Mein Rastierhülsen ist wohl defekt, laut Google!

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Mein Rastierhülsen ist wohl defekt, laut Google!

Beitragvon tayfun_nrw » Mi Aug 26, 2009 03:27

Mein RGang geht nicht immer rein,Kupplung ist nagelneu daran liegt es nicht! Deshalb habe ich mal ein wenig im Netz gesucht und gefunden :mrgreen:

Rastierhülsen Was ist das ? Wo ist das? Wie teuer ist das?
Benutzeravatar
tayfun_nrw
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 97
Registriert: Mi Mai 14, 2008 18:55
Wohnort: Bochum

Re: Mein Rastierhülsen ist wohl defekt, laut Google!

Beitragvon Rudiyoda » Mi Aug 26, 2009 05:39

so ein teil gibt es im teilekatalog nicht.....auf jeden fall nicht unter der bezeichnung..
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein Rastierhülsen ist wohl defekt, laut Google!

Beitragvon Headi » Mi Aug 26, 2009 05:52

Das hab ich gefunden , ob's hilft [smilie=confused-smiley-013.gif]


Audi hat eine Reparaturanleitung für die Getriebe herausgegeben. Hier wird von einem Rückwärtsgang gesprochen, der sich zeitweilig gar nicht oder nur unter erhöhten Kraftaufwand einlegen läßt.
Das trifft auf mich fast zu. Meine Getriebenummer stimmt mit den genannten überein, jedoch ist diese Meldung nur für Avant und Limosine jedoch nicht für das Cabrio. Mein Autohaus klärt gerade, ob das Cabrio nur in der Aufzählung vergessen wurde, da die Getriebetechnik ja identisch ist.
Ursache: Die Arretierhülse des Rückwärtsgangs verschiebt sich auf den Tonnenlager und verursacht die Probleme.
Abhilfe: seit dem 7.10.03 ist die Produktion mit geänderten Teilen versorgt worden. Die ausgelieferten Getriebe sollen in der Werkstatt repariert werden. Hierbei werden alle 7 Arretierhülsen aus Sicherheitsgründen getauscht.
Damit sind hoffentlich die Getriebeprobleme behoben.
Gruß Oliver
============================================================
A5 B9 Daytonagrau Perleffekt, 190PS TFSI, Front, LED Matrix,
Sline Exterieur, Sline Sportpaket, Sline Selektion,
Navi Plus Touch, Alcantara, Ambiente farbig, Nackenfön, Pre Sense Rear, Side Assist,
Benutzeravatar
Headi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 493
Bilder: 5
Registriert: So Jun 28, 2009 21:34
Wohnort: 74336 Brackenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 190 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mein Rastierhülsen ist wohl defekt, laut Google!

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 26, 2009 07:30

Davon hab ich vor einiger Zeit mal was auf MT gelesen, hab´s hier wiedergefunden. Es soll nur das 6-Gang Getriebe (Kennbuchstabe GHA) betroffen sein. Der Austausch der Hülse ist bei diesem Getriebe wohl ohne Ausbau des Getriebes möglich und hat bei einem User im o.a. Thread 190€ gekostet.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein Rastierhülsen ist wohl defekt, laut Google!

Beitragvon tayfun_nrw » Mi Aug 26, 2009 09:36

das ist aber echt komisch, der fehler trat erst nach den einau der neuen Kupplung auf. Und noch was, wenn ich die Kupplung kommen lasse geht es ohne Probleme! Vieleicht ist es doch was anderes?!
Benutzeravatar
tayfun_nrw
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 97
Registriert: Mi Mai 14, 2008 18:55
Wohnort: Bochum

Re: Mein Rastierhülsen ist wohl defekt, laut Google!

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 26, 2009 10:38

Hast du denn ein 6-Gang, möglicherweise mit dem Kennbuchstaben GHA? Die 5-Ganggetriebe waren davon nicht betroffen. Wenn deine Kupplung, z.B. wegen eines Produktions- oder Montagefehlers nicht richtig trennt, hackeln die Gänge auch. sie neigen dann auch beim einlegen zum "krachen".
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Mein Rastierhülsen ist wohl defekt, laut Google!

Beitragvon tayfun_nrw » Mi Aug 26, 2009 10:45

Ich habe 5 Gang H.Schaltung, alle anderen Gänge gehen wunderbar !/ Motor= BFB
Benutzeravatar
tayfun_nrw
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 97
Registriert: Mi Mai 14, 2008 18:55
Wohnort: Bochum

Re: Mein Rastierhülsen ist wohl defekt, laut Google!

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 26, 2009 10:59

Dann ist meine Empfehlung: fahr zu dem Betrieb, der die Kupplung gewechselt hat. Beim BFB muß dazu ja das Getriebe raus. Möglicherweise stimmt was mit dem Schaltgestänge nicht. das kann nach Getriebeausbau schon mal sein. Das Rastierhülsen-Problem ist beim 5-Gang nicht bekannt, ich hab zumindest nix davon gehört/gelesen. Das Getriebe soll lediglich dazu neigen, sich bei tiefen Temp. etwas "knochig" schalten zu lassen. Habe ebenfalls den BFB mit 5-Gang und keinerlei Schaltprobleme (aktuell 127000Km).

Rudiyoda hat geschrieben:so ein teil gibt es im teilekatalog nicht.....auf jeden fall nicht unter der bezeichnung..

Das müssten diese "Kugelhuelsen" sein. In einem MT-Thread wird auch von 7 Stück berichtet. Die bei Teil 9 ist vom Rückwärtsgang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste