von V8Cabrio » Fr Sep 03, 2010 23:11
Wenn der Motor sauber abgestimmt ist und er regelmäßig gewartet wird macht der das ohne Probleme lange mit. Die 1,8T sind bekannt dafür, dass man sie gut tunen kann und sie mit ausreichend Wartung beständig sind.
Wenn man nen V6K auf 100Pferde mehr tunt geht er ja auch nicht zwangsläufig gleich schneller kaputt...
Ne, mal im ernst, bei nem derartigen Umbau an nem 1,8T kommt man ohne Änderungen am Innenleben nicht drumherum. Ich hab z.B bei meinem die Pleuel durch geschmiedete H-Shaft Pleuel und die Lagerschalen durch stärkere ersetzt. Die Pleuel sind am 1,8t das schwächste Glied. Dazu kamen noch etliche weitere Änderungen.
Man sollte auch beachten, dass ein getunter Motor nicht permanent in der höheren Leistungsregion betrieben wird. Bei Turbomotoren wird die Mehrleistung zum großen Teil durch die Erhöhung des Ladedruckes sowie der "Luftmenge" erreicht. Fährt man den Motor im Alltag ohne den kompletten Ladedruck aufzubauen ist es für den Motor fast dasselbe wie wenn er original betrieben wird. Somit hat man kein Mehr an Verschleiß. Nur, wenn man volles von ihm abverlangt erhöht sich der Verschleiß exponentiell. Nebenbei ist das auch so bei nem originalen Motor, aber- keine Frage- bei nem getunten Motor ist das ganze um einiges heikler! Es wäre ein Wunder, wenn man beim Tuning ohne weiteres die Selbe Betriebssicherheit erreichen würde wie Audi in der Großserie.
Lange Rede, Kurzer Sinn

: Klar hat ein getunter Motor einen höheren Verschleiß wie ein Serienmotor, aber mit Wartung und Pflege wird er lange halten. Durch Wartungsmangel bekommt man auch nen originalen Motor kaputt dafür muss er nicht getunt sein...
![thumbsup [smilie=thumbsup.gif]](https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/images/smilies/thumbsup.gif)
Viele Grüße
Robert
2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....
1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...