Motor Kontrollleuchte leuchtet während der Fahrt auf

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motor Kontrollleuchte leuchtet während der Fahrt auf

Beitragvon Pisci » Do Mai 26, 2011 17:24

Hallo zusammen,

Seit Gestern habe ich ein echt gefährliches Problem. Ich fahre z.B. auf der Autobahn und nichts ahnend verändert sich das Geräusch vom Motor und et verliert schlagartig an Leistung. Kurze Zeit drauf leuchtet die Motor Kontrollleuchte auf, und der Wagen geht meines Achtens nach in den Sicherheitsmodus. Wenn ich Gas gebe habe ich allerdings nicht das Gefühl dass der Motor rund läuft, sondern ich habe den Verdacht, dass er nur auf 5 Zylindern laufen würde!?

Bislang hat der Motor mir diesen Streich 4 mal gespielt. Beim ersten Mal bin ich total erschrocken und stellte mich sofort auf den Pannenstreifen. Nachdem ich den Motor jedoch neu startete war wieder alles in Ordnung. Heute hat er es gleich 3 Mal in gerade mal 5km gemacht, ist jedoch gleich nach 30 Sekunden wieder normal gelaufen ohne Neustart des Motors.

Der Vorbesitzer hatte mich schon über einen möglichen Wackler am Stecker der Zündspulen informiert. Er habe das gleiche Problem auch gekannt, und zufälligerweise heraus gefunden dass dieser Stecker der Missetäter war, in dem er dran hin und her rüttelte. Hob er den Stecker an, lief der Wagen rund. Liess er ihn dann wieder los, machte er es wieder. Daraufhin hat er den Stecker mit einer Art Keil aus Holz befestigt und das ging bis Gestern gut!
Um dem Problem auf die Sprünge zu kommen, habe ich mir den Stecker mal genauer angesehen, und dabei rausgefunden dass es gar kein echter Stecker ist, sonder eher zusammen gesteckter Bündel an Kabeln. Meines Erachtens hat dieser Keil also absolut nicht gebracht, denn ich konnte den Stecker bei laufendem Motor von den Gussform abziehen ohne dass sich auch nur das geringste änderte.

Nun habe ich ein Problem, denn ich weiss nicht was ich jetzt tun soll. Kennt jemand das Problem?

Tut mir Leid wenn ich das so spartanisch erklärt habe, kenne und finde leider nie die passenden technischen Wort um so ein Problem zu erklären. Es wäre auch vielleicht hilfreich wenn ich ein Foto mache und euch zeige welcher Stecker ich meine.

Wäre euch echt für eure Hilfe dankbar!!! =)

Gruß

Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f11t7303-audi-a4-cabrio-b6-aus-luxemburg.html
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motor Kontrollleuchte leuchtet während der Fahrt auf

Beitragvon Oliver » Do Mai 26, 2011 17:59

Pisci hat geschrieben:Um dem Problem auf die Sprünge zu kommen, habe ich mir den Stecker mal genauer angesehen, und dabei rausgefunden dass es gar kein echter Stecker ist, sonder eher zusammen gesteckter Bündel an Kabeln.

[smilie=confused-smiley-013.gif]

Mach' mal bitte ein Foto von dem Teil!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120

Beitragvon Pisci » Do Mai 26, 2011 18:16

Habe bereits ein Foto ins erste Post gesetzt...
Zuletzt geändert von Pedl am Do Mai 26, 2011 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Audi A4 Cabrio 8E B6⎟2.4 V6 170 PS⎟Bilstein Gewinde⎟18'' OZ Ultraleggera (Sommer)⎟18'' MAM 8 Felgen (Winter)⎟K&N Ersatzluftfilter⎟MFA nachgerüstet⎟S-Line Innenraum
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Do Mai 26, 2011 18:58

Meinst du den breiten Stecker im Bild (da müssten 5 Kabel draufgehen)? Das ist der Stecker für die Zündspulen. Wenn du den abziehst, kann der Motor aber nicht mehr laufen. Wenn die Ursache an diesem Stecker liegt, wird mit Sicherheit auch ein Fehler im Motorstg. gespeichert. Wahrscheinlich sind dort Verbrennungsaussetzer auf Zylinder XY eingetragen. Blinkte die MKL?

Die Kontaktpins des Steckers mal genau anschauen und auch mal mit Gefühl an den Kabeln ziehen. Ich hatte schon einmal eine schlechte Vercrimpung an einem Stecker, das Kabel hatte dadurch "Spiel" im Kontaktpin und der Fehler trat mal auf, mal nicht. Zum Glück brauchte ich nicht selbst suchen (Garantiefall) aber der Wagen war 3 mal in der Werkstatt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Oliver » Do Mai 26, 2011 19:41

Pisci hat geschrieben:Habe bereits ein Foto ins erste Post gesetzt...

Das weis ich, aber darauf kann man den Stecker nur 'erahnen'... [smilie=icon_wink.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120

Beitragvon Pisci » Do Mai 26, 2011 22:34

Hier mal vorab die Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

andi1103 hat geschrieben:Das ist der Stecker für die Zündspulen. Wenn du den abziehst, kann der Motor aber nicht mehr laufen. Wenn die Ursache an diesem Stecker liegt, wird mit Sicherheit auch ein Fehler im Motorstg. gespeichert. Wahrscheinlich sind dort Verbrennungsaussetzer auf Zylinder XY eingetragen. Blinkte die MKL?

Die Kontaktpins des Steckers mal genau anschauen und auch mal mit Gefühl an den Kabeln ziehen. Ich hatte schon einmal eine schlechte Vercrimpung an einem Stecker, das Kabel hatte dadurch "Spiel" im Kontaktpin und der Fehler trat mal auf, mal nicht. Zum Glück brauchte ich nicht selbst suchen (Garantiefall) aber der Wagen war 3 mal in der Werkstatt.

Ich hatte den Stecker ja nicht auseinander, habe ihn nur aus seiner Halterung gezogen, da dort der hölzerne Keil saß und ich herausfinden wollte wieso gerade dort der Wackeler war, darauf hin habe ich dann gemerkt dass er gar kein Stecker war wie ich ihn mir vorgestellt habe (also einen plastik Stecker der irgendwo in der Gussform gesteckt war).
Um die Fehler auszulesen muss er ja bei Audi an den PC oder!? Ja die MKL hat geleuchtet, aber nur solange bis der Zylinder wieder arbeitete!

Zum Thema Kontaktpins gibt es ein Problem, denn wenn ich den Stecker rausziehen will, bleibt er stecken, und ich sehe die 5 Kabel nicht die am anderen Ende rauskommen nicht. Ich kann halt nur die sehen die man auch auf dem Foto gut erkennen kann! Er kann im Grunde ja nur ein Wackeler sein, oder ein Kabel das Spiel hat, denn ansonsten würde der Zylinder wohl kaum nach 30 Sekunden schlagartig wieder anfangen zu arbeiten, und andererseits ist es genau so unmöglich dass der Zylinder gerade keine Lust zum arbeiten hat! Meiner Meinung nach ein 100%-iger Elektrik Problem. Und ich bin mir ziemlich sicher dass die Zündkabel schon mal ersetzt wurden, oder das ganze Gehäuse der Zundspulen ausgebaut wurde, denn auf dem Foto sieht man 6 schöne neue Schrauben (von denen der Freundliche heute behauptete sie wären nicht original ;) )

Ich bin gerade ein wenig ratlos. Was hat das zu bedeuten wenn die MKL blinkt? Der Freundliche möchte das ganze Modul ersetzen. Ist der Fehler dann zu 100% behoben? Was wenn es der andere Stecker ist? Dann gebe ich Gelb aus für nichts!

Oliver hat geschrieben:
Pisci hat geschrieben:Habe bereits ein Foto ins erste Post gesetzt...

Das weis ich, aber darauf kann man den Stecker nur 'erahnen'... [smilie=icon_wink.gif]

Sorry war schwer Fotos auf dem Internet zu finden ;) habe jetzt ein paar selbst geschossen, sind definitiv besser ;)
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 27, 2011 09:13

Was du da versuchst zu lösen ist nicht der Stecker, sondern ein Teil des Anschlusses an der Zündspule. Greif mal unter den Stecker, da müsstest du die Entriegelung des Steckers finden.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Pisci » Fr Mai 27, 2011 09:36

Dass das im eigentlichen kein Stecker ist habe ich vorhin versucht zu erklären, aber danke für die Info dass der Stecker unten zusammen gesteckt ist! Wert mir das mal näher ansehen.

Eine Idee was das Problem sein kann?
Zuletzt geändert von andi1103 am Fr Mai 27, 2011 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt.
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Fr Mai 27, 2011 09:50

Mach erst mal den Stecker ab und schau dir die Kontakte an. Die Entriegelung ist so ein kleiner "Steg", den kannst du gut erfühlen. Am besten den Stecker mit der einen Hand etwas andrücken und mit der anderen Hand an der Entriegelung ziehen, man merkt dann, wenn er entriegelt.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Pisci » Fr Mai 27, 2011 10:39

Ich habe vor 10 Minuten den Stecker auseinander genommen und das sah dann so aus

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich finde nicht dass an dem Kabel was verdächtig ist? Meiner Meinung nach sieht er eigentlich ganz gut aus!? Ich habe an allen Kabeln sachte gezogen, und keiner hatte wirklich Spiel. Nachdem ich den Stecker dann wieder zusammen gesteckt hatte, startete ich den Wagen und fing an wieder an den Kabeln zu ziehen, doch wieder geschah gar nichts. ICh bin heute 100 km gefahren und der Wagen hat es nicht ein einziges Mal gemacht, wo er es gestern in 5 km gleich 3 Mal gemacht hat!

Bin jetzt echt verwirrt und vor allem genervt!
Was tun!?
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Cabriofreak » Sa Mai 28, 2011 02:07

so wie du das problem oben geschildert hast kenn ich von mir das das cabby ab und zu auf 5 töpfen läuft und ich hab auch lange gesucht und den fehler bei mir gefunden !!
bei mir war die ventildeckeldichtung undicht und das öl ist in die kammern zu den zündkerzen gelaufen und dadurch hate ich die probleme !!
zieh mal die zündkerzenstecker raus und schau mal ob sie ölig sind !!!
Cabriofreak

Beitragvon Pisci » Sa Mai 28, 2011 09:56

Cabriofreak hat geschrieben:so wie du das problem oben geschildert hast kenn ich von mir das das cabby ab und zu auf 5 töpfen läuft und ich hab auch lange gesucht und den fehler bei mir gefunden !!
bei mir war die ventildeckeldichtung undicht und das öl ist in die kammern zu den zündkerzen gelaufen und dadurch hate ich die probleme !!
zieh mal die zündkerzenstecker raus und schau mal ob sie ölig sind !!!

Das klingt als hättest du Recht :) wenn die Dichtung undicht ist, sieht man das von außen? Und kann es auch sein dass dadurch der Ölverbrauch steigt?? Und wieso setzt, wenn Öl zu den Zündkerzen gelangt nur ein Zylinder aus und nicht mehrere oder gar alle?

Danke für deine Antwort, ich glaube das hat mich auf die richtige Spur gebracht!
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Sa Mai 28, 2011 10:31

Du musst die Kerzenstecker abziehen und dann hineinleuchten, dann sieht man es, wenn Öl darin steht. Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich die Kerze rausschrauben und kontrollieren, ggf. wechseln.
Jede Kerze steckt in ihrer eigenen Mulde, daher sind die wenn, dann einzeln betroffen.
Pisci hat geschrieben:Hob er den Stecker an, lief der Wagen rund. Liess er ihn dann wieder los, machte er es wieder.

Das passt aber absolut nicht zur Ursache "verölte Kerzen"! Das deutet auf Kontaktprobleme oder Kabelbruch hin. Wobei der Bruch leider auch innerhalb der Zündspule vorliegen kann, dort, wo die Kabel in die Spule führen. Dann muss diese ersetzt werden.

Der Kondensator (das rechteckige Teil vor dem Stecker) ist richtig befestigt, Kabel OK?

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Pisci » Sa Mai 28, 2011 10:39

Okay danke das werde ich gleich heute Mittag nachschauen!

Das mit dem Stecker hat mir der Vorbesitzer erzählt. Als ich allerdings das gleiche nochmal versuchte und an den Kabeln rumzerrte, lief der Motor nach wie vor rund!

Der Kondensator ist das das gegossene Teil mit den Prozessor-artiger Kühlrillen?

Was ist eigentlich die kleine schwarze Kiste direkt neben dem Stecker? Oder soll das der Kondensator sein?
Pisci
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Sa Mai 28, 2011 10:44

Pisci hat geschrieben:Was ist eigentlich die kleine schwarze Kiste direkt neben dem Stecker? Oder soll das der Kondensator sein?

Das ist er.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio