Motor Akustik B7 2.7 TDI vs. B8 FL 3.0 TDI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motor Akustik B7 2.7 TDI vs. B8 FL 3.0 TDI

Beitragvon Muetzle » Sa Apr 02, 2022 17:38

Hallo Zusammen,

ich will zunächst meine Erfahrung gerne Teilen. Konnte meinen 2.7er vergleichen mit einem 3.0 TDI (204 PS) im B8 FL eines Freundes.

Was mir aufgefallen ist, dass der Motor im B8FL akustisch deutlich "tiefer" bzw. bassiger klingt und damit auch leiser wirkt.
Mein 2.7er klingt da deutlich "heller" und ein feines leises Nageln ist bei mir unter 70 km/h immer leicht hörbar.
Beim gefahrenen 3.0er hört man gar nix vom Nageln - sehr beeindruckend!

Interessant ist, dass der B8 dann noch zusätzlich eine Dämmatte in der Motorhaube - aber auch wie man von
oben reinblickend sehen kann: Die Bodenverkleidung unterm Motor hat auch eine Dämmatte! Der B7 2.7er
hat Beides nicht. Wobei eine Dämmung ich mir nachträglich für die Fronthaube gekauft habe (vermutlich
kam die beim 2.0 TDI zum Einsatz wg. lauten PD-Elementen). Wobei ich mich Frage, ob eine zusätzliche
Dämmung der Bodenverkleidung akustisch viel bringt bei B7? Hat das schon jemand versucht nachträglich?

Mir ist auch aufgefallen, mein 2.7er läuft im Leerlauf bei ca. 730U/min (VCDS fast minimum-Wert 75) - der B8FL nur ca. 650U/min.
Das wird sicher auch nochmal helfen dass er "tiefer" klingt. Aber ich vermute da wurde auch an dem Steuergerät
die Vor-/Nacheinspritzung für den Akustikkomfort optimiert.

Wir haben dann mit einem Handy und einem db(A) Messungsapp verglichen im Stand bei offener Motorhaube:
Beide hatten fast den gleichen RMS-Wert. Aber für das Gehör war der B8 FL einfach deutlich dezenter.

Ich denke meine Injektoren sind noch ok. Habe keinen erhöhten Verbrauch, Top Leistung, keine Rußwolke und
auch die VCDS-Checks verweisen auf höchstens leichte Verkokung (+Bereich) nach rund 240Tkm.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI MT, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI DSG, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic