Mobilfunkvorbereitung

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Mobilfunkvorbereitung

Beitragvon Hobestatt » Mo Apr 11, 2016 20:44

Hallo,

ich habe das Concert (2-Din) in meinem B7 mit serienmäßiger Handyvorbereitung. Nun habe ich eine IPhone 5 Schale mit Bluetooth montiert und bin total ratlos. Das Handy verbindet sich und Gespräche laufen über das Radio, genau wie gewünscht. Allerdings bekomme ich keinerlei Meldung über einen eingehenden Anruf vom Radio. Gespräche muss ich direkt am Handy annehmen, da ich am Radio keine Möglichkeit dazu und kein MFL habe. Das finde ich schon ziemlich unbefriedigend, da ich, wenn ich das Handy in der Jacken- oder Hosentasche habe, es erst herauskramen muss. Die Suche habe ich schon bemüht, aber spontan nichts darüber gefunden. Übersehe ich irgendwas? Oder ist das tatsächlich Stand der Technik?

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG
Jörg
Seit 01/16: A4 Cabrio B7, Bj. 03/08, 1,8T -163 PS, Handschalter, Vollleder, APS, Diebstahlwarnanlage, 235/17 Zoll, Spurplatten 15 mm vorne und hinten, 2-Din Concert-Radio ohne Bose, Mobilfunkvorbereitung,
nachgerüstet: Smart-Top-Modul, S-Line Multifunktionslenkrad, Tempomat, MAL.

Dazu ne BMW R1200GS mit zwei Rädern weniger.
Hobestatt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Mobilfunkvorbereitung

Beitragvon need4speed » Mo Apr 11, 2016 21:47

Ist völlig korrekt. Radio und FSE haben nichts miteinander zu tun.
Ein MuFu Lenkrad dagegen würde deine Probleme lösen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Hobestatt » Di Apr 12, 2016 12:18

Hallo Matthias,

das ist dann ja mal eine völlig dämliche Ausstattungswahl meiner Vorbesitzerin gewesen. Wieso bestellt man eine Handyvorbereitung ohne MuFu? Und wer hat die Frau bloß beraten? Aber das Radio zeigt doch bei Kopplung auch "Phone" an, so ganz unabhängig voneinander kanns ja dann doch nicht sein. Und wenn ich das MuFu-Lenkrad hätte, würde ich dann die Anrufe irgendwie signalisiert bekommen? Könnte ich dann auch Kontakte auswählen und wenn ja, wo? Und die alles entscheidende Frage: Kann man ein MuFu-Lenkrad (einfach und kostengünstig) nachrüsten? Steht bestimmt schon irgendwo, aber vielleicht ist ja ein "geht/geht nicht" oder "lohnt sich/lohnt sich nicht" machbar.

LG
Jörg
Seit 01/16: A4 Cabrio B7, Bj. 03/08, 1,8T -163 PS, Handschalter, Vollleder, APS, Diebstahlwarnanlage, 235/17 Zoll, Spurplatten 15 mm vorne und hinten, 2-Din Concert-Radio ohne Bose, Mobilfunkvorbereitung,

Hobestatt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 13, 2016 14:29

Nachrüsten ist kein großes Problem, wobei bei dir wahrscheinlich das Steuergerät Lenksäule ersetzt werden muss, es sei denn, du hast einen Tempomat. Dann ist das richtige Steuergerät schon verbaut. Es kann auch sein, dass ich ein S-line Mufu Lenkrad besorgen kann, kenne da jemanden der noch eins haben könnte. Einbau mach ich gerne, Essen-Krefeld ist ja keine Weltreise.

Steuergerät und Tempomat-Nachrüstsatz wird grade hier angeboten: gra-geschwindigkeitregelanlage-audi-a4-cabrio-t16912.html
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon need4speed » Mi Apr 13, 2016 15:39

Hobestatt hat geschrieben:Aber das Radio zeigt doch bei Kopplung auch "Phone" an ...

Ja, aber mehr auch nicht [smilie=icon_wink.gif]
Es registriert halt nur, dass ein Telefonat läuft, schaltet die Musik stumm und leitet das Telefon auf die vorderen Lautsprecher. Kontakte o.ä. wirst du dort nicht sehen. Auch wenn meine Navi App was ansagt läuft das über die vorderen Lautsprecher und im Radiodisplay steht nur "Phone".

Bei MuFu kannst du mittels der linken Walze den Kontakt wählen, der dir im FIS angezeigt wird. Zumindest ist das bei meiner Fiscon so und die sollte den gleichen Funktionsumfang haben wie OEM.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon crispin673 » Mi Apr 13, 2016 16:05

need4speed hat geschrieben:Bei MuFu kannst du mittels der linken Walze den Kontakt wählen, der dir im FIS angezeigt wird. Zumindest ist das bei meiner Fiscon so und die sollte den gleichen Funktionsumfang haben wie OEM.

Genau so ist das.
Meine Frau hat ja nen Seat Exeo (quasi A4) und da geht die Bedienung über die linke Walze des MuFu Lenkrad's
Gruß
K.P.
Boxster 2.0 GT-Silbermetallic LED-Scheinwerfer,PASM inkl. 10mm Tieferl.,20" Turbo Räder,14-Wege Sportsitze,Memory-Paket,GT-Sportlenkrad,ParkAssi mit Rückfahrkamera,Spurwechselassi,autom. abblend. Innen-und Außenspiegel,Lederausstattung
verkauft:
- A5 B9 2.0 TFSI Quattro (05/2017)
- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 23
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Hobestatt » Do Apr 14, 2016 09:37

andi1103 hat geschrieben:Nachrüsten ist kein großes Problem, wobei bei dir wahrscheinlich das Steuergerät Lenksäule ersetzt werden muss, es sei denn, du hast einen Tempomat. Dann ist das richtige Steuergerät schon verbaut. Es kann auch sein, dass ich ein S-line Mufu Lenkrad besorgen kann, kenne da jemanden der noch eins haben könnte. Einbau mach ich gerne, Essen-Krefeld ist ja keine Weltreise.

Steuergerät und Tempomat-Nachrüstsatz wird grade hier angeboten: gra-geschwindigkeitregelanlage-audi-a4-cabrio-t16912.html

Hallo Andi,
ich bin gerade mit dem Verkäufer in Verhandlung. Wenn er meinen (leider aus Kontostandgründen ziemlich dreisten [verlegen.gif] ) Preisvorschlag akzeptieren sollte, bin ich weiterhin im Rennen und melde mich dann direkt bei Dir. Das wird ja langsam zum Großprojekt [danke.gif]

LG
Jörg

Hobestatt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Hobestatt » Mo Apr 25, 2016 16:10

need4speed hat geschrieben:
Hobestatt hat geschrieben:Aber das Radio zeigt doch bei Kopplung auch "Phone" an ...

Ja, aber mehr auch nicht [smilie=icon_wink.gif]
Es registriert halt nur, dass ein Telefonat läuft, schaltet die Musik stumm und leitet das Telefon auf die vorderen Lautsprecher. Kontakte o.ä. wirst du dort nicht sehen. Auch wenn meine Navi App was ansagt läuft das über die vorderen Lautsprecher und im Radiodisplay steht nur "Phone".

Bei MuFu kannst du mittels der linken Walze den Kontakt wählen, der dir im FIS angezeigt wird. Zumindest ist das bei meiner Fiscon so und die sollte den gleichen Funktionsumfang haben wie OEM.

Hallo,
da hake ich doch nochmal kurz nach: wie bekommst Du die Naviansagen auf die Lautsprecher?
Bei mir gibt's nur das Telefonat, alles andere kommt nicht übers Radio.
Das wäre quasi perfekt, dann würde ich mit meiner Navigon-App auskommen und würde kein Navi zusätzlich mehr brauchen.
LG
Jörg

Hobestatt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon need4speed » Mo Apr 25, 2016 17:02

Das geht problemlos wenn man in der App die richtige Einstellung wählt. Bei Navigon (zumindest unter Android) ist das unter "Einstellungen" - "Navigation" - "Sprachausgabe über Bluetooth" zu finden. Dort muss "HFP" ausgewählt sein. Ich habe seit kurzem "Sygic" statt Navigon und da nennt es sich "Play as Bluetooth Phone Call". Sygic ist auch noch cleverer, dort kann man eine kurze Verzögerung einstellen weil die BT-Verbindung ja einen Moment zum aufbauen braucht. Dann geht - anders als teilweise bei Navigon - nicht die erste Silbe verloren [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed

Beitragvon Jenkins » Mo Apr 25, 2016 17:46

Auch auf dem iPhone hat Navigon diese Einstellung unter Einstellungen, Sound, Audioausgabe.
Micha

Von unterwegs gesendet.
Caribicblau aus KW 44/2003, Verdeck blau, Leder hellgrau, Bernstein
dran rumoptimiert™: Kühlfach, smartTOP, Standlüftung, Holzlenkrad und -schaltknauf, RDK, SDK HA, RNS-E PU, 7 Lamellen, AMI+CDC

Bild

Einstiegsdroge 2007-2014: 1996er Audi Cabriolet, ABC, 2014 Baden gegangen
Jenkins
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 61
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Hobestatt » Mo Apr 25, 2016 21:27

Jaaa, Danke - der Tipp war Gold wert. Es hat geklappt. Dann wurde ich gleich übermütig und habe ganz dreist versucht, die IPod-Funktion von Navigon zu nutzen. Das war aber dann wohl doch zuviel - während die Musik läuft, geht leider nichts über die Boxen. Erst wenn ich die Musik ausschalte, kommen die Ansagen wieder.
Aber das wäre auch nur die Dekokirsche auf der Torte gewesen.
Nochmal vielen Dank.
Jetzt habe ich viel Geld für ein Navi gespart.
LG
Jörg [danke.gif]

Hobestatt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Hobestatt » Fr Mai 06, 2016 07:07

Geschafft,

dank [danke.gif] Andi1103 [danke.gif] bin ich nun in der Lage, meine Telefonaktionen über das (neue S-Line-) Lenkrad abzuwickeln. Sozusagen als kleinen Bonus gab es dann noch nen Tempomat obendrauf.

Jetzt macht das endlich Sinn mit der Mobilfunkvorbereitung!!!

LG
Jörg

Hobestatt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio