Mit defekter ZKD weiterfahren?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Mit defekter ZKD weiterfahren?

Beitragvon shoryuken » Sa Aug 29, 2020 12:17

Hi Freunde,
Mein 2003er 1.8T hat inzwischen 195.000km.
Als es ihm noch gut ging, hat er 1L Öl auf 3.500km geschluckt.
Jetzt drückt der Wagen Öl ins Wasser, sprich er gönnt sich jetzt 1L auf 1000km.
Da der Wagen ziemlich alte ist, hab ich Sorgen, dass beim Wechsel einiges schief läuft und sich jede Schraube sich wehrt.
Ich fahre im Jahre nurnoch 2.500km damit.
Kann man es hinauszögern und weiter beobachten, ob der Riss größer wird und dann erst handeln?
Das Öl im Behälter wird natürlich entfernt
Lg
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Re: Mit defekter ZKD weiterfahren?

Beitragvon weber66 » Sa Aug 29, 2020 15:04

Eine defekte ZKD sollte so schnell wie möglich gewechselt werden. [smilie=1hammer.gif]

Erstens gelangt Wasser ins Öl und oder umgekehrt, was ggf. die Schmier-
fähigkeit des Öls vermindert...Gelangt Wasser in den Brennraum,
führt das zu Auswaschungen an den Zylinderwandungen, was fast noch schlimmer ist.

Beides allerdings endet im Motorschaden.... :(

Ich vermute allerdings, dass Dein erhöhter Ölverbrauch weniger von der defekten ZKD kommt... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich fürchte, Deine Kolbenringe haben es eh hinter sich. Eine Reparatur würde sich also vermutlich nicht lohnen.
Willst Du den Wagen behalten und weiter fahren, besorg Dir einen gebrauchten Motor. Ein AT - Motor dürfte zu teuer werden.
Dazwischen gibt es natürlich die Möglichkeit einer Generalüberholung. Da dann aber der Rattenschwanz mit Krümmer,
Turbo etc. dazukommt, ist das bei der Laufleistung eher keine Alternative.... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Ralf
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Re: Mit defekter ZKD weiterfahren?

Beitragvon shoryuken » So Aug 30, 2020 10:43

Servus,
Ich bin ja gewillt die ZKD zuwechseln, das Set liegt schon hier.
Ich weiß aber das viele Schrauben nicht gangbar sind und wenn erstmal angefangen wurde, es eine never Ending Story wird.
Was meinst du, sind die Schrauben im Motorraum noch ok?
Ein gebrauchter Motor kostet ab 1000e plus Einbau und ein gebrauchter A4 kostet ab 2200e.
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Re: Mit defekter ZKD weiterfahren?

Beitragvon Sportler69 » So Aug 30, 2020 11:08

Was gibt es da noch zu überlegen. Nichtstun bedeutet den sicheren Motortod [smilie=devil-smiley-029.gif] Man bekommt fast jede Schraube mit der einen oder anderen Methode wieder gangbar. Und wenn mal eine abreißt, kann man das mit Helicoil auch wieder richten.
Es betrifft ja meistens auch nur die Schrauben am Krümmerflansch die meist sehr fest sitzen.

Der Tausch der ZK ist aber immer ne Menge Arbeit, man benötigt Spezialwerkzeug und am besten jemanden der sich gut mit der Materie auskennt und das schon mal gemacht hat.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
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Re: Mit defekter ZKD weiterfahren?

Beitragvon A4Danny » So Aug 30, 2020 20:49

Wenn die Kolbenringe hinüber sind, gelangt doch kein Öl ins Wasser. Das verbrennt dann „nur“ im
Brennraum. Aber auch da dauert es nicht so lange bis sich weitere Probleme bemerkbar machen.

Zum Thema Zylinderkopfdichtung: Ich habe an meinem 99er TT im Jahre 2011 den Kopf mal runtergenommen, und da gab es nicht eine einzige Schraube die fest saß. Ging alles ohne Probleme
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Re: Mit defekter ZKD weiterfahren?

Beitragvon weber66 » Mo Aug 31, 2020 08:10

Wer hat denn behauptet, dass bei defekten Kolbenringe Öl ins Wasser gelangt....?? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich glaube, er hat verstanden, dass sofort gehandelt werden muss.

Aus meiner Sicht, ist es aufgrund der Lauf Leistung wenig sinnvoll,
in den Motor noch Geld zu investieren, da der Ölverbrauch auf
Kolbenringe hindeutet.

Ein gebrauchter Motor mit Lader etc. rein und Ruhe.
Der 1.8 T war in so vielen Modellen verbaut.
Letztlich müssen wenn von einem anderen Konzern Modell,
halt einige Dinge wie Halter etc. umgeschraubt werden.

Für solch eine Aktion benötigst Du eh fachkundige Unterstützung.
Allerdings ist es für eine erfahrenen Schrauber auch kein Hexenwerk.

Gruß Ralf
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Re: Mit defekter ZKD weiterfahren?

Beitragvon A4Danny » Mo Aug 31, 2020 08:20

shoryuken hat geschrieben:Jetzt drückt der Wagen Öl ins Wasser, sprich er gönnt sich jetzt 1L auf 1000km.
Lg
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Re: Mit defekter ZKD weiterfahren?

Beitragvon A4Danny » Mo Aug 31, 2020 08:21

Also kann die Vermutung mit den Kolbenringen ja nicht passen
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Re: Mit defekter ZKD weiterfahren?

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 31, 2020 09:45

Liegt auch eher nicht an den Kolbenringen. Erhöhter Ölverbrauch liegt beim 1,8T bei diesen Laufleistungen meist am Turbolader. Die Kopfdichtung muss auch nicht zwangsläufig damit zu tun haben, drückt der Motor Öl ins Wasser, kann es auch auch am Ölkühler liegen - kommt beim 1,8T durchaus vor.
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Re: Mit defekter ZKD weiterfahren?

Beitragvon weber66 » Mo Aug 31, 2020 10:54

Da fehlt mir Detailwissen zu den jeweiligen Motoren.
Deshalb rate ich ja auch zur Begutachtung durch einen Fachkundigen.
Dennoch glaube ich aufgrund der Laufleistung, dass sich keine größeren Investitionen in diesen Motor lohnen.
Angenommen es ist der Turbo, was durchaus möglich ist, hat der Rest dennoch 200.000 Km.

Wenn das Auto ansonsten top ist, also die Basis stimmt und man den Wagen weiter behalten und fahren will,
muss man eben systematisch erneuern. Wie gesagt, ich würde mich um einen anderen Motor,
incl. Anbauteilen und Turbo kümmern. Dann wäre ein Ölkühler auch kein großes Ding mehr.

Ist letztlich wohl eine rein wirtschaftliche Entscheidung und die Frage, wie wichtig einem das Auto ist.

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Re: Mit defekter ZKD weiterfahren?

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 31, 2020 15:12

Der Rest des Wagens hat auch 195000 Km - am besten er kauft sich gleich einen neuen...

Ob sich eine Motorrep. lohnt hängt vom Zustand ab, so viel sind die 195000 Km jetzt auch nicht. Ich kenne viele 1,8T > 200000 Km und auch ein paar größer 300000 Km. Das ist einer der haltbarsten Motoren die der VW-Konzern je auf die Beine gestellt hat, der will nur regelmäßig vernünftiges Öl und etwas Aufmerksamkeit in Sachen Kühlsystem, KGE und Nockenwellenverstellung.
Die Frage nach dem Wartungsstand kann sich der TE selbst am besten beantworten, auch die, wie viel er mit dem Auto in dem Zusatnd schon gefahren ist. Je mehr desto schlechter - mit Öl im Wasser oder Wasser im Öl lässt man das Ding nämlich sofort stehen, alles andere ist ein Risiko.

Also. Schaden analysieren -> ist es nur der Ölkühler Zylinder(wände) endoskopieren und Kompressions/Druckverlustprüfung machen lassen, nichts wildes bei dem Motor > ist das ok lohnt eine Reparatur incl. neuem Turbo, ggf. NW-Versteller mittauschen lassen. Gibt es größere Schäden wie ZKD, muss man mal mehrere Optionen durchrechnen. Ist der Block angegriffen (also Kolbenringe, Verschleiß an den Zylindern, Nockenwellen etc. durch Mangelschmierung) ist ein Austauschmotor vom Instandsetzer die beste Option, sofern man die Investition noch tätigen möchte.

Gebrauchte Motoren halte ich für ein gewisses Risiko, ihr Zustand ist kaum zu beurteilen und die oft angebotene Garantie fast wertlos.
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Re: Mit defekter ZKD weiterfahren?

Beitragvon shoryuken » Mo Aug 31, 2020 19:46

Hi Freunde,
Da bin ich wieder.
Den Wagen hab ich mit 112.000km gekauft und auch schon damals hat er sich 1l auf 3500km schon genehmigt. Hat aber nie hinten geraucht.
Hat mich nie gestört. Und dann bei ca. 160.000km gab's ein Oettinger Tuning auf knapp 190PS.
Den Ölkühler hab ich schon gewechselt, aber das Öl sammelt sich immer noch im Behälter.
Gefahren wird der Wagen immer noch, ab und auch stark beschleunigt, aber nie dauerhaft.
Da der Wagen in dem Zustand gerade mal 2000Euro Wert ist, möchte ich da keinen neuen Motor rein.
Ich werde das Risiko mit der neuen ZKD eingehen wenn ihr sagt... Früher oder später frisst der Motor. Ich hab ja, wie gesagt, keinen Wasserverlust. Und ich dachte mir immer, wenn nur Öl verschwindet, dann kann man das ja nachkippen.
Und der Wagen ist mir viel wert, aber 1000euro möchte ich jetzt nicht reinstecken. Ich fahr ja nur 2500km im Jahr.
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