Hallo,
Ich hab schon viel dazu gelesen, möchte aber hier vllt mal ein paar Fakten und Anregungen sammeln.
Es geht zwar nicht um mein Cabrio, sondern um mein zweites Auto und zwar um den Audi A7 b7 Avant 2.0 TDI mit 140 PS, Motorcode BPW.
Der Motor ist aber auch in Audi A4 B7 8H Cabrios verbaut.
Folgendes Problem:
Der Motor wird auch nach längerer Fahrt nicht ordentlich warm, die Kühlmitteltemperaturanzeige
kommt bei einer Fahrt im Teillastbetrieb nur so auf maximimal 70°C.
Bei einer Fahrt auf der Autobahn oder Landstraße schwankt die Temperaturanzeige so zwischen 55°C und 70°C.
Fährt man hingegen wie ein behinderter, standig im Vollastbetrieb, also vollgas (nicht bis der begrenzer einsetzt :-))
Ich meine damit, immer mit vollgas beschleunigen im Drehzahlbereich von 1500-3000 UPM. Bremsen gasgeben, Bremsen gasgeben usw.
kommt die Nadel bis auf 90°C und hält diese Temp. ein wenig.
Fährt man dann wieder ganz normal, also im Teillastbetrieb sinkt die Temp wieder ab.
Egal ob bei 35°C Aussentemperatur oder den jetzigen Temperaturen um die 5°C-15°C.
Ich habe schon in vielen Foren gelesen, aber teilweise werden die Tipps schon ziemlicher schmarrn.
Ja, natürlich dauert es bei niedrigen Temperaturen länger, bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt,
aber bei einem Auto, das Fehlerfrei läuft, kommt eine Temperaturschwankung in dem maße, bei normalen Klimabedingungen und normaler
Fahrweise, egal ob bei Diesel oder Benzinfahrzeugen, so nicht zustande.
Das Problem trat erst nach längeren Besitz des Fahrzeugs auf, das kam irgendwann, sonst hielt er Immer! seine Temperatur bei 90°C,
egal ob nach einer 1000KM fahrt in den Süden, oder bei der Fahrt in den Ski Urlaub bei -20°C, natürlich nach entsprechernder Aufwärmphase.
Ab und zu ganz Sporadisch qualmt er dunkel und haut ziemliche Abgaswolken aus dem Auspuff.
Könnte es sein, dass das einfach die DPF regeneration ist, die Automatisch gestartet wird,
wenn bestimmte Zustände herrschen und er einfach mehr hinten raushaut ,weil er eher selten auf die Betriebstemperatur kommt.
Ich meine mich auch zu entsinnen, dass früher, wenn man die Zündung einschaltete,
das ARG Ventil ein paar mal auf und zu für (dieses hochfrequenze Surren/ Preiffen und Blubbern).
Das ist höre ich nicht mehr, wie sieht es diesbezüglich bei euch aus?
Könnte es das AGR Ventil sein, weil das Teil im Teillastbetrieb vielleicht nicht mehr schließt / festhängt,
es immer offen steht und die Warmen Abgase, nicht mehr in den Motor zurück kommen.
Kann das sich so derart auf auf die Betreibstemperatur auswirken, dass hierdurch diese Temperaturschankung ausgelöst wird?
Was meint ihr hierzu?
Mir ist noch aufgefallen, wenn ich bei laufenden Motor den Öldeckel öffne,
fliegt er mir fast entgegen und nicht gerade wenig Öl in Tropfenform spirtzt heraus,
Um ihn wieder aufzusetzen, muss ich schon ein wenig dagegen drücken, normalerweise Tänzeln die nur, wenn man diese locker schraubt.
Hat oder hatte jemand vielleicht mal ähnliche Probleme?
Vielleicht ist das hier auch für den ein oder anderen interessant.