Mein Elektronik-Kindergarten: Fenster machen was sie wollen.

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Mein Elektronik-Kindergarten: Fenster machen was sie wollen.

Beitragvon loserkid » Di Mär 17, 2009 21:04

... und im Kindergarten der Elektronik ist wieder mal die Hölle los.

Seit neuestem geht immer das Radio aus, wenn ich den Schalter für alle 4 Fenster betätige. Radio geht aus, und geht kurz danach von alleine wieder an.
Auch schön: Es gehen alle Fenster zu, allerdings erlaubt sich manchmal ein Fenster den Spaß, nach dem Schließen wieder halb aufzugehen. Gleiches passiert gelegentlich beim Öffnen/Schließen des Daches.
Führt meine Elektronik ein Eigenleben und versucht mich auf den Arm zu nehmen? Ich verlier langsam die Freude daran.
loserkid

Re: Mein Elektronik-Kindergarten: Fenster machen was sie wollen.

Beitragvon Redthunder » Di Mär 17, 2009 21:36

Solltest dringend mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Eventl ist da etwas durcheinander geraten, oder eventl ein Massefehler, hast du in letzter Zeit etwas verändert am Fahrzeug?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Pedl » Di Mär 17, 2009 21:45

Solche Symptome deuten eigentlich gern - wie auch bei Mayo - auf eine schlechte Batterie hin. Ansonsten gestaltet sich die Fehlersuche hier sehr schwer. Da kommt man teilweise nicht mal mit VCDS vernünftig weiter. Wenn der CAN-Bus versaute Signale liefert, muss ein echter Fachmann her. Ist der User deminy nicht Diagnosetechniker? Dem solltest Du mal eine PN schicken. Er sitzt da eher an der Quelle, als wir alle zusammen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon loserkid » Di Mär 17, 2009 21:56

Schlechte Batterie? Bei einem Auto Bj '05? Ich habe ja jetzt nicht so viel Ahnung von Autos, aber sollte eine Batterie nicht länger halten?
Verändert habe ich absolut nichts, die Probleme treten einfach sporadisch auf.

pedl hat geschrieben:Solche Symptome deuten eigentlich gern - wie auch bei Mayo - auf eine schlechte Batterie hin. Ansonsten gestaltet sich die Fehlersuche hier sehr schwer. Da kommt man teilweise nicht mal mit VCDS vernünftig weiter. Wenn der CAN-Bus versaute Signale liefert, muss ein echter Fachmann her. Ist der User deminy nicht Diagnosetechniker? Dem solltest Du mal eine PN schicken. Er sitzt da eher an der Quelle, als wir alle zusammen.

VCDS? CAN-Bus? Jetzt mal die Fremdsprache beseite, was wolltest du sagen : )?
loserkid

Beitragvon Pedl » Di Mär 17, 2009 22:14

Nun, das ist eigentlich keine Fremdsprache, sondern der CAN-Bus ist ein Zweidraht-Bussystem, das für die meisten Kommunikationsvorgänge zwischen den Steuergeräten eines modernen Autos zuständig ist. Es gibt beim A4 drei Ausprägungen, den Komfort-Bus, den Infotainmentbus und den Bus für die Echtzeitvorgänge, also z.B. Motorsteuerung.

Das VCDS ist ein Diagnosetool-Adapter mit Software auf dem Notebook, mit dem die Steuergeräte abgefragt, bzw. kodiert werden können.

Deine Fensterheber und viele andere Funktionen werden durch Signale über den CAN-Bus ausgelöst und wenn etwas nicht vernüftig oder sogar wie bei Dir unvernüftig funkioniert, sollte man dort mit der Fehlersuche anfangen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Deminy » So Mär 29, 2009 17:14

so da bin ich schon :)
also das mit den fenstern ist einfach das nennt sich reversieren und bedeutet das der einklemmschutz einschaltet weil die dichtung an dem hinteren fenster zu schwergängig ist also der schwarze streifen der an der hinteren scheibe klebt den musst du mit krytox einschmieren das bekommt man glaube ich auch im freien handel ansonsten beim freundlichen. ja und das mit dem radio ist so ne sachen welches hast du denn drin?
A4 Cabrio BJ.2003, MKB: ASN V6 3.0 162 kw
Deminy
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio