von Kuestenbazi » Mo Jun 17, 2013 17:47
Hallo zusammen,
hab mal diesen etwas älteren Thread wieder hevorgekramt, da ich heute eine sehr unangenehme Erfahrung mit dem Doppeltemperaturgeber machen durfte.
Folgende Situation: Ich fahre heute morgen um ca. 7:00 Uhr, wie es sich bei schönem Wetter gehört, offen zur Arbeit. Kurz vor der FE (Forschung und Entwicklung bei VW) biege ich von der Autobahn ab und stehe wie jeden morgen vor der Ampel um zum Parkplatz zu fahren. Ich stehe also an zweiter Stelle an der Ampel und sie rot. Das bedeutet, es dauert jetzt etwa 3-4min, bis sie wieder grün wird. Ich mache den Motor aus - im Prinzip also manuelles Start/Stop.
Und nu kommts - die Karre spring nicht wieder an. Hinter mir der Berufsverkehr zu VW wird nervös. Die Fahrer der linken Spur schauen mitleidig zu mir rüber, die hinter mir bekommen fast 'nen Herzinfarkt. Ich übrigens auch fast
Kurz eine Idee, ob es vielleicht am Verdeckmodul liegen könnte. Ich also Dach zu gemacht...und wieder aufgemacht. Immer wieder versucht zu starten. Nix. Ich dann in meiner Verzweiflung Gang rein, Kupplung los und per Anlasser ein wenig nach rechts auf den Seitenstreifen. Leider ging es leicht bergan, so das Schieben flachfiel. Der Anlasser quält sich ... die Batterie tut Ihr bestes und es reicht wenigstens soweit, das beide Spuren wieder fließen können. Puh...wenigstens das wäre erst mal geschafft. Also den Appschleppdienst vom Autohaus WOB angerufen. Die kamen 20min später und haben das Cabby huckepack genommen.
Die Diagnose war letztlich der Doppeltemperaturgeber für roundabout 40€. Zusammen mit geführter Fehlersuche und Einbau war ich dann heute Abend 220€ los
Aber mein Cabby läuft wieder.
Im nachhinein hatte ich folgende Anzeichen für den Ausfall. Morgens direkt nach Anlassen des Motors ging die letzten Tage der Kühlerlüfter-Motor an und heulte mit voller Drehzahl. Hab mich zwar drüber gewundert, aber erst mal nichts weiter bei gedacht. Die Kühlmitteltemperaturanzeige hat sich während der Fahrt nicht weiter auffällig verhalten. Später, als der Motor warm war hab ich nix auffälliger mehr bemerkt. Nun ja...jetzt bin ich schlauer und Ihr schon mal vorgewarnt, falls euch auch so etwas passieren sollte. Ich hätte mir sicherlich einige Euro's sparen können, wenn ich den Doppeltemperaturgeber selber gewechselt hätte.
Gruß Bernd, der einen sch... Wochenanfang hatte
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen