Merkwürdige Wunderheilung meiner PDC beim Freundlichen ...

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Merkwürdige Wunderheilung meiner PDC beim Freundlichen ...

Beitragvon need4speed » Mi Jun 16, 2010 16:52

Seitdem ich mein VCDS habe und damit regelmäßig meinen Fehlerspeicher auslese bekam ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung:

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: RKS\8E0-919-283-8EC.lbl
Teilenummer SW: 8E0 919 283 D HW: 8E0 919 283 D
Bauteil: Parkhilfe 4-Kan H06 0010
Revision: 00H06000 Seriennummer: 00067802030811
Codierung: 0001024
Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151

2 Fehler gefunden:
01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 10
Zeitangabe: 0

00576 - Klemme 15
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 10
Zeitangabe: 0

Die PDC selber schien teilweise tatsächlich etwas wirre Werte zu liefern (teilweise sehr spätes piepen, zu kurze Übergänge von fern auf nah usw.), ich konnte aber keinen konkreten Fehler benennen weil es immer nur sehr sporadisch aufttrat. Nach löschen des Fehlers war aber nach einigen Tagen die Meldung regelmäßig wieder da.
Also kurz vor Ablauf der Garantie noch mal zum Freundlichen und das PDC bemängelt, allerdings ohne ihm von meinem eigenen auslesen des FS zu berichten. Dies hatte ich am Tag zuvor natürlich nochmals getan und dieses mal den Fehler natürlich nicht gelöscht - das sollte er ja schließlich selber sehen, dachte ich.
Als ich den Wagen abhole glaube ich meinen Ohren nicht zu trauen: "Wir konnten keinen Fehler finden und im Fehlerspeicher ist auch keiner hinterlegt". Ich nochmal nachgefragt wg. dem FS - Antwort: "Nein, kein Eintrag".
Ich schaue zu Hause nach - der Fehler wird nicht mehr angezeigt, muss also gelöscht worden sein.
Der Klassiker aber ist, dass er sich nun auch nach rund 2 Wochen nicht mehr neu reingeschrieben hat und mir auch keine Merkwürdigkeiten bei der PDC mehr aufgefallen sind. So sehe ich nur zwei Möglichkeiten, eine seltene Wunderheilung alleine durch befahren des freundlichen Hofes oder wurde ich etwa angeschwindelt? Bei letzteren würde ich mich nur fragen, warum?

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14999
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Merkwürdige Wunderheilung meiner PDC beim Freundlichen .

Beitragvon Bayern68 » Fr Jun 18, 2010 21:38

Hallo Matthias,

mal ein Erklärungsversuch:

Laut meinem freundlichen Audi-Schrauber-Spezl kommuniziert der Tester/Diagnosegerät beim Anstecken desselben an den A4-Cab Check-Stecker mit Audi in Ingolstadt direkt !

Kein Witz, sondern wahr...die Daten werden praktisch von der Werkstatt in den Service-Bereich übertragen und von da online zu Audi geschickt.
Gleichzeitig checkt damit die Software dein Auto nach Inspektionen etc. oder ob Fehler im System vorhanden sind. Diese Fehler werden dann am Tester angezeigt und können vom Freundlichen gelöscht werden. Ebenfalls passiert das so mit vorliegenden Updates seitens Audi -> d.h. dein Cab könnte wirklich durch den sporadischen Fehler ein "internes" Audi-Update gebraucht haben, was praktisch gleich aufgespielt bzw. geupdatet wurde. Ich denke, dass du davon dann keine Spuren mehr finden wirst, wenn du nicht über die komplette Audi-Original-Software verfügst.

Bei mir ging es damals um die Überschreitung des Inspektionsintervalles von 1 Tag, obwohl ich noch rd. 1000 KM fahren durfte...da hab ich meinen Spezl mal gefragt, wie Audi das mit dem 1 Tag bzw. der Laufleistung überhaupt mitbekommt. Antwort siehe oben...

Gehe mal davon aus, dass damit die "Wunderheilung" evtl. erklärbar werden könnte....die Werkstätten werden dir das in der Regel "nicht auf die Nase binden (wollen/dürfen)" :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10464
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Merkwürdige Wunderheilung meiner PDC beim Freundlichen .

Beitragvon need4speed » Fr Jun 18, 2010 22:48

Bayern68 hat geschrieben:...d.h. dein Cab könnte wirklich durch den sporadischen Fehler ein "internes" Audi-Update gebraucht haben, was praktisch gleich aufgespielt bzw. geupdatet wurde.


Hallo Markus,

von solchen Vorgängen wußte ich bisher tatsächlich nichts - wieder was gelernt. Wobei da dennoch einige Fragen bleiben: Bei einem Software-Update müßte sich m.E. die Revisionsnummer des Steuergerätes ändern - hat sie aber nicht. Bliebe natürlich noch die Variante, dass es kein Update war sondern nur die Wiederherstellung einer zerschossenen Software.
Was ich mich dennoch frage ist, warum sowas dann geheim ist? Es macht doch beim Kunden mehr Eindruck, wenn der KD-Meister hinterher stolz sagt, dass der Fehler gefunden und behoben wurde. Wenn ich als Kunde von einem Fehler überzeugt bin (mal völlig losgelöst von meinem eigenen auslesen des FS) und der Meister sagt mir "da ist keiner" fühle ich mich doch eher verarscht oder zumindest nicht ernst genommen - beides dient nicht gerade der Kundenzufriedenheit :mrgreen:

Aber unterm Strich kann es mir ja auch egal sein - hat nix gekostet und funktionieren tut wieder alles. Zu diesem Freundlichen werde ich unter normalen Umständen eh nicht mehr fahren, war nur eine Notlösung weil meine Stammwerkstatt kurzfristig keine Termine mehr frei hatte. Mit meinem gewohnten Meister, der mich schon seit 10 Jahren kennt, hätte ich in diesem Fall sicher auch offener gesprochen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14999
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste