Hallo zusammen,
Seit Gestern habe ich ein echt gefährliches Problem. Ich fahre z.B. auf der Autobahn und nichts ahnend verändert sich das Geräusch vom Motor und et verliert schlagartig an Leistung. Kurze Zeit drauf leuchtet die Motor Kontrollleuchte auf, und der Wagen geht meines Achtens nach in den Sicherheitsmodus. Wenn ich Gas gebe habe ich allerdings nicht das Gefühl dass der Motor rund läuft, sondern ich habe den Verdacht, dass er nur auf 5 Zylindern laufen würde!?
Bislang hat der Motor mir diesen Streich 4 mal gespielt. Beim ersten Mal bin ich total erschrocken und stellte mich sofort auf den Pannenstreifen. Nachdem ich den Motor jedoch neu startete war wieder alles in Ordnung. Heute hat er es gleich 3 Mal in gerade mal 5km gemacht, ist jedoch gleich nach 30 Sekunden wieder normal gelaufen ohne Neustart des Motors.
Der Vorbesitzer hatte mich schon über einen möglichen Wackler am Stecker der Zündspulen informiert. Er habe das gleiche Problem auch gekannt, und zufälligerweise heraus gefunden dass dieser Stecker der Missetäter war, in dem er dran hin und her rüttelte. Hob er den Stecker an, lief der Wagen rund. Liess er ihn dann wieder los, machte er es wieder. Daraufhin hat er den Stecker mit einer Art Keil aus Holz befestigt und das ging bis Gestern gut!
Um dem Problem auf die Sprünge zu kommen, habe ich mir den Stecker mal genauer angesehen, und dabei rausgefunden dass es gar kein echter Stecker ist, sonder eher zusammen gesteckter Bündel an Kabeln. Meines Erachtens hat dieser Keil also absolut nicht gebracht, denn ich konnte den Stecker bei laufendem Motor von den Gussform abziehen ohne dass sich auch nur das geringste änderte.
Nun habe ich ein Problem, denn ich weiss nicht was ich jetzt tun soll. Kennt jemand das Problem?
Tut mir Leid wenn ich das so spartanisch erklärt habe, kenne und finde leider nie die passenden technischen Wort um so ein Problem zu erklären. Es wäre auch vielleicht hilfreich wenn ich ein Foto mache und euch zeige welcher Stecker ich meine.
Wäre euch echt für eure Hilfe dankbar!!! =)
Gruß
Alex