Moin Moin =)

Moin Moin =)

Beitragvon Michi89 » So Okt 31, 2010 18:54

aus Hamburg,

bislang fahr ich noch einen schöööönen Golf2 in weiß, BJ 89. Nun steht aber ein "Neuwagenkauf" an. Gebraucht natürlich=) Und am liebsten sollte es ein A4 Cabby sein.... Nun bin ich am suchen bis rund 15.000€
Zu mir. Ich heiße Michael, bin so alt wie mein Golf(nur besser in Schuss=)) und arbeite als Klempner.

Ich hätte gleich mal zwei Fragen.
-Wie ist das mit den Unterhaltskosten für den A4 Cabriolet 2002 170 PS Automatik? also ich fahre ca 900-1000km im Monat.
Steuern sind rund 160€/Jahr
Versicherung rund 74€/Monat mit TK 150€ SB und VK 300€ SB
Benzin rechne ich mit rund 160€/Monat(orrientiert an spritmonitor.de). Fahren tue ich zu 95% in der Stadt
außerdem wäre eine Garage angebracht. Den wagen einfach draußen stehen lassen gefällt mir nicht so. Neider gibts genug.
Das wären noch mal 40€/Monat.
Wie sind da eure Erfahrungen? Abzahlen muss ich den Wagen nicht.

Zweite Frage:
Hierzu würde ich gerne eure Meinung zu diesem Fahrzeug hören. Ich hab mir den Wagen am Samstag angeguckt. Der Wagen ist wirklich gut in Schuss. Dach, Ledersitze und der Allgemeine Zustand gefallen mir.
Nun konnte ich den Verkäufer auf 16.250 runterhandeln.

Was zu machen wär:
Inspektion steht an. Was für Kosten entstehen? 400€?
Außerdem müsste ich Winterreifen kaufen. Was für Kosten entstehen hier? Was gibts da für günstige Alus und welche Dimension benötige ich?
Kleinere Macken:
vorne rechts ne kleine Delle, kaum sehbar.
außerdem leichte kratzer. anscheinend mal iwas mitgenommen.
das selbe hinten rechts. alles aber sag ich mal nicht so wild von den kratzern und beulen her.
Ist der Preis eurer Meinung nach ok? Wäre da aufjedenfall sehr dankbar über Meinungen!

Link

Vielen Dank schonmal!
Gruß aus HH
Michi89

Re: Moin Moin =)

Beitragvon andi1103 » So Okt 31, 2010 19:40

Gruß aus Krefeld und herzlich willkommen bei den A$/A5 cabriofreunden [smilie=wave1.gif] . Der Wagen ist ja schonmal nicht schlecht ausgestattet und hat auch wenig Km. Trotzdem denke ich, solltest du auch mal bei den Händlern schauen, die Gewährleistung kann wichtig werden, wenn Probleme auftauchen.
Hier haben wir mal ein paar "Macken", besonders der früheren B6-Modelle, gesammelt. Achte besonders beim Kauf von Privat auf diese Dinge.

Jedenfalls wünsch ich dir viel Spaß hier beim Stöbern und ein gutes Händchen bei der Wahl deines Wunschcabbys. Und wenn´s dann erstmal da ist, pass auf das Virus des Forums auf :mrgreen:
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon khamsin » So Okt 31, 2010 22:35

Moin,

herzlich willkommen. Du bist von den Kosten schon ganz gut informiert. Ich schätze den 6er auch als ein feines Gerät - kein Renner - aber ein Cruiser und 170 Ps sind ja schon eine ordentliche Hausnummer.

Von Preis & Ausstattung sieht das ganz gut aus, ich würde aber auch mal die Audi Händler abklappern. Da wären 10tkm eher für mich Nebensache - Zustand muss mitentscheiden - eine Garantie über Audi lässt am Anfang die Sache entspannt angehen.

Gut bei dem gewählten Model kann man die Trennscheiben immer noch für die Flex verwenden. :-)-

Gruß & viel Spaß bei der Suche
Khamsin
ah ein Hinweis noch - Probefahren. Probefahren. Probefahren - ziert sich ein Anbieter stehen lassen.
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Andy76 » So Okt 31, 2010 23:08

Also erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum [smilie=wave1.gif] , schön zu hören das du dich entschieden hast in den erlauchten Kreis der Cabby-Fahrer einzusteigen....... :mrgreen: , wirst es nicht bereuen!!!! [smilie=rock.gif]
Zu deinem Angebot... ein 2002 Cabby kriegste auf jedenfall unter 15 Riesen, kommta halt auch drauf an ob Garantie oder nicht.....
Ich hatte mit meinem Glück,.... bisher :( ....
Laß dir Zeit und guck jeden Tag .........

Viel Glück und have fun [smilie=thumbsup.gif]

Andy
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon berus1 » Mo Nov 01, 2010 07:35

...herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei deiner Suche. Gruesse aus dem Saarland.
Gruß
Artur

S4
berus1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 4
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon PlatinCH » Mo Nov 01, 2010 09:15

Auch von mir ein herzliches Willkommen,

Zu den Preisen in DE kann ich leider nicht viel sagen, wünsche dir aber trotzdem viel Glück bei der Suche nach deinem Traum-Cabby.

Grüsse aus der Schweiz.
PlatinCH
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 11
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Oliver » Mo Nov 01, 2010 09:17

Moin moin, auch aus Hamburg!

Viel Spass hier bei uns!

Zu dem Wagen kann ich nur sagen: zu teuer!

Meinen (05/2002 & 1. Hand)) habe ich vor 2 Jahren zum identischen Preis beim AUDI-Händler mit Garantie und 54000 km gekauft!

Allerdings hat meiner keine Multi (kann Sorgenkind sein), keine Sportsitze und kein PDC drin, sonst identisch...

Der Pflegezustand bei meinem war damals aussergewöhnlich, hätten auch nur 10.000 km sein können...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Michael56 » Mo Nov 01, 2010 09:56

Also ich kann mich Oliver nur anschliessen, der Preis scheint mir für ein 2002er zu hoch, niedrieger KM-Stand hin oder her.
Multitronic war grade bei den B6 ein Sorgenkind und das kann bös ins Auge gehen. Hier wäre zu klären ob die MT auf den 7-Lamellen Standard umgebaut wurde.

Ich würde einen realiastischen Preis unter 15. sehen, auch bedenken - Cabrios werden für die nächsten 4 Monate fast "unverkäuflich"

Winterreifen findest du übrigens im Biete_Teil des Forums und auch in EBAY recht günstig.

Ach- fast vergessen: herzlich willkommen
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon mrkuba » Mo Nov 01, 2010 10:04

Auch von mir ein herzliches Willkommen..

Kann mich Michael in allen Punkten anschließen. Sehe ich genauso.
Ich würd noch weiter suchen...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon nagy » Mo Nov 01, 2010 11:19

Halli Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Manuel1985 » Mo Nov 01, 2010 19:01

Herzlich Willkommen, und viel Spaß hier im Forum

Grüße aus Hessen
Manuel1985

Beitragvon Michi89 » Di Nov 02, 2010 20:04

Vielen Dank erstmal für die Begrüßung:)

Oliver hat geschrieben:Moin moin, auch aus Hamburg!

Viel Spass hier bei uns!

Zu dem Wagen kann ich nur sagen: zu teuer!
posting.php?mode=quote&f=11&p=91444
Meinen (05/2002 & 1. Hand)) habe ich vor 2 Jahren zum identischen Preis beim AUDI-Händler mit Garantie und 54000 km gekauft!

Allerdings hat meiner keine Multi (kann Sorgenkind sein), keine Sportsitze und kein PDC drin, sonst identisch...

Der Pflegezustand bei meinem war damals aussergewöhnlich, hätten auch nur 10.000 km sein können...

Das ist interessant, allerdings sind automatik, ledersitze(Oder gibt es auch leder ohne sport?) und pdc dinge die ich gerne hätte.

Michael56 hat geschrieben:Multitronic war grade bei den B6 ein Sorgenkind und das kann bös ins Auge gehen. Hier wäre zu klären ob die MT auf den 7-Lamellen Standard umgebaut wurde.

Ist es denn so das wenn auf dieses 7 lamellen standart umgebaut wurde ein defekt der multitronic stark reduziert ist?
und ab wieviel km kann man sagen das es sich um eine "gute" mt handelt? vllt ab 50tkm?

und noch eine frage. sind 400€ für die inspektion realistisch?
Michi89

Beitragvon andi1103 » Di Nov 02, 2010 21:04

Gibt auch ganz normale Ledersitze.

Die MT der ersten Gereration hat öfter mal Ärger gemacht, allerdings meist bei den drehmomentstarken 2,5L TDI oder beim 3,0L V6. Auch stärker gechipte 1,8T sind gefährdet. Der vom Drehmomentverlauf rel. "zahme" 2,4L gehört nicht grade zu den MT-Killern. Achte bei der Probefahrt auf ruckeln beim Anfahren, ruckeln kurz vor dem Anhalten, Geräusche und blinkende Ganganzeige im Kombiinstrument. Das leichte Rucken beim "brutalen" anfahren aus dem Stand ist aber normal (MT-Gedenksekunde :mrgreen: ).

Ob die MT schonmal repariert oder auf 7-Lammellen Kupplung umgebaut wurde, kann dir eine Audi-Werkstatt anhand der Rep.-Historie sagen (muß natürlich bei Audigemacht worden sein, klar).

400€ für den normalen Service sind realistisch. Aber nicht blenden lassen, es gibt auch Zusatzwartungen (Zahnriemenwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel MT usw.) die die Kosten in die Höhe treiben können. Wenn du aber von privat kaufst (was ich bei 1500€ und MT-Risiko nicht machen würde) hast du ja keine Gewährleistungsansprüche. Von daher kannst du den Service auch von einer guten freien Werkstatt erledigen lassen, das ist oft viel günstiger.
Beim 2,4L empfehle ich außerdem die Umstellung vom teurern Longlife-Öl auf gutes vollsyn. Öl und feste Wechselintervalle von 15000Km.

Ach ja. frag den Verkäufer auch nach dem Ölverbrauch, einige 2,4l genehmigen sich gern mal einen Schluck mehr.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Oliver » Mi Nov 03, 2010 06:55

Michi89 hat geschrieben:... ledersitze(Oder gibt es auch leder ohne sport?)...

Ja klar, Ledersitze gibt es als 'normale Sitze' (manuell + elektr.) und als Sportsitze (manuell + elektr.)...

*** Zitat verkleinert, stört den Lesefluss, ZZR-Sascha ***
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Nov 09, 2010 00:33

Moin Michael,
aus Köln ein herzliches Willkommen in Richtung Hamburg... [smilie=wave1.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic

Nächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder