sirhenry69 hat geschrieben:Bei einer optimalen Verbrennung benötige ich ein bestimmtes Benzin / Luftgemisch.
Sagen wir einfach 1Liter Benzin benötigt 5 Liter Luft um optimal verbrannt zu werden.
Wenn der S4 jetzt 14 Liter Benzin verbraucht und der 2,0tfsi 9 Liter, dann ist das nicht die doppelte Luftmenge weil der Hubraum doppelt so groß ist.
Richtig, nur mit 5 L Luft würde nicht mal was zünden.
Lambda=1, also das stöchimetrisch optimale Verhältnis von Luft zu Kraftstoff, wird meist mit 1
Kg Kraftstoff zu 14,7
Kg Luft angegeben, (man findet Angaben zwischen 14,5 und 14,8).
1 Kg Benzin sind 1,34 L Benzin (ausgehend von einer Dichte von 0,748 Kg/L)
1 Kg Luft sind 833 L Luft (ausgehend von einer Dichte von 0,0012 Kg/L bei 20° und auf Meereshöhe), 14,7 Kg Luft also lockere 12250 L.
Bezogen auf 1 L Benzin also 9150 L Luft. Erinnert mich an einen meiner Lehrer auf der Technikerschule (politisch wie dein Auto gefärbt
). Der hat ein einer Berufschulklasse ausrechnen lassen wie viele Klassenzimmer voll Luft man braucht um einen Tank leer zu fahren. Fragt mich nicht wie groß das Klassenzimmer war und wie groß der Tank
.
Indirekt kann man die verblasene Luftmenge über den Wert des Luftmassenmessers auslesen, der misst die
Luftmasse in g/s: ein 1,8T hat so 120-130g/s, ein 4,2L RS4 über 350g/s. Eine grobe Formel ist Leistung * 0,8= Luftmasse in g/s.
Bei Saugmotoren führt also ein erhöhter Durchflusswiderstand schnell zu Beeinflussung des Ansprechverhaltens und der Leistung allgemein, RS-Saugmotorfahrer kennen das (Stichwort Ansaugwegverkokung).
Turbos gleichen das innerhalb eines gewissen Bereiches einfach durch Ladedruckerhöhung aus.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP