Hallo zusammen.
mein A4 macht mir gerade mächtig Kummer.
Motor ist der 1,8T mit 163PS (Kennbuchstaben BFB)
Manchmal verbraucht er so gut wie kein Öl. Macht dann auch keine blauen Wolken.
Dann wiederrum zieht er das Öl weg wie wasser. Blauer rauch bei jedem Anfahren nach einer roten Ampel.
Beim Beschleunigen hört man den Turbo pfeifen (zischen)
egal ob Blaurauch oder nicht.
Ich bin letzten sonntag gut 400km nach NL gefahren.
Da ich offen unterwegs war und in NL sowieso 100km/h gelten, bin ich durchweg 90 bis 100km/h mit Tempomat gefahren.
Auch nach Abschluss der Fahrt und mehreren Ampelstops, sowohl in NL als auch hier, kam keine blaue Wolke.
Ölverbrauch mit dem Peilstab gemessen und geschätzt vielleicht 0,1l (1 bis 2 mm).
Nun habe ich seit Dienstag wieder blaurauch.....und gut 0,5 Liter Öl auf 250km weg....
(Stadt / land / bab mix).
die Kurbelgehäuseentlüftung ( Ventil 20 und 6) habe ich erneuert. Pos 20 war defekt.
Das Schubumluftventil habe ich erneuert.
Der Schlauch von Wastegate zum N75 war defekt.
Ich habe das N75 ausgebaut gereinigt und getestet. Dann alles mit neuen Schläuchen wieder eingebaut.
Durch den defekten Schlauch hatte er vorher immer Regelgrenze Ladedruck überschritten.
Ich denke das der Turbo durch den defekten schlauch evtl. den Drehzahltod gestorben ist.
Da das Wastegate ja nicht mehr angesteuert wurde.
Nun habe ich mir den Turbo angeschaut und die Bilder die ich im Netz finde.
Danach sieht mein Verdichterrad angefressen aus.
Meine frage ist nun, ob die so aussehen müssen oder ob die tatsächlich abgefressen sind?
Turbo ist wohl ein K03-029 (058145703J).
Laufleistung 178.000km.
Und wohl noch der erste Lader.
Anbei das Bild meines Verdichters......
LG
Martin