gif]
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 836
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Luftfilter Austauschintervall

Beitragvon Kuestenbazi » So Mär 17, 2019 20:58

Selbst im Internet gibt es original Audi Teile als sogenannte Inspektionskits. Hab gerade ein solches bestellt bestehend aus Luftfilter, Pollenfilter, Ölfilter mit Schraube und Dichtring und 5l Motorenöl ... wie gesagt, alles original Audi Teile in der original Audi Verpackung. Das ganze für 109 Euronen statt runden 260€. Das Ganze wäre evtl. auch noch günstiger mit MANN,HUMMEL Castrol und Konsorten gegangen, aber ich lasse jetzt noch eine Inspektion beim Freundlichen machen, da ich noch Garantie auf die Kolbenaktion habe. Und so kann mir keiner was wegen der mitgebrachten Teile anhaben [smilie=neener.gif]
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1365
Bilder: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Luftfilter Austauschintervall

Beitragvon need4speed » So Mär 17, 2019 21:33

Mein Öl habe ich ja zu den Inspektionen auch immer selbst mitgenommen, aber Filter und sogar die Schraube finde ich schon etwas krass ... [smilie=icon_wink.gif]
Bei mir ist das Thema vorerst sowieso durch, das Cabrio hat schon seit Jahren keinen Audi-Palast mehr gesehen und der A1 letztes Jahr auch nur weil ich wieder den Werkstatt-Test mitgemacht habe und die Inspektion fast komplett bezahlt bekommen habe.
Im übrigen liegen hier auch schon alle Filter, Öl und Schrauben für zwei DIY Inspektionen [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14935
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Luftfilter Austauschintervall

Beitragvon Mike » So Mär 17, 2019 21:48

Ist ja cool.
Alle Teile zur Inspektion mitbringen. [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Luftfilter Austauschintervall

Beitragvon Kuestenbazi » So Mär 17, 2019 22:02

Falsch...zur Inspektion bringe ich nur das Öl und den Filter mit. Die anderen Teile sind fix selbst verbaut.

Aber was ist daran verwerflich [smilie=confused-smiley-013.gif] Warum soll ich für die gleichen Teile 150€ mehr bezahlen? Der Audi Palast verdient trotzdem seinen Teil. 140€ Inspektionslohn + 80€ Bremsflüssigkeitswechsel + TÜV

So können wir beide leben. Wohlgemerkt...wir reden hier von einem 10 Jahre altem Fahrzeug. Normalerweise würde ich da nie mehr zum Audi Händler gehen. Und das weiß Audi wohl sicherlich auch, da ich sicherlich nicht der einzige bin, der nicht bereit ist, diese Preise zu zahlen.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1365
Bilder: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Luftfilter Austauschintervall

Beitragvon jonnleehooker2 » So Mär 17, 2019 22:56

Bernd, den Bremsflüssigkeitswechsel macht dir ATU für 37€ der :mrgreen: hier vor Ort wollte dafür 120€ haben und tschüß [smilie=neener.gif]
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 560
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Luftfilter Austauschintervall

Beitragvon need4speed » So Mär 17, 2019 23:34

Bei Audi lasse ich den sicher auch nicht machen, aber bevor ich mein Cabrio zu ATU gebe muss schon die Hölle zufrieren ...
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14935
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Luftfilter Austauschintervall

Beitragvon Mike » Mo Mär 18, 2019 06:49

Okay,
das Argument mit den "Palästen" lasse ich gelten.
Ich habe in meinen Verrechnungssatz z. Bsp. den Verdienst, wenn man da überhaupt von Verdienst sprechen kann, am Material mit kalkuliert.
Ich könnte, wenn ich wollte, die Preise von der roten Pommesbude durchaus halten.
Will ich aber nicht da ich mich nicht mit denen auf eine Stufe stelle.
Die sind bei mir direkt gegenüber. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste