Moin,
Fragestellung für mich, das mir optisch gefällt:
Wenn an der Bremsanlage etwas geändert wird, wie verhält sich das auf die Brems- und Fahrwerkselektronik?
Könnte ja sein, das die gelochten anders verzögern. Weniger Fläche, aber bessere Kühlung und Wasserableitung?
Muss da etwas angepasst werden?
Könnte mir vorstellen das ABS - oder ESP bestimmte "Regeln und Werte" vorraussetzt. Bei einigen KFZ (ich weiß ich ob unser Cab soetwas hat - mein Dienstwagen hat das laut Werkstatt).
Angeblich legen sich die Bremsbeläge - näher an die Scheibe (zeitweise) damit z.B. Wasser abgestreift wird.
Daneben wird beim Dienstauto das Hinterachs ASR und die elektronische Differentialsperre (die eigenlich keine ist) über die Hinterachsbremse geregelt. Damit erklärte ma mir dann warum 1x die hinteren Beläge früher runterwaren als die Vorderen.
Ich lasse meist weitsichtig ausrollen. Allerdings solll Regen und anfahren mit Diesel und Automatik öfters das Regelwerk beschäftigen als ich es wahrnehme.
Bei meinem BMW Mopped mit ABS hatte ich mal Stahlflex montiert. Der TÜV monierte - entweder rückrüsten oder Nachweis erbringen, das ABS damit wie vorgesehen funktioniert. Nach einigen Gesprächen mit Werkstatt und BMW - habe ich wieder rückgerüstet. Der Unterschied war nicht groß aber von der Tendenz würde ich sagen das ABS hat früher ausgelöst - warum habe ich nicht rausgefunden.
Gruß Khamsin
Wens interessiert hier ein paar Zitate die ich auf die Schnelle gefunden habe:
Ich hab meine gelochten Zimmermann nach ca. 2 Monate (mit 2 Schlaegen) in die Tonne gekloppt, und hab mir bei Mercedes wieder Originale geholt.
Die Dinger sind bei mir (C200 CDI) Teilweise so heiß geworden , das nach dem 3-4ten mal (okay das war extremo situation) wirklich nichts mehr kam, wenns nicht gerade schön Bergauf gegangen waere haetts mich zerlegt, da war mir klar die Dinger fliegen raus sobald ich wieder zu Hause bin.
Allerdings kann es sein das eine Scheibe schon von Anfang an ein Schlag hatte, weil das Paket nicht gerade wie ein frisch verpacktes Geschenk aussah, naja. einmal xxxx, nie wieder ..
============================================
Auch in anderen Foren (
www.pff-online.de) haben xxxx nicht den besten Ruf.
Besser als gelochte sind die geschlitzten. Höheren Verschleiß als bei herkömmlichen Scheiben haben beide, bremsen dafür aber auch besser - solange sie halten....
Blöd ist bei den Zimmermännern, daß sie an den Stellen, wo die Beläge nicht ständig den Gilb abschleifen rosten wie verrückt....
Wenn schon (für die Optik ), dann wenigstens vorher noch die Scheibennabe mit Bremsenlack konservieren!
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Moin Max...
Ja, was bringt es, wenn Bremsklötze gekühlt werden?
Dei Kühlung der Bremsklötze würde nur wirklich spürbar etwas bringen wenn du entweder unter Vollast ein Vollbremsung hinlegen müßtest oder eine Bergtour mit Wohnanhänger machst.
Im Gegenteil, die Bremsen zeigen ein leicht bis stark besseres Bremsverhalten wenn sie warm sind.
Was bringt es, wenn Bremsklötze nicht durch Sand beschädigt
werden?
Und Du glaubst das bringt wirklich abhilfe?? ich glaube da nicht daran, alles Mumpitz, Geldmacherei.
Ersparnis für den Verbraucher, weil sie, die Bremsklötze und
die Scheiben, nicht so schnell verschleißen.
Grade das gegenteil ist der Fall.
Die Löcher und Schlitze in den Scheiben wirkeln wie Hobel und können sogar ausreißen. Die Folge davon kannst Du Dir ja selbst ausmalen.
Für Rally- und Rennautos mögen diese Bremsscheiben ganz gut sein da hier die Bremsen meist sehr brachial benutzt werden aber für den Otto Normalverbraucher ist es ein Schmarrn.
Auch wenn vielleicht einige behaupten mögen das es wirklich was bringt.
Wie war das noch? Der Glaube versetzt Berge??
Claus
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Also: auch bei Trockenheit haben gelochte/gerillte Scheiben u.a. Vorteile. Es geht hier um Gasableitung - Gase entstehen immer, wenn die Verbindung Belag/Scheibe richtig gefordert wird. Das geht normalerweise von den Belägen aus und führt im Extremfall zur 'Verglasung' derselben. Wer das schon mal gesehen hat, weiss was gemeint ist.
Gelochte Scheiben: Sehen sicherlich besser aus, haben aber sonst nur Nachteile gegenüber gerillten. 1. Verbrauchen die Löcher i.d.R. mehr plane Bremsfläche als die Summe aller Rillen (zur Gasableitung genügt ein wirklich kleines 'Ventil'). Das macht die wirksame Bremsfläche unnötig klein (Beide sind deshalb bei 'normaler' Bremsbenutzung der Serienbremse unterlegen).
2. Sind, - ausser bei der der Porsche-Scheibe - die Löcher in die fertige Scheibe gebohrt, was zu Strukturschwächen in der gesamten Scheibe führt. Porsche (und Brembo???) giesst die Scheiben bereits mit den Löchern, was eine homogene Struktur garantiert - dafür sind sie aber auch besonders teuer... . Die anderen Scheiben weissen IMMER Risse um die Löcher auf - wenn sie wirklich mal hart gefordert werden. Und es gibt genug berichtete Fälle von Scheiben, die komplett auseinandergeflogen sind.... auch und besonders, Zimmermannscheiben...... (Sorry Guys - so sind die Fakten..)
Gerillte Scheiben sind ein Kompromiss zwischen Preis/Leistung im Aftermarket Sektor. Allerdings verliert sich die Wirkung bei fortschreitendem Verschleiss....
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Moin,
wenn an der Bremsanlage etwas geändert wird, wie verhält sich das auf die Brems- und Fahrwerkselektronik?
Könnte ja sein, das die gelochten anders verzögern. Weniger Fläche, aber bessere Kühlung und Wasser?
Muss da etwas angepasst werden?
Könnte mir vorstellen das ABS - oder ESP bestimmte "Regeln und Werte" vorraussetzt. Bei einigen KFZ (ich weiß ich ob unser Cab soetwas hat - mein Dienstwagen hat das laut Werkstatt).
Angeblich legen sich die Bremsbeläge - näher an die Scheibe (zeitweise) damit z.B. Wasser abgestreift wird.
Daneben wird beim Dienstauto das Hinterachs ASR und die elektronische Differentialsperre (die eigenlich keine ist) über die Hinterachsbremse geregelt. Damit erklärte ma mir dann warum 1x die hinteren Beläge früher runterwaren als die Vorderen.
Ich lasse meist weitsichtig ausrollen. Allerdings solll Regen und anfahren mit Diesel und Automatik öfters das Regelwerk beschäftigen als ich es wahrnehme.
Bei meinem BMW Mopped mit ABS hatte ich mal Stahlflex montiert. Der TÜV monierte - entweder rückrüsten oder Nachweis erbringen, das ABS damit wie vorgesehen funktioniert. Nach einigen Gesprächen mit Werkstatt und BMW - habe ich wieder rückgerüstet. Der Unterschied war nicht groß aber von der Tendenz würde ich sagen das ABS hat früher ausgelöst - warum habe ich nicht rausgefunden.
Wens interessiert hier ein paar Zitate die ich auf der schnelle gefunden habe:
Ich hab meine gelochten Zimmermann nach ca. 2 Monate (mit 2 Schlaegen) in die Tonne gekloppt, und hab mir bei Mercedes wieder Originale geholt.
Die Dinger sind bei mir (C200 CDI) Teilweise so heiß geworden , das nach dem 3-4ten mal (okay das war extremo situation) wirklich nichts mehr kam, wenns nicht gerade schön Bergauf gegangen waere haetts mich zerlegt, da war mir klar die Dinger fliegen raus sobald ich wieder zu Hause bin.
Allerdings kann es sein das eine Scheibe schon von Anfang an ein Schlag hatte, weil das Paket nicht gerade wie ein frisch verpacktes Geschenk aussah, naja. einmal xxxx, nie wieder ..
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Auch in anderen Foren (
www.pff-online.de) haben xxxx nicht den besten Ruf.
Besser als gelochte sind die geschlitzten. Höheren Verschleiß als bei herkömmlichen Scheiben haben beide, bremsen dafür aber auch besser - solange sie halten....
Blöd ist bei den Zimmermännern, daß sie an den Stellen, wo die Beläge nicht ständig den Gilb abschleifen rosten wie verrückt....
Wenn schon (für die Optik ), dann wenigstens vorher noch die Scheibennabe mit Bremsenlack konservieren!
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Moin Max...
Ja, was bringt es, wenn Bremsklötze gekühlt werden?
Dei Kühlung der Bremsklötze würde nur wirklich spürbar etwas bringen wenn du entweder unter Vollast ein Vollbremsung hinlegen müßtest oder eine Bergtour mit Wohnanhänger machst.
Im Gegenteil, die Bremsen zeigen ein leicht bis stark besseres Bremsverhalten wenn sie warm sind.
Was bringt es, wenn Bremsklötze nicht durch Sand beschädigt
werden?
Und Du glaubst das bringt wirklich abhilfe?? ich glaube da nicht daran, alles Mumpitz, Geldmacherei.
Ersparnis für den Verbraucher, weil sie, die Bremsklötze und
die Scheiben, nicht so schnell verschleißen.
Grade das gegenteil ist der Fall.
Die Löcher und Schlitze in den Scheiben wirkeln wie Hobel und können sogar ausreißen. Die Folge davon kannst Du Dir ja selbst ausmalen.
Für Rally- und Rennautos mögen diese Bremsscheiben ganz gut sein da hier die Bremsen meist sehr brachial benutzt werden aber für den Otto Normalverbraucher ist es ein Schmarrn.
Auch wenn vielleicht einige behaupten mögen das es wirklich was bringt.
Wie war das noch? Der Glaube versetzt Berge??
Claus
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Also: auch bei Trockenheit haben gelochte/gerillte Scheiben u.a. Vorteile. Es geht hier um Gasableitung - Gase entstehen immer, wenn die Verbindung Belag/Scheibe richtig gefordert wird. Das geht normalerweise von den Belägen aus und führt im Extremfall zur 'Verglasung' derselben. Wer das schon mal gesehen hat, weiss was gemeint ist.
Gelochte Scheiben: Sehen sicherlich besser aus, haben aber sonst nur Nachteile gegenüber gerillten. 1. Verbrauchen die Löcher i.d.R. mehr plane Bremsfläche als die Summe aller Rillen (zur Gasableitung genügt ein wirklich kleines 'Ventil'). Das macht die wirksame Bremsfläche unnötig klein (Beide sind deshalb bei 'normaler' Bremsbenutzung der Serienbremse unterlegen).
2. Sind, - ausser bei der der Porsche-Scheibe - die Löcher in die fertige Scheibe gebohrt, was zu Strukturschwächen in der gesamten Scheibe führt. Porsche (und Brembo???) giesst die Scheiben bereits mit den Löchern, was eine homogene Struktur garantiert - dafür sind sie aber auch besonders teuer... . Die anderen Scheiben weissen IMMER Risse um die Löcher auf - wenn sie wirklich mal hart gefordert werden. Und es gibt genug berichtete Fälle von Scheiben, die komplett auseinandergeflogen sind.... auch und besonders, Zimmermannscheiben...... (Sorry Guys - so sind die Fakten..)
Gerillte Scheiben sind ein Kompromiss zwischen Preis/Leistung im Aftermarket Sektor. Allerdings verliert sich die Wirkung bei fortschreitendem Verschleiss....
A4 Cabrio, blau.