So hier dann mal der Versuch einer Anleitung, auch wenn es bei mir scheinbar an etwas anderem liegt, denn bei mir bleibt alles schwarz
Bitte aber nur selber reparieren wenn ihr keine Garantie mehr habt! In diesem Falle das Gerät einfach dort abgeben und machen lassen :)
Benötigte Teile (noch nicht vollständig):
- Lösehaken
- Kreusschraubendreher
- Kleiner flacher Schraubendreher (Um Halterung des Flachbandkabels zu lösen)
- PIN des Navis (falls ihr es ausserhalb eures Wagen einschalten wollt)
- Umwandler 220 V auf Autospannung (weiß die grad nicht Oo) (falls ihr es ausserhalb eures Wagen einschalten wollt)
Wie folgt vorgehen (noch nicht vollständig, ist erstmal nur ein Gedächtnisprotokoll):
- Wie man hier sehr gut sehen kann, funktioniert das Display noch aber die Beleuchtung ist ausser Funktion (auf das Bild klicken, dann sieht man es).
- Navi durch die klammern lösen und etwas herausziehen, kabel angeschlossen lassen
- Zündung an
- Bildschirm herunterfahren, so als wollt ihr an die SD Karten
- Wenn der Bildschirm unten ist Zündung aus
- Kabelverbindungen trennen und Navi herausnehmen. Hierbei möglichst die Verkleidungsteile ums Navi herum abdecken. Ich hatte nach dem 10ten Ausbau die Geduld verlore und es einfach so gemacht :/ Das sieht man meiner Konsole nun an.
- Nun kann das Navi ins warme geragen werden und dort weitergearbeitet werden. Ich habe mir dazu einen Stromwandler besorgt, damit ich am Arbeitsplatz das Navi einschalten kann. Dazu habe ich mir selber einen leeren Quadlockstecker besorgt und mit den Pins für Strom und den CAN Leitungen belegt. Denn ich habe mir zusätzlich noch einen Diagnosestecker angefertigt um via VCDS am Arbeitsplatz auf das Gerät zugreifen zu können.
- Ich habe nun an dieser Stelle den Bildschirm heruntergefahren und den Strom dann wieder abgeschaltet
- Obere Abdeckung lösen und abnehmen
- Seitenklammern abschrauben und herausnehmen
- AUf der Rückseite die Schrauben entfernen
(Bild fehlt noch)
- Bildschirm abschrauben (3 Schrauben an den marierten Stellen)
- Flachbandkabel lösen
- Bilschirm herausnehmen und zur Seite legen
- Vordere Verkleidung nun vorsichtig nach vorne abziehen und darauf achten, dass das Flachbandkabel nicht beschädigt wird
- Flachbandkabel lösen und wieder einstecken. Hier SEHR vorsichtig sein, da die Halterungen sehr dünn sind und durch Benutzung von Werkzeug schnell brechen (mir leider passiert)
- Ich stecke dann nun alle Teile zusammen, die nötig sind um den Bildschirm anzuschliessen um dann erstmal die Funktion zu testen. Dazu benutze ich den zusammengebastelten Quadlockstecker. Bei mir hat es diesesmal leider nichts gebracht. ABer 5 Mal hatte es schon funktioniert. Traurig das so ein RNS-E so teuer ist und dann so oft macken hat.
Zusammenbau dann im umgekehrter Reihenfolge. Ich bin mir noch nicht sicher ob die Liste vollständig ist. Da ich diese Reparatur leider auch wieder vornehmen muss, kann ich bald eine gnauere und bebilderte Anleitung einstellen.