Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon Headi » Do Aug 04, 2011 05:14

Moin,

heute morgen war es wieder soweit,
mein Motor sprang extrem schlecht an.
Ich musste ihn 3x längere Zeit "rödeln" lassen bis er endlich ansprang.
Hatte das vor ca. 2 Wochen schonmal , immer im kalten Zustand.

Gibts da einen "üblichen Verdächtigen" ?

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Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon andi1103 » Do Aug 04, 2011 08:22

- Doppeltemperaturgeber G2/G62 zeigt falsche Werte
- Kraftstoffpumpe schwächelt
- Kraftstofffilter verstopft
- Wegfahrsperre oder Drehzahlsensor machen Ärger, sollte dann aber auch bei warmen Motor mal auftreten.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, der Temperaturgeber ist das wahrscheinlichste. Sollte nichts im Speicher stehen, lass trotzdem den Temp.-Wert des G62 auslesen. Der zeigt die aktuelle Kühlmitteltemperatur für das Motorstg. und muss plausibel sein, also nicht bei kaltem Motor z. B. 100 Grad anzeigen. Nicht auf die Anzeige im KI reinfallen, die kommt vom G2!

Wechseln kannst du den selbst, wenn du Geduld und schmale Finger hast :mrgreen: , Kosten ca. 25-30€.
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Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon Headi » Do Aug 04, 2011 10:12

Werde den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Hat der G62 auch eine Teilenummer ?
Werde den dann mal ersetzten.
Nur einbauen , kein anlernen oder ähnliches ?

Kraftstofffilter reinigen , kann man das auch selbst ?
Bzw Pumpe wechseln.

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Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon andi1103 » Do Aug 04, 2011 11:29

Kraftstofffilter reinigen geht nicht, wenn, dann muss er ersetzt werden (ca. 55€). Es gibt aber keine Wartungsvorschrift. Angeblich soll der Filter für ein Fahrzeugleben ausreichen.
Pumpe wechseln geht auch selbst, allerdings erleichtert ein Spezialwerkzeug diese Sache ungemein. Aber die Pumpe ist teuer (320€) und die würde ich nicht auf Verdacht tauschen, es sei denn sie macht laute Laufgeräusche. Die Werkstatt kann den Kraftstoffdruck und die Sollfördermenge prüfen. Beides ist aber die viel unwahrscheinlichere Fehlerquelle.

Die Temp.-Geber dagegen machen im gesamten VAG-Konzern Ärger und wurden auch (mindestens) einmal komplett überarbeitet. Man erkennt die neueren an der Farbe, sie sind grün, die alten schwarzen sind reihenweise ausgefallen.

TN: 059 919 501 A "Doppeltemperaturgeber 4-polig, grün", ca. 28€
N 903 168 02 "Runddichtring", ca. 1€
032 121 142 "Haltefeder", ca. 70 cent

Der Geber sitzt oben auf dem Kühlmittelflansch hinten am Zylinderkopf, man kommt nicht so gut dran. Wenn du das Druckregelventil (die schwarze Dose hinten am Zyl.-Kopf) abbaust, hast du etwas mehr Platz. Dann aber vorher 2 passende Schlauchschellen besorgen (N 905 618 01, ca. 1,80€).

Ein paar Tips noch:

Wenn der Motor kalt ist, kann man das ohne ablassen des Kühlmittels machen, es gehen nur ein paar Tropfen verloren, da reicht ein Lappen zum auffangen.
Beim Ausbau des Gebers drauf achten, dass der alte O-Ring auch raus ist, der bleibt gern im Flansch stecken.
Die Haltefeder ist fummelig zu montieren, ich hab sie an einen Faden angebunden, damit sie mir nicht bis nach unten in den Motorraum fallen kann.
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Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon Headi » Do Aug 04, 2011 14:40

Eben Auslesen lassen ... es ist der Temperaturgeber !
Werde den gleich morgen bestellen.
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Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon Headi » Do Aug 04, 2011 16:31

Noch ne Frage,
warum startet der Motor ab und an schlecht
wenn der Temperaturgeber defekt ist ?
Was passiert da ?
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Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon andi1103 » Do Aug 04, 2011 19:53

Der Doppeltemperaturgeber G2/G62 meldet dem Motorsteuergerät die Kühlmitteltemp. und zwar mit einem der zwei Geber, dem G62. Der G2 meldet die Temp. dem KI für die Kühlmittel-Temp.-Anzeige.
Wenn nun der Motor kalt ist, der defekte Geber aber "warm" meldet, wird das Motorstg. das Luft/Kraftstoffgemisch für einen Warmstart einstellen. Und das ist bei kaltem Motor dann zu mager (->zu wenig Kraftstoff).
Für den Kaltstart wird das Gemisch nämlich angefettet, früher durch verringern der Luftzufuhr (vielleicht kennst du noch den "Choke"), heute eben elektronisch durch verlängern der Einspritzzeit.
Je nach Aussentemp. muss man dann eben länger orgeln und wenn der Geber nur sporadisch falsche Werte liefert, ist das Startproblem auch nur sporadisch. Erkennt das Motorsteuergerät den Temp.-Wert allerdings als unplausibel (z.B -100 oder + 150 Grad oder irgend ein anderer Wert, der im Betrieb eben nicht möglich ist) wird mit einem festen Ersatzwert gerechnet, ich meine es sind 80°C, um den Fahrbetrieb einigermaßen zu ermöglichen. Gut startet er mit diesem Wert aber auch nicht.
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Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon Headi » Fr Aug 05, 2011 07:01

Super erklärt, Danke !

Teile sind vorrätig, werd dann mal am WE meine Arme verbiegen :)
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Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Jun 17, 2013 17:47

Hallo zusammen,

hab mal diesen etwas älteren Thread wieder hevorgekramt, da ich heute eine sehr unangenehme Erfahrung mit dem Doppeltemperaturgeber machen durfte.

Folgende Situation: Ich fahre heute morgen um ca. 7:00 Uhr, wie es sich bei schönem Wetter gehört, offen zur Arbeit. Kurz vor der FE (Forschung und Entwicklung bei VW) biege ich von der Autobahn ab und stehe wie jeden morgen vor der Ampel um zum Parkplatz zu fahren. Ich stehe also an zweiter Stelle an der Ampel und sie rot. Das bedeutet, es dauert jetzt etwa 3-4min, bis sie wieder grün wird. Ich mache den Motor aus - im Prinzip also manuelles Start/Stop. [smilie=icon_wink.gif] Und nu kommts - die Karre spring nicht wieder an. Hinter mir der Berufsverkehr zu VW wird nervös. Die Fahrer der linken Spur schauen mitleidig zu mir rüber, die hinter mir bekommen fast 'nen Herzinfarkt. Ich übrigens auch fast [smilie=cry.gif] Kurz eine Idee, ob es vielleicht am Verdeckmodul liegen könnte. Ich also Dach zu gemacht...und wieder aufgemacht. Immer wieder versucht zu starten. Nix. Ich dann in meiner Verzweiflung Gang rein, Kupplung los und per Anlasser ein wenig nach rechts auf den Seitenstreifen. Leider ging es leicht bergan, so das Schieben flachfiel. Der Anlasser quält sich ... die Batterie tut Ihr bestes und es reicht wenigstens soweit, das beide Spuren wieder fließen können. Puh...wenigstens das wäre erst mal geschafft. Also den Appschleppdienst vom Autohaus WOB angerufen. Die kamen 20min später und haben das Cabby huckepack genommen.

Die Diagnose war letztlich der Doppeltemperaturgeber für roundabout 40€. Zusammen mit geführter Fehlersuche und Einbau war ich dann heute Abend 220€ los [smilie=bricks.gif] Aber mein Cabby läuft wieder.

Im nachhinein hatte ich folgende Anzeichen für den Ausfall. Morgens direkt nach Anlassen des Motors ging die letzten Tage der Kühlerlüfter-Motor an und heulte mit voller Drehzahl. Hab mich zwar drüber gewundert, aber erst mal nichts weiter bei gedacht. Die Kühlmitteltemperaturanzeige hat sich während der Fahrt nicht weiter auffällig verhalten. Später, als der Motor warm war hab ich nix auffälliger mehr bemerkt. Nun ja...jetzt bin ich schlauer und Ihr schon mal vorgewarnt, falls euch auch so etwas passieren sollte. Ich hätte mir sicherlich einige Euro's sparen können, wenn ich den Doppeltemperaturgeber selber gewechselt hätte.

Gruß Bernd, der einen sch... Wochenanfang hatte
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Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon andi1103 » Mo Jun 17, 2013 18:13

Kuestenbazi hat geschrieben:Die Kühlmitteltemperaturanzeige hat sich während der Fahrt nicht weiter auffällig verhalten

Dann war der G2 noch in Ordnung und der G62 defekt.

Ein Vergnügen ist das wechseln beim 2,4er auch nicht aber wer Federn hinten ohne Bühne macht, schafft das wohl mit links :mrgreen: .

Hauptsache, das Cabby läuft wieder [smilie=thumbsup.gif] .
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Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon Oliver » Di Nov 19, 2013 23:20

Wieso kein Vergnügen?

Habe jetzt ein ähnliches Phänomen und muss die Tage mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Warm, oder nach einem Tag springt er immer sehr gut an.
Nur wenn er ein paar Tage stand, muss ich etwas orgeln (~2-3 Sek.).

Batterie ist fit und auch neu.

Sind die Teilenummern gleich, beim 2.4er?

Sitz der da (Zylinderbank Beifahrerseite hinten)? Ist übrigens nicht das Bild von meinem Motor...der ist nicht so verranzt... [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon Oliver » Do Nov 21, 2013 08:49

Hier nochmal eine andere Ansicht.

Bin mir nicht ganz sicher, ob er dort beim BDV Motor sitzt.

G62.jpg
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Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon andi1103 » Do Nov 21, 2013 10:04

Auf dem Bild ist er das, geht ein 4-poliger Stecker drauf. TN usw. schau ich heute abend nach.
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Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon Oliver » Do Nov 21, 2013 11:06

Boah, da brauche ich ja Gynäkologenhände... [smilie=shocked.gif]
...genau zwischen Spritzwand und Zylinderblock Beifahrerseite...

Danke für die Info!

Jetzt 'muss' nur noch Pedl mal meine Pummelhummel mit seinem VCDS auslesen... [smilie=bow.gif]
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Re: Motor startet gelegentlich sehr schlecht

Beitragvon Pedl » Do Nov 21, 2013 12:03

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