Luftmassenmesser-Test, was meint ihr?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Luftmassenmesser-Test, was meint ihr?

Beitragvon andi1103 » Do Apr 14, 2011 10:31

Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, das mein Wagen nicht mehr ganz so gut geht.
Besonders im oberen Drehzahlbereich wirkt er unter Last etwas zäher.
Also hab ich mir das VCDS geschnappt und mal eine Messfahrt gemacht und einige Werte mitgeloggt.

Der LMM des BFB soll bei 5500-6000 U/min unter Last so 128 g/s Luftmasse anzeigen.
Meiner bringt nur ca. 112 g/s. Klar, der wird sich wohl "schleichend" verabschieden.

Aber was meinen die Anderen, besonders auch die Automechs unter euch, ist das noch tolerierbar oder würdet ihr
den sofort ersetzen.
Im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen, der Luftfilter ist so gut wie neu.
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Re: Luftmassenmesser-Test, was meint ihr?

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Apr 14, 2011 12:56

Hallo Andre !
Ich bin ja noch mehr der mechanische Mensch und habe früher die Motoren noch konventionell getunt .
Deshalb würde ich erst mal den Motor vom Luftfilter und dem eingeschnürtem Ansaugrohr vor dem LF befreien .
Bei einer erneuten Testfahrt müsste dann der Luftdurchsatz höher sein .
Weiterhin würde ich die Einlassventile mittels einem Kraftstoffzusatz reinigen . Durch Winter und Kurzstrecke
müssten die arg verschmutzt sein .
Dann könnte da noch das Einschnüren des Schlauches zwischen Turbo und Luftfilter ( altes Elstomer ) unter Vollast sein .
Das müsste aber bei der Erprobung des 1. Punktes auch weg sein .
Und zum Schluss ist doch noch an dem 1,8er ein Def. an diesem N75-Ventil möglich Schubumluftventil heisst es doch , oder ?
Das würde ich auch überprüfen .
Gruss , Heinz K. !
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Re: Luftmassenmesser-Test, was meint ihr?

Beitragvon Rudiyoda » Do Apr 14, 2011 13:51

Heinz die Speiche hat geschrieben:Und zum Schluss ist doch noch an dem 1,8er ein Def. an diesem N75-Ventil möglich Schubumluftventil heisst es doch , oder ?
Das würde ich auch überprüfen .
Gruss , Heinz K. !



das berühmte Schnarrventil.......hatte ich bei meinen Audi TT damals auch........Leistungsverlust inklusive....
Gruss Rudi

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Re: Luftmassenmesser-Test, was meint ihr?

Beitragvon andi1103 » Do Apr 14, 2011 14:13

N75 und SUV kann ich ausschließen, N75 kann man mit VCDS ansteuern und SUV hab ich Anfang des Jahres schon gewechselt. Unterdruckschläuche sind auch OK. Ich hab auch keine undichte Stelle im Ansaugsystem gefunden (mit Starthilfespray-Methode).
Heinz die Speiche hat geschrieben:Dann könnte da noch das Einschnüren des Schlauches zwischen Turbo und Luftfilter ( altes Elastomer ) unter Vollast sein .

Das könnte sein, ein Fehlereintrag in Richtig "Fehler Saugrohrdruck, Druckabfall" wurde aber nie eingetragen, also zumindest keine extreme Einschnürung.
Heinz die Speiche hat geschrieben:Weiterhin würde ich die Einlassventile mittels einem Kraftstoffzusatz reinigen

Danke für den Tipp, kann nicht schaden, da ich aber zu 95% auf LPG fahre erwarte ich da keine größeren Verschmutzungen.
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Re: Luftmassenmesser-Test, was meint ihr?

Beitragvon Snuskhammer » Do Apr 14, 2011 14:31

Ich klinke mich mal kurz hier in den Thread ein, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Hatte mein Auto vor 2 Wochen in der Werkstatt zum Bremsen tauschen.
Der Mechaniker fragte mich bei der Abholung ob mir der Leistungsverlust aufgefallen ist.

Er wäre schon einige 2.0 TFSi gefahren und meiner würde wohl eher schlecht laufen.

Er meinte das ein Ventil defekt sein könnte.
Ich hatte an dem Tag leider keine Zeit mehr für eine Überprüfung.

@andi1103
Haben wir hier beide das selbe Problem`? [smilie=confused-smiley-013.gif]

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wie siehts bei dir aus? Auch viel Kurzstrecke?
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Re: Luftmassenmesser-Test, was meint ihr?

Beitragvon andi1103 » Do Apr 14, 2011 20:06

Ich fahr weniger Kurzstrecke, Weg zur Arbeit ist 33 Km.

Könnte bei dir eher das SUV (bei Audi "Abschaltventil") genannt sein, evl. auch das N75. LMM ist natürlich nicht ausgeschlossen, sollte aber durch eine Messfahrt geprüft werden.

Ich hab heute nach der Arbeit meinen LMM mal ausgebaut und mir das Sensorelement mal angeschaut. Hat schon einige "Einschläge" abbekommen, die aktive Messfläche ist also bestimmt schon etwas verkleinert. Es ist auch noch der erste, der mittlerweile 162000 Km seinen Dienst verrichtet hat.
Ich denke schon, daß der LMM langsam seinem Ende entgegengeht. Was mich interessiert und was ich noch nicht gefunden habe, ist ein Grenzwert, ab dem man den LMM als defekt ansieht.
Der Wagen fährt ansich gut, man hat halt nur den Eindruck, er hätte ganz allmählich mal ein paar PS verloren. Besonders merkt man´s, wenn es Richtung Endgeschwindigkeit geht. Über kurz oder lang werd ich den LMM wohl tauschen.
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