Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon Tommy1986 » Do Jun 24, 2010 11:19

Hello Leute

Ich habe gestern mit einem Freund der selber ein 1.8T Cabrio hat diskutiert. Er hat mit seinem Motor nur Probleme und momentan
93.000km oben. War schon 3 mal in der Werkstatt wegen dem Motor, 3x Zündspule und 1xKopfdichtung!!!!!! Dann hat er auch gemeint
wenn eine Zündspule kaputt geht kann der Motor überhitzen was ich mir nicht ganz vorstellen kann?! Er wollt mir die ganze Zeit
erzählen das dieser Motor in den ganzen Foren nur Probleme macht.
Auf jeden Fall er kauft sich nie wieder einen 1.8T.
Was meint ihr dazu?

lg Tom
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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon Andre » Do Jun 24, 2010 11:22

UNWAHR...
Sehr ausgereifter, zuverlässiger und leistungsstarker Motor. Also die ersten Passat versuche 19hundertundpaarzerquertschte hatten meines wissens Problemchen mit der Temperatur, aber ich habe sonst nix wieder gehört
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon Tommy1986 » Do Jun 24, 2010 13:01

Hy

Das hab ich meinen Freund auch gesagt. Hätte dann fast mit ihm zum streiten angefangen *gg* Ich weiß nicht in was für Foren
er unterwegs ist aber er hat nur gesagt bzw gelesen, dass der Motor nur Probleme macht und nicht zuverlässig ist. Ja er hat mit
seinem wohl Pech bzw man weiß nie was mit dem Auto in der Vergangeheit war :-/

Lg tom
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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon Andre » Do Jun 24, 2010 13:14

Solange du und viele andere hier zufrieden sind ist doch alles im Lot :mrgreen:
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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon Tommy1986 » Do Jun 24, 2010 13:37

Wie du sagst :mrgreen: Um sonst hätt ich mir keinen Turbo gekauft. Aber es gibt sogenannte "Montags" Autos auch.

Lg Tom
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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon BuddyShot » Do Jun 24, 2010 13:39

was soll mit dem 1.8T auch groß sein?
Der Motor wurde in sovielen Modellen im VW-Konzern eingesetzt. Das macht man bestimmt nicht, wenn sich der Motor als unzuverlässig herausstellt.

Meiner hat nun übrigens 133.000km runter. Da brauchst also unter 100.000 keine Angst haben. Ein Motor, der die 80.000km ohne Probleme packt, der kann auch gute 200.000km alt werden.

Es ist halt bei Turbo-Motoren immer eine frage, wie man mit dem Motor umgeht. Ich fahr meinen immer schön warm und auch schön kalt. Das ist für den Lader besonders wichtig.
Wenn das Kaltfahren mal nicht möglich ist (Autobahnraststätte), dann lass ich den Motor auch gut und gerne mal noch 3-5 Minuten laufen, bevor ich ihn abstelle.

Aber wer Cabrio fährt, der hat sowieso ein ausgeprägtes Pflegeverhalten gegenüber seinem Fahrzeug. Meine Empfehlung (sollte aber selbstverständlich sein):
- Regelmäßig Ölstand kontrollieren
- Motor warm fahren
- Motor kalt fahren, wenn notwendig Turbo nachlaufen lassen (motor nicht sofort abstellen)
- Hohe Drehzahlen meiden
- Auf lange Strecken (z.B. Urlaub) einfach mal Tempo rausnehmen, damit keine hohe Dauerbelastung auftritt.


Und wer trotzdem mal gerne z.B. die Villacher Alpenstraße hochbrennen will, der darf dann wie ich auch mal ein Auge zudrücken. ;-)
Gruß Patrick
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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon sirhenry69 » Fr Jun 25, 2010 21:40

Halte den 1,8T auch für einen den ausgereiftesten Motoren des VAG Konzerns. In den Foren meldet man sich ja meistens erst zu Wort wenn was negatives zu berichten den ist, selten schreibt einer ich finde meinen Motor toll.

Überhitzen durch eine defekte Zündspule halte ich für Unsinn. Außerdem kommt es immer darauf an wie der Vorbesitzer, oder man selbst, mit dem Auto bzw. Motor umgegangen ist.

Bezüglich Zündspulen und 1,8T kann ich nur sagen das sehr viele Ersatzspulen immer dabei haben, ich sogar zwei. :mrgreen:
Gruß Stefan

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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon andi1103 » Sa Jun 26, 2010 11:17

Die Defekte an den Zündspulen kommen nicht nur beim 1.8T vor, auch alle anderen Motoren mit diesem Zündspulentyp haben die Probleme, auch bei anderen Marken. Es fiel beim Massenmotor 1,8T nur am meisten auf.

Ein paar Macken hat der 1,8t dennoch:

-Undichtigkeiten im Kühlsystem: Froststopfen, Kühlmittelregler, Flansch hinten am Motorblock, seit 2006 verbessert (lt. meinem :mrgreen: ).
-Defekte an der Wasserpumpe, wohl auch durch das lange Zahnriemen-Wechselintervall (180TKm) auffällig, bei anderen Motoren mit 120TKm Intervall ist die nämlich häufig schon vorsorglich mit dem ZR gewechselt worden.
-Verstopftes Ölsieb vor der Ölpumpe: Da waren hauptsächlich Motoren auf Longlife-Service unter ungünstigen Bedingungen betroffen (viel Kurzstrecke oder sehr scharf gefahrene, gechipte). Das Longlife-Öl der neuesten VAG-Norm ist besser oder auf feste Intervalle umstellen.
-Hydraulischer Nockenwellenversteller neigt bei einigen zum rasseln kurz nach dem Kaltstart. Besonders nach längerer Standzeit und niedrigen Temp. Ist unbedenklich, wenn das Rasseln nach 2-3sec. aufhört, dauert halt etwas bis dort der Öldruck steht.

Bedenkt man wie oft der Motor gebaut wurde, kann man ihn aber trotzdem aul zuverlässig und ausgereift betrachten. Ich bin mit dem Motor jetzt bei knapp 144000Km, davon fast 88000 auf LPG.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon Spidi » So Jul 25, 2010 15:08

BuddyShot hat geschrieben:was soll mit dem 1.8T auch groß sein?

- Motor kalt fahren, wenn notwendig Turbo nachlaufen lassen (motor nicht sofort abstellen)



Hallo,

das verlängert die Lebensdauer ! ? [smilie=confused.gif] eines Turboladers.

Gruss Spidi
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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon Moni8H » Mo Aug 23, 2010 21:10

Hatte auch Kumpel mit 1,8 er.
Neue Wasserpumpe, neue Zündspulen.... etc. wie eingangs von Thommy
beschrieben.
Aber vielleicht auch ein Montagsauto, ich weiß nicht.

Moni
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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 23, 2010 21:20

Zahnriemenwechsel beim 1,8T am besten vorziehen auf 120 -140Tkm und die WP direkt mitmachen (sind dann nur ca. 80€ Mehrkosten).
Bei den Zündspulen evl. ein Blick auf die Teilenummer werfen, ab Index "R" gibt´s kaum noch Probleme. Die gab es, wie schon gesagt, bei allen Benzinmotoren und z. T. auch bei BMW. Der VAG-Konzern hat wg. den Dingern sogar mal 800000 Fahrzeuge zurückgerufen.

Alles in Allem ist der 1,8T schon ein guter Motor, der sich auch sehr gut auf LPG umrüsten lässt. Der Motorkennbuchstabe BFB gilt als gasfest ohne weitere Maßnahmen.
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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon Michael56 » Di Aug 24, 2010 09:19

Hallo Andre,
ab wann wurde Index "R" verbaut ? Kannst du doch sicher sofort beantworten :mrgreen:
beste Grüße
Michael

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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon andi1103 » Di Aug 24, 2010 11:44

Ab Ende 2007 gab es die "R" als Ersatzteil. Wann sie in der Produktion eingesetzt wurden, weiss ich nicht. Denke aber ein 2008er hat die schon drin.
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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon powertdi » Fr Aug 27, 2010 17:32

Was meint ihr denn mit "R" ?? :mrgreen:
Audi A4 Cabrio, Bj 2003, Farbe rot .... 1,8 T (BFB) mit Multitronic (GEB)
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Re: Motor 1.8T und die Haltbarkeit

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 27, 2010 17:41

Den Index hinter der Teilenummer. Der kann verschiedene Bedeutungen haben: unterschiedliche Eigenschaften z.B. oder einfach nur verbesserte Versionen.
Der Index ist oft sehr wichtig bei der Bestellung von Teilen.
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