Motorkontroll-Lampe leuchtet nach Batterie-Unterspannung

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motorkontroll-Lampe leuchtet nach Batterie-Unterspannung

Beitragvon joey70 » So Jan 18, 2015 10:34

Hallo Forum,

ich musste gestern meinen 2,4 im Winterquartier umparken. Normalerweise springt er beim Wiederbeleben im Frühjahr sofort an, da ich die Batterie (im angeklemmten Zustand) mit einem Batteriewächter fit halte. Das Ding hat auch die letzten 5 Winter gute Dienste geleistet. Jetzt hat das das Ding offenbar versagt, denn die Batterie war platt. Nach dem Überbrücken leuchtet seitdem die Motorkontroll-Leuchte. Ich hoffe nur, durch die aufgetretene Unterspannung, das werde ich im Frühjahr sehen, wenn ich damit zum Freundlichen fahre, um den Fehlerspeicher auszulesen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Sollte man die Batterie schleunigst wieder laden und mit neuem Batteriewächter fit halten oder kann man das Cabby bis März unbedenklich spannungslos stehen lassen? Ich habe gehört, das Motorsteuergerät ist da nicht so begeistert von...

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Re: Motorkontroll-Lampe leuchtet nach Batterie-Unterspannung

Beitragvon need4speed » So Jan 18, 2015 11:33

Ich hoffe mal, du hast die Starthilfe richtig gegeben (Plus an Batteriepol, Minus an Karosserie)? Dann sollte dem STG nichts passiert sein und der Fehler wird sich löschen lassen bzw. von alleine löschen.
Die Batterie solltest du aber umgehend wieder richtig aufladen, die kann sonst bleibende Schäden davontragen.
Gruß Matthias

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Re: Motorkontroll-Lampe leuchtet nach Batterie-Unterspannung

Beitragvon andi1103 » So Jan 18, 2015 12:38

Leuchtet wirklich die Motorkontrolleuchte? Nach Abklemmen der Batterie leuchtet in der Regel die ESP-Leuchte. Das ist normal, weil der Lenkwinkelsensor erst einen Check durchlaufen muss. Nach ein paar Metern Fahrt ist das in der Regel erledigt.
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Re: Motorkontroll-Lampe leuchtet nach Batterie-Unterspannung

Beitragvon Chris321 » So Jan 18, 2015 17:59

Wenn die Batterie tiefentladen war, so dass nicht mal die ZV mehr was getan hat, dann ist diese in der Regel stark vorgeschädigt bzw. defekt das sie sich ausgetauscht gehört. Da die Batterie eh schon mindestens 5 Jahre alt ist kann diese auch einen Zellenschluss haben.
Gruß, Christian

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Re: Motorkontroll-Lampe leuchtet nach Batterie-Unterspannung

Beitragvon joey70 » So Jan 18, 2015 21:27

Ja, richtig! Sorry, es ist tatsächlich die ESP-Leuchte! Ich werde also schleunigst eine neue Batterie anschaffen, und einen neuen Batterie-Wächter. Möglichst einen, den man an die angeklemmte Batterie anschließen kann. Ich habe noch einen herumliegen, aber dort steht in der Anleitung, dass man den nur bei abgeklemmter Batterie nutzen sollte (macht ja richtig Sinn!!!). Vermutlich erzeugt das Ding hohe Spannungsspitzen. Gibts da von Eurer Seite Empfehlungen? Was nutzt Ihr in der Winterpause?
Joey
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Re: Motorkontroll-Lampe leuchtet nach Batterie-Unterspannung

Beitragvon need4speed » So Jan 18, 2015 21:39

Noch ist ja nicht gesagt, dass die Batterie tatsächlich tot ist. Lade sie mal ordentlich auf und beobachte sie danach. Eine neue kannst du bis zum Frühjahr immer noch kaufen.
Mein Tipp bezüglich Lade-/Erhaltungsgerät: http://www.amazon.de/CTEK-MXS-5-0-Autob ... ords=cetek
Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau [smilie=icon_wink.gif]
Mit dem Teil kannst du nicht nur die Batterie laden sondern du kannst es auch über den Winter permanent angeschlossen lassen. Oder auch - wie ich es tue - einmal die Woche per Zeitschaltuhr für xx Stunden aktivieren.

Sehr praktisch ist auch, dass du nicht jedes mal an die Polklemmen ran musst sondern das Adapterkabel fest anschließen kannst. Noch komfortabler wird es mit dieser Ergänzung: http://www.amazon.de/CTEK-56380-Comfort ... 811W0CR2TE

Nachtrag: hier noch mehr Infos: http://www.ctek.de/de/de/chargers/MXS%205.0
Gruß Matthias

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Re: Motorkontroll-Lampe leuchtet nach Batterie-Unterspannung

Beitragvon joey70 » Mo Jan 19, 2015 15:47

OK, danke für den Tipp! Ich werde mir das Ding mal zulegen.
Gruß Joey
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Re: Motorkontroll-Lampe leuchtet nach Batterie-Unterspannung

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 19, 2015 16:50

Ich hab das auch, ist wirklich empfehlenswert [smilie=thumbsup.gif] .

Wegen der ESP-Leuchte brauchst du dir erst mal keine Gedanken machen, nach ein paar Meter Fahrt mit frischer Batterie geht sie wieder aus.
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Re: Motorkontroll-Lampe leuchtet nach Batterie-Unterspannung

Beitragvon need4speed » Di Jan 20, 2015 19:08

Kleiner Tipp, das CTEK ist ab morgen, 9 Uhr bei Amazon im Angebot. Da muss man dann aber schnell sein !
Gruß Matthias

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Re: Motorkontroll-Lampe leuchtet nach Batterie-Unterspannung

Beitragvon cabriobergi » Di Jan 20, 2015 19:57

Jupp , hab ich mir kurz vor Weihnachten dort für 52,- € geschossen , konnte ich dann direkt testen über die Feiertage ,da das Cab zwei Wochen Urlaub hatte :mrgreen: .
Super einfach und genial [smilie=thumbsup.gif]

Gruss Thorsten
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Re: Motorkontroll-Lampe leuchtet nach Batterie-Unterspannung

Beitragvon GuidoK » Sa Jan 24, 2015 19:30

need4speed hat geschrieben:...Sehr praktisch ist auch, dass du nicht jedes mal an die Polklemmen ran musst sondern das Adapterkabel fest anschließen kannst....


Frage dazu: Plus an Plus ist klar.

Aber wohin mit Minus/Masse bei angeklemmter Batterie? An den Minuspol der Batterie oder, wie auch in der Ctek-Anleitung beschrieben, irgendwo an die Fahrzeugmasse???

Ich mache an unseren Autos seit Jahren gelegentliche Erhaltungsladungen über's Wochenende immer Plus-Plus und Minus-Minus...

Was sagt eigentlich dieser Batteriewächter in der Tiefe der Audi-Elektronik zu dieser Fremdeinspeisung? :mrgreen:
...habe ich hier letztens erstmalig gelesen. [smilie=shocked.gif]
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