Marderschutz, Batterie & Verdeck

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Marderschutz, Batterie & Verdeck

Beitragvon Brooks » Fr Aug 24, 2007 10:57

Hi, Jungs!

Vielleicht fällt Euch ja was zu diesem Thema ein:
Da wir hier von Mardern heimgesucht werden, habe ich ziemlich schnell nach dem Kauf einen elektrischen Marderschutz in mein Cabrio einbauen lassen. Das Teil kam direkt vom Audi-Partner, der es auch eingebaut hat. Heute hatte ich nun das Problem, daß sich das Verdeck nicht öffnen ließ (dreimal probiert, jeweils nur mit Zündung - nix ging!). Zweimal kam keine Fehlermeldung im Display, einmal "Verdeckbetätigung nicht möglich" (Verdeck-Symbol hat beim Anschalten der Zündung aber nicht fehlerhaft geblinkt, nur beim Ziehen des Verdeckschalters). Mit Motor habe ich es dann gar nicht erst probiert, da ich keinen Bock auf eine eventuelle Notbetätigung hatte.

Laut Handbuch kann es zu diesem Fehler u.a. kommen, wenn die Batteriespannung nicht ausreicht.

Haltet Ihr es für möglich, daß die Batt-Spannung wegen des Marderschutzes (bei dem die Hochspannung ja bei ausgeschalteter Zündung immer an ist) zu gering wird? Das fände ich sehr krass, der Wagen ist ein halbes Jahr alt und stand jetzt lediglich 4 Tage. So schwach kann die Batterie doch nicht sein. Beim Einbau hatte ich auch damals extra den Freundlichen gefragt, ob es da Probleme geben könnte. Er meinte: "Auf keinen Fall!"

Freue mich auf Eure Anmerkungen & schon mal danke für Eure Tips!

Brooks
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Fr Aug 24, 2007 11:53

Ob man es glaubt oder nicht:

Ich bin die vergangene Woche krank geschrieben gewesen und habe das Cabby daher fast gar nicht bewegt.

Als ich heute Morgen zum Arzt wollte und die Sonne lachte, wollte ich das Verdeck öffnen und genau die gleiche Meldung bekommen wie du. und das mehrmals hintereinander. Nach dem Starten des Motors und kurzer Laufphase wollte dann auch das Verdeck wieder öffnen. Ergo war die Spannung zu gering.

Denke nicht, dass nur der Marderschutz daran schuld sein kann. Soviel Spannung dürfte er nicht fressen.

Fährst du viel Kurzstrecke? Ich fahre fast nur Kurzstrecke und weiß, dass die Batterie darunter leidet. Ständig starten und stoppen, Verdeck öffnen, schließen... Das geht auf den Saft!
lox-tt

Beitragvon Conner » Fr Aug 24, 2007 12:14

lox-tt hat geschrieben:Ich bin die vergangene Woche krank geschrieben gewesen und habe das Cabby daher fast gar nicht bewegt.

Wär ja auch noch schöner - arme hilflose Bürger anstecken. Bild Bild

Denke aber auch das der Marderschreck nicht der Grund für den Spannungsabfall ist.

Hatte ein ähnliches Problem mal beim Moped. (Hier war es zu seltenes Fahren mit langen Standzeiten) Batterien nehmens einem sehr übel wenn man nur Kurzstrecke fährt. Da kommt es auch mal vor das die Batterie nach nur 6 Monaten den Geist aufgibt.

Bild Walter
Conner

Beitragvon Brooks » Fr Aug 24, 2007 13:55

Ja, in der Tat fahre ich im Moment nur wenig und kurze Strecken.
Na ja - krass. Also öffnen nur mit Motor...
Da ist ein Audi wohl dem Moped näher als man denken mag ;-)

Danke Euch schon mal für die Statements.
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Fr Aug 24, 2007 15:35

Brooks hat geschrieben:Also öffnen nur mit Motor...

Am besten noch mit laufendem Motor... :mrgreen: [smilie=uglyhammer.gif]

Aber mal im Ernst: das ist auch einer der Gründe, warum ich mir das Outdoor-Modul nicht besorgt habe. Das benutzt man einen Sommer lang, danach ist die Batterie hin, wenn man wie ich nur in der Stadt rumgurkt.
lox-tt

Beitragvon Conner » Fr Aug 24, 2007 16:14

Brooks hat geschrieben:
Da ist ein Audi wohl dem Moped näher als man denken mag ;-)

Aber nur wennste einen RS4 fährst und dann auch nur bis 250. Mein Moped geht nämlich bis 299 und wird dann abgeregelt. :mrgreen:

[smilie=rock.gif] Walter
Conner

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck