Heute war es dann soweit, über die Mittagszeit hatte ich ein wenig Luft und bin rauf auf den Prüfstand. Ich hatte vorher nochmal mit der Maha telefoniert um die besonderen Einstellung abzugleichen.
Als Hinweis kam immer wieder für ausreichend Kühlung zu sorgen. Am besten wäre es noch mit 2 zusätzlichen Gebläsen über die hinteren beiden Zylinder da hier die Temperatur bei der Messung doch sehr hoch ansteigend wird. Da wir aber keinen Windkanal haben mußte das eine Gebläse vorn mittig reichen welches aber schon Druck macht. Man sollte es aber auch an den Rollen feststellen wenn man es direkt vor den Wagen schiebt . Hätte nicht gedacht das der Gebläsekasten sich von allein losdrückt.......
Nun gut, alles soweit eingestellt, Auto vorn und hinten festgebunden und erstmal 5 min bei Tempo 100 die Rollen warmgefahren. Anschließend alle Verbraucher aus, Lüfter auf volle Stufe und los ging es.
Normaler Weise wird bei Automatikgetrieben ein diskrete Messung durchgeführt. Das heißt, das die Rolle bei vorher eingestellten Geschwindigkeitsschritten für eine gewisse vorher eingestellt Zeit immer wieder mal abgebremst wird. Somit soll vermieden werden das die Automatik bei Vollgaß ohne Kick-Down ungewollt hochschaltet. Laut Maha, auf Grund der thermischen Belastung beim S4, sollte aber eine kontinurieliche Messung erfolgen. Das heißt das Auto beschleunigen, dann in den Prüfgang schalten und voll beschleunigen. Gesagt getan. Nich so einfach bei einer Tiptronic. Aber es ging.
Was soll ich sagen, laut Messprotokoll hab ich 317,5 PS Motorleistung. Schonmal gar nicht so schlecht wie ich finde. Jedoch soll laut Maha hier nachgerechnet werden.
Das heißt folgendes.
In den Einstellungen des Prüfstand muß der Schlupf eingestellt werden. Laut Audi 3,5 % für die TT und nochmal 1% für den Allrad, macht zusammen 4,5 %
Nun zu der Rechenformel:
Man nehme die gemessene Norm-Leistung x 1,035 ( 3,5 % TT ) x 1,01 ( 1 % für Allrad ) und so hat man die tatsächliche Motorleistung.
226,1 kW x 1,035 x 1,01 = 236,4 kW x 1,36 = 321,5 PS
Sicherlich keine 344 PS, aber wenn man weiß wie die Leistung des Motors laut Audi gemessen wurde und bedenkt das die Nebenaggregate das eine oder ander an PS schlucken bin ich zufrieden..
So das wollte ich euch mal schreiben.....
Messprotokoll müßte im Anhang sein....
Gruß Alex