Meine Idee und Gestaltung - B6 Front mal anders

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Beitragvon JokerMan » Sa Feb 15, 2014 18:32

Hallo,

seit geraumer Zeit bastle ich an einer, ich sag jetzt mal, einzigartigen B6 Cabrio Frontstoßstange.
In der Gestaltung wird sie hier und sonst wo keiner haben (denk ich mal) [smilie=confused-smiley-013.gif] .
Zig mal hab ich daran meine Vorstellungen wieder verworfen bis ich dann mein Konzept hatte in Sachen Optik und Passgenauigkeit.
Um so eine Überlegung überhaupt in Angriff nehmen zu können ist immer der erste Gang zum Tüv mit den Fragen -
was darf ich verändern,
was darf ich erneuern,
brauche ich eine ABE/Gutachten,
muss ich die Veränderung eintragen lassen ?
Und das einzige was mir der Tüver sagte "wenn das alles von Audi ist, ist das kein Thema !"

Also, man nehme
eine A4 B6 Cabrio Frontstoßstange
$(KGrHqZ,!m!E2EGh+JCnBNj3BNjpT!~~_3.jpg

ein Paar A6 TFL
A6 TFL.jpg

....bis jetzt schon mal so weit wie es hier im Forum bereits Viele umgebastelt haben "also schon ein alter Hut" :mrgreen: .
Das hab ich auch zu anfangs so umgesetzt wie mit den zweigeteilten Gittern zusammenkleben und unter die A6 TFL einbasteln.
Eine Woche hat's gedauert, zig mal hatte ich vor meiner Frontstoßstange gestanden aus jedem Blickwinkel hab ich mir "den alten Hut" angeschaut.
Gefällt mir nicht (hab ich dann gesagt).
Die Front wieder runter, in den Keller verfrachtet und die alte Front wieder drauf <<< das war vor einen 3/4 Jahr :( .
Was mir nicht gefiel war, dass da keine NSW mehr waren
und ich bin halt Einer der schon gerne das am B6 Cab haben möchte was sich Andere schon verwirklicht haben ABER, anders halt :mrgreen: .
Ich wollte wieder NSW in dem (wie davor) Bereich haben.
Jetzt hatte dies ja Audi beim B6 Cab mit den Hauptscheinwerfern so entwickelt das runde Leuchten in einem eckigen Glasgehäuse sitzen und dafür hatten sie wahrscheinlich gedacht verpassen wir der Front auch runde bis fast eierförmige NSW.
Gefiel mir, seit Kauf, des Cab's schon nicht und so machte ich mich auf die Suche nach diesen NSW mit den dazugehörigen Gittern als Muster
nsw.png

weil die NSW mussten in die Seitenrundung der B6 Stoßstange passen bzw. einigermaßen passen.....ist ja alles keine Plug&Play Lösung [smilie=icon_wink.gif] .
Und ja, wieder ein Auditeil und zwar sind das die NSW vom AUDI A6 4F Facelift 10/08- .
Zu erst kaufte ich ein Paar im Zubehör. Dummerweise hatten diese keine E-Nummer auf dem Frontglas :( .....bis ich das mal bemerkte war's zu spät.
Danach halt noch'n Paar gekauft und diesmal die Originalen in der Bucht zum Schnäppchenpreis. Mit E-Nummer auf dem Glas versteht sich :mrgreen: .
Beim A6 4L sieht das so aus
a6-avant-2009-3-14584.jpg

Also die Dinger unter die A6 TFL gehalten weil die sind in ihrer Form schon recht groß was einem NUR anhand auf Bildern gar nicht so vorkommt und mein erster Gedanke "ach du Schei..." - ich hatte nicht an die darüber liegende NSW-Verstellung gedacht [smilie=thud.gif] .
Was jetzt ??
Bis mir einfiel üüüüsch hab ja noch irgendwo den verpackten originalen B6 Frontspoiler liegen :mrgreen: .

Soooo nun denn jetzt fing meine Idee an Gestalt anzunehmen mit
Kunststoffplatten, flexiblen Bewehrungsmatten, den verschiedensten Kunststoff-Schweißdrähten, usw.
Weil ich wollte ja keine Einzelstücke an der Front >>> ich will ja immer anders [smilie=icon_wink.gif] <<< ich wollte die kpl. Front so haben das sie wie ein Original ausschaut in EINEM STÜCK. :mrgreen:

Heute mal wieder den Stoßi abgenommen....mittlerweile brauch ich dafür nur noch knappe 15 Min *lach*....zwecks Anpassung und Optikschau.
Meeeensch sieht das geil aus :mrgreen: :mrgreen: *freu*.

Ein Bild zeig ich Euch allerdings sieht man auf dem nur den angepassten B6 Cab Spoiler.
Die Komplettansicht gibt es eventuell nächste Woche bevor das Teil zum Lacker geht weil ich muss die dünne Spachtelmasse noch glätten - und vielleicht kommen noch Pseudo-Gitter drauf.
IMG_1913 - Kopie.JPG

Die zusätzlich gekaufte Front war hier aus dem Forum. Sie hatte die PDC-löcher die ich auch mit Kunststoff und Metallmatten geschlossen habe deshalb die Spachtel an dortigen Stellen. Falls sich jetzt wer denkt warum nicht gleich die Sensoren mit verbaut <<< diese Oppa-Lösung brauch ich nicht. Ich weiß wo mein Cab v+h aufhört.
Was noch zu sagen ist - ich mach das alles alleine außer dem Lacken später und ich weiß, wenn mir da mal einer drauf fährt "beiß ich mir in den Ar..." :mrgreen: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JokerMan

Re: Meine Idee und Gestaltung - B6 Front mal anders

Beitragvon DocMorris » Sa Feb 15, 2014 18:51

Ich binauf das Ergebnis gespannt. [smilie=thumbsup.gif]
◆AUDI A4 B6 (12/02) Cabriolet☆3,0L V6☆Multitronic☆Moroblau☆Leder schwarz Perlnappa☆E-Sportsitze☆Xenon☆18" S-Line (9-Speichen)☆Radio JVC KW-Av71BTE☆BOSE Soundsystem☆APS v+h☆GRA☆Telefon☆Kühlschrank☆Lichtpaket☆aut. Umluftregelung☆Innen- Aussenspiegel aut. Abblendbar+Anklappbar☆Servotronic☆MFL+TT☆Org. LED-Kennz. Leuchten☆X-Carstyle Verdeckmodul◆
DocMorris
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon cmddata2000 » Sa Feb 15, 2014 19:08

Die Entstehungsgeschichte liest sich schon mal gut, allerdings bin ich bei so etwas nicht gut im "Vorstellen", bin daher auch auf das Endergebnis gespannt
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli

Bilder: 240
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Hanna » Sa Feb 15, 2014 20:13

Super Sache [smilie=thumbsup.gif] , sich ein Unikat selber zu bauen! Bin schon auf die Bilder gespannt!
Habediehre
Hanna

BildBildBild

B7 / 2.0TFSI

Model 09 ♦ Phantomschwarz Perleffekt ♦ Sportsitze Perlnappa
Verdeckmodul ♦ Bose Sound System ♦ RKS immer aktuell
Abt Federn 40/40mm ♦ 9x19 ET35 ♦ GRA ♦ RNS-E ♦ MAL
DWA ♦ S-Line Int./Ext. ♦ 3-Speichen Mufu ♦ BN-Pipes
BremboATE-Ceramic ♦ Popoheizung ♦ Xenon Plus
Kühlfach und vieles nützliches mehr...........Bild
Hanna
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 1
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Reijada » Sa Feb 15, 2014 21:31

Da steh ich drauf :mrgreen:

Ich bin auch auf das Ergebnis gespannt.
Wobei ich sagen muss das ich die alten S6 Kirmeslampen noch nie toll fand.

Aber auf die Umsetzung kommt es an.
Ich mach nach Möglichkeit auch viel selbst, an das Kunststoffschweissen hab ich mich aber nicht rangetraut.

Also von mir [smilie=thumbsup.gif] , weitermachen!
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon JokerMan » So Feb 16, 2014 09:39

Hallo Reiner,

ich weiß das schon das gerade Du auf so was stehst weil von Dir hab ich eigentlich, via Bilder, abgeguckt :mrgreen: .
Von Deiner Front und Deinem Diffusor.
Das mit dem Kunststoffschweißen ist eigentlich eine einfache Sache.
Man kann damit Risse, Splitterungen und dergleichen in Verkleidungen, Stoßstangen und sogar in Salatschüsseln wieder reparieren und in Form bringen.
Muss allerdings alles Kunststoff sein und man muss die Materialbezeichnung wissen und bei unseren Cab's sind da überwiegen Teile dran
aus ABS, PP und PP-EPDM. Das unkomplizierteste daran sind diese Metallgewebe-Bewehrungsmatten <<< sind die mal, mit entsprechender Überlappung der Schadstelle, im alten Material, via Wärme, eingelassen passiert da nix mehr.
Doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser also lege ich immer ein Stück solcher Matten vorne und hinten ein und dann wird dazwischen mit den Kunststoffschweißdrähten aufgefüllt. Das geht ja ruckzuck weil das Material sofort erkaltet bei Entzug von Wärme.
Die ganzen Materialien hab ich von hier bezogen http://www.orbi-tech.de <<< ist schon interessant so was.

Aber, meine spezielle Optik des B6 Cab's ist noch lange nicht fertig :mrgreen: .
Das Heck wird auch noch mal verändert <<< ausschlaggebend dazu "mir fehlt in den FL-Rüli's die zweite Rückfahrleuchte" ....den Rest kannst Du bestimmt schon erahnen [smilie=icon_wink.gif] .
JokerMan

Beitragvon Reijada » So Feb 16, 2014 10:26

Hab gerade mal bei denen geguckt.
So ein Gas Set liegt bei 100€.
Da überlege ich gerade ob ich mir sowas nicht zulegen sollte.

Hast du schonmal überlegt den diffusor auch mit Carbon zu laminieren?
Du sparst jede Menge spachtelarbeit... Die dann aber wieder ins Harzen und Schleifen investiert werden muss [smilie=shocked.gif]

Wenn die Front noch nicht fertig ist würd ich mir das mit den S6 TFL aber noch mal überlegen.
Das sieht inzwischen schon recht "alt" aus.
Viele aktuellen Fahrzeuge gehen auf LED in lichtleitertechnik über.

Bei meinem 4F hatte ich vor 4 Jahren beim RS 6 Frontumbau auch überlegt die einzubauen.
Oder die FL SW.
Gefiel mir aber beides nicht.

Hab dann die Scheinwerfer innen schwarz lackiert und das TFL im MMI deaktiviert.

Edit: die Forenuhr geht falsch [smilie=confused-smiley-013.gif]
Zuletzt geändert von Reijada am So Feb 16, 2014 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Reiner

================================================================================

Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Beitragvon need4speed » So Feb 16, 2014 10:27

JokerMan hat geschrieben:"mir fehlt in den FL-Rüli's die zweite Rückfahrleuchte" ....den Rest kannst Du bestimmt schon erahnen

Nicht nur er [smilie=icon_wink.gif]
Zwei Rückfahrscheinwerfer und die NSL im Diffusor hatte ich auch schon mal im Sinn. Bin mal gespannt [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon JokerMan » So Feb 16, 2014 10:46

So ein Gas Set liegt bei 100€.
Da überlege ich gerade ob ich mir sowas nicht zulegen sollte.

....selbst das was ich an der Front zusammen gefügt habe fällt noch in die Kategorie Kleinarbeiten und mir reichte als Wärmequelle ein ganz normaler Lötkolben mit austauschbaren Spitzen. Die Einzelaufsätze für den Heißluftfön hab ich aus der Bucht.
Mit dem Lötkolben dauert's zwar einen Tick länger aber man kommt gut in die Ecken damit und die Arbeiten werden genauer.
Hast du schon mal überlegt den Diffusor auch mit Carbon zu laminieren?

....mmmmhhh jein [smilie=icon_wink.gif] bei mir muss die Optik ineinander gehen und dazu wäre im Außenbereich nix anderes was auch in Carbon aussähe.
Im Innenraum würde ich mir die Dekorleisten in Carbon gefallen lassen.
Viele aktuellen Fahrzeuge gehen auf LED in Lichtleitertechnik über.

....ja stimmt, hatte ich bedacht allerdings finde ich die Geschichte als noch nicht ganz ausgereift.
Versteh mich nicht falsch - aber die A6 TFL's bekommt man mittlerweile in der Bucht nachgeschmissen. Gut das Paar kostet derweil +/- 180 EUR aber wenn man sich da 2 Paar in den Keller legt reicht das für ein Autoleben.
Außerdem ist der B6 sozusagen das Modell Serie 1 und sollte mMn. nicht soooo viel Teile von aktuellen Fahrzeugen haben [smilie=icon_wink.gif] .
JokerMan

Beitragvon JokerMan » So Feb 16, 2014 11:01

Zwei Rückfahrscheinwerfer und die NSL im Diffusor hatte ich auch schon mal im Sinn.

....im Diffusor mmmmhh das erschwert die Suche nach der geeigneten NSL-Höhe ich dachte eher (nach der Optik gehend) an die LED-3te-Bremsleuchte in der Heckstoßstange.
Anderes Beispiel,
ich war damals im Saarland oder sogar in Deutschland der Erste der in die MX-5 Heckstoßstange die NSL vom Peugeot 206 CC implantierte.
Original hängt die beim europäischen Modell unter der Stoßstange.
Hier an meinem alten Roten:
IMG_0066 - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JokerMan

Beitragvon JokerMan » So Feb 16, 2014 11:25

....des Weiteren, der Optik wegen, ja ich hab den S4 Grill oben und unten und jeder halbwegs Unwissende ist dazu der festen Überzeugung
"oh ein S4 gell ?" und ich "ja, Audi hat nur fälschlicherweise die Hubraumzahlen verdreht" :mrgreen: .
Ich hab den Grill eigentlich nur gekauft weil mir die Anzahl Gitteröffnungen saugutt gefällt was mich allerdings stört warum ließ man das Gitter grau und dann kommt mir noch diese Chromumrandung "störend" in den Sinn - wo doch der Rest alles in alu-matt ist.
Das wird auch noch verändert [smilie=icon_wink.gif] .
JokerMan

Beitragvon silbermann » Mo Feb 17, 2014 13:26

Heute hat vor mir ein TT geparkt. Die haben wie ihr oben umbauen wolltet die NSL in der Stoßstange. Hatte nur dran gedacht da ja original Auditeile verwendet wollt.

tt.jpg
Zuletzt geändert von silbermann am Mo Feb 17, 2014 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jens
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T • Baujahr 2003 • Alpakabeige • Dach & Leder schwarz • 8,5x18 ET35 ASA AR1 --verkauft--
VW Caddy 14d 1.9TD • Baujahr 1986 • Dunkelrotmetallic • Leder Beige • 7x13 & 9x13 BBS E30 Magnesium
Mercedes Benz W123 230CE • Baujahr 1984 • Zypressengrün • Stoff Creme • 8,5 & 10x17 ET20 BBS RS1
silbermann
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 10
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Andre » Mo Feb 17, 2014 13:28

Bin gespannt drauf....
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 17, 2014 13:37

Die Sache mit den S6-TFL und den Neblern zusammen klappt auch nur bei den Saugmotoren, die Turbos haben dort die Ladeluftkühler und da bleibt dann wirklich zu wenig vom Luftkanal übrig. Beim S4 geht es nicht, weil man die beiden Zusatzwasserkühler behindern würde.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Reijada » Mo Feb 17, 2014 13:58

silbermann hat geschrieben:Heute hat vor mir ein TT geparkt. Die haben wie ihr oben umbauen wolltet die NSL in der Stoßstange. Hatte nur dran gedacht da ja original Auditeile verwendet wollt.

Genau die muss da rein [smilie=pray.gif] .
Am besten einen defekten diffusor in der Bucht schnappen und das Teil mit dem orig. kombinieren.
Dadurch passt dann die Bremsleuchte perfekt wie beim TT in den diffusor.
Zuletzt geändert von need4speed am Mo Feb 17, 2014 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild entfernt - ist ja ein Stück darüber zu sehen
Gruß Reiner

Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio