Motorkontrollleuchte an n Reparatur Kurbelgehäuseentlüftung

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motorkontrollleuchte an n Reparatur Kurbelgehäuseentlüftung

Beitragvon andy30hh » Fr Jun 10, 2016 10:41

Hallo...hab da mal nen Problem.
An meinem Audi A4 Cabrio Baujahr 2004 1.8T Motor wurdem die Umschaltventile für die Kurbelgehäuseentlüftung repariert. Es waren insgesamt 3 Stück die erneuert wurden. Die Probleme die ich damals hatte waren: Motor ruckelte im Standlauf, lief unrund aber bei Last alles Bestens volle Leistung. Die Motorkontrollleuchte war natürlich auch an, mit diversen Fehlermeldungen (etwa 4 Stück, mit dabei Drosselklappenfehlermeldung). Ein markantes Symptom dabei war, dass der Deckel für die Motoröleinfüllöffnung bei aufgelegtem Deckel und laufendem Motor quasi angesaugt wurde.

Dank eures Forums wurde ich auf die 3 Ventile der Kurbelgehäuseentlüftung aufmerksam gemacht, die ich auch wechseln ließ. CabNeu

Danach war das Problem des ruckelnden Motors im Standlauf beseitigt. Der Audi lief geschmeidig in allen Drehzahlbereichen. Etwa eine Woche nach der Reparatur fing die Motorkontrollleuchte wieder an zu leuchten. Einmal wurde der FS schon ausgelesen. Ergebnis eine Fehlermeldung, wieder mit Drosselklappe.
Werde das Leuchten der MKL natürlich auf die letzte Reparatur schieben, vielleicht haben die von Audi/VW ja irgendwas vergessen oder falsch repariert?!
Werde auch nochn Foto der Fehlermeldung mit ins Forum stellen. Vielleicht gibts ja noch mehr Audi-Opfer [Shock.gif]

Hat von euch einer ne Idee woran die Fehlermeldung liegen könnte?
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Re: Motorkontrollleuchte an n Reparatur Kurbelgehäuseentlüft

Beitragvon Chris321 » So Jun 12, 2016 07:49

Audi-Opfer.... [wutmauer]

Vielleicht ist ein anderes Bauteil kaputt gegangen?

Eventuell ist auch noch ein Bauteil defekt? Welches nicht repariert wurde, weil du gleich selbst die Diagnose gestellt hast und mit der Reparaturanleitung ins Haus kamst, und die Jungs in der Werkstatt nix prüfen sollten, sondern nur stur nach deiner Anleitung tauschen sollten?

Aber immer ist der Audipartner schuld.... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß, Christian

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Re: Motorkontrollleuchte an n Reparatur Kurbelgehäuseentlüft

Beitragvon andy30hh » Mo Jun 13, 2016 09:49

Hey Chris, danke für deine Tipps...scheinst ja bei Audi zu arbeiten [smilie=bricks.gif] Dachte das Forum hier ist auch dafür gedacht Leuten zu helfen, die nicht ihr sauer verdientes Bares für Fehlerdiagnosen zum freundlichen Audi-Händler schleppen müssen, obwohl andere Audi-Piloten genau die selben Technikprobleme mit ihren Autos auch haben.
Lass es uns doch auf den Rationalisierungsdruck bei allen Autoherstellern schieben, der die Ursache dafür ist, dass der Autofahrer der sich keinen Neuwagen leisten kann und will, die Einsparungen bei den Premiumherstellern ausbaden muß. Ich verzichte hier darauf die dutzenden Mängel aufzulisten die ich bisher mit meinem geliebten Audi schon hatte und die meines Erachtens bei dem Preisaufruf des Herstellers inakzeptabel sind...aber seis drum ich konnte mich bisher noch nicht entschließen die Marke zu wechseln...selbst schuld.
Aber bevor ichs vergesse...deine Ratschläge haben mich nichtmal einen Schritt weiter gebracht...
Viele Grüße
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Re: Motorkontrollleuchte an n Reparatur Kurbelgehäuseentlüft

Beitragvon MichaelJ » Mo Jun 13, 2016 10:03

Nu kriegt Dich mal ein, bevor der Rest sich mit Popcorn in die Ränge setzt. [smilie=icon_wink.gif]

Chris 321 wollte Dich nur daraufhinweisen, dass ein enggefaster Reparaturauftrag in die Hose gehen kann, weil die Werkstatt dann nur das macht, was im Auftrag steht. Wenn vor der Reparatur im Fehlerspeicher die Drosselklappe auftaucht und Du nur die Ventile in Auftrag gibst, wird an der Drosselklappe halt nichts gemacht. Mich wundert es jetzt auch nicht, dass sie wieder im FS steht.
Hilfreich wäre, wenn Du den Text des FS zur Drosselklappe angeben würdest, dann kann man Dir vielleicht mit Tips helfen.

Viele Grüße

Michael
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Re: Motorkontrollleuchte an n Reparatur Kurbelgehäuseentlüft

Beitragvon andy30hh » Mo Jun 13, 2016 10:09

Danke Michi, stell ich in Kürze rein.
Nur nebenbei...auf dem Reparaturauftrag stand: Motorruckeln im Leerlauf reparieren. Das mit den Ventilen hab ich mit dem wirklich freundlichen Werksattmitarbeiter besprochen. Dieser hatte keine andere Idee dazu also wurden die Umschaltventile bestellt und eingebaut...und ach ja auch die Drosselklappe gereinigt.
Fahre morgen nochmal hin und lass den FS nochmal auslesen.
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Re: Motorkontrollleuchte an n Reparatur Kurbelgehäuseentlüft

Beitragvon holler » Mo Jun 13, 2016 19:11

andy30hh hat geschrieben:?..aber seis drum ich konnte mich bisher noch nicht entschließen die Marke zu wechseln...selbst schuld.

Meinst du, dass es woanders besser ist? Schau doch mal in Foren anderer Hersteller. Da gibt es auch solche, die genauso schreiben wie du.
Die Leute hier sind richtig gut und hilfsbereit, aber das Bild können sie noch nicht.
Trotzdem viel Erfolg bei der Fehlersuche.

[smilie=popcorn.gif]
Gruß
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Re: Motorkontrollleuchte an n Reparatur Kurbelgehäuseentlüft

Beitragvon andy30hh » Di Jun 14, 2016 17:27

Servus, war beim freundlichen Audipartner und folgende Fehlercodes sind gespeichert:
17705 Verbindung Lader Drosselklappe P 1297-001-Druckabfall
17554 - Bank 1 Gemischadaption (add) System zu mager P1136-001 Warnleuchte ein
16514 - Bank1 Sonde1
P0130-008-elektrischer Fehler im Stromkreis

Audimechaniker hat auch keine Idee ich soll den Wagen am Freitag hinstellen. Man will dann suchen.
Gebe erstmal keine Tipps mehr ab....ihr dürft bitte natürlich gerne [smilie=rock.gif]
Halte euch auf dem Laufenden.
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Re: Motorkontrollleuchte an n Reparatur Kurbelgehäuseentlüft

Beitragvon Chris321 » Mi Jun 15, 2016 08:00

Als erstes wechselst du bitte die Werkstatt! Freundlichkeit der Mitarbeiter ist zwar das A und O, nur wenn man mit diesen Fehlerspeichereinträgen nichts anfangen kann, dann hat man leider den Beruf verfehlt!

Als erstes würde ich dem Fehler mit der Lambdasonde nachgehen. Vermutlich ist die Sonde defekt. Verkabelung prüfen, wenn i.O. die Lambdaregelung im Messwerteblock beobachten, Spannung der Lambdasonde messen. Wenn defekt, diese ersetzen und einen Readinesscode erzeugen.

Ist die Lambda neu, die Leerlaufregelwerte der Gemischadaption im Messwerteblock anschauen. Lt. FS läuft der Motor im Leerlauf zu mager (Gemischadaption zu mager (add)) Das "add" steht für Leerlauf, "multi" wäre im Drehzahlband. Sagt die Gemischadaption aus, dass der Lambdaregler so um die 0% pendelt, dann ist das System dicht. Muss jedoch angefettet werden (Regler geht in Richtung +10% und darüber), zieht der Motor Falschluft. Bitte diese Prüfung unbedingt bei Betriebstemperatur durchführen!!!

Sollte der Verdacht bestehen auf Falschluft bzw. es sich über den Lambdaregler bestätigen, dass Ladedrucksystem incl. Kurbelgehäuseentlüftung abdrücken. Pfeift es irgendwo heraus, den betroffenen Schlauch/Rohr ersetzen. Danach die Lernwerte löschen und den Lambdaregler erneut beobachten.

Pendelt er nun um die 0% ist der Motor zu 99,9% i.O. und die Lampe bleibt aus.

Der Fehler Drosselklappe/Druckabfall ist ein Folgefehler der hineingeschrieben wird.

Erstmal auf die Lamddasonde konzentrieren. Die kann die anderen Fehler alle zur Folge haben!!

So schwer war der Fehler jetzt nicht. Das sind Basics für eine Werkstatt. Sollte zumindest....
Gruß, Christian

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Re: Motorkontrollleuchte an n Reparatur Kurbelgehäuseentlüft

Beitragvon andy30hh » Mi Jun 15, 2016 09:33

Hey Chris,
danke für deine ausführliche und detaillierte Beschreibung. Wo is deine Werkstatt...werde sofort Kunde.
Nenne jetzt meine Werkstatt nicht aber gebe Ihnen auf Jeden ne Chance...is ja Werkstattbasicwissen.
Gebe aber glaub ich die Reparaturanleitung in nem verschlossenen Umschlag mit...falls sie nicht mehr weiterwissen [smilie_frech_117.gif]
Also vielen Dank nochmal für deine Anleitung und wenn du ne Werkstatt in Hamburg eröffnest bin ich als Kunde dabei.
Gruß Andy
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Re: Motorkontrollleuchte an n Reparatur Kurbelgehäuseentlüft

Beitragvon MichaelJ » Mi Jun 15, 2016 10:02

Viel zu weit im Süden, sonst wäre ich mit meinem rappelndem ATM sofort hingefahren.
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Re: Motorkontrollleuchte an Reparatur Kurbelgehäuseentlüft

Beitragvon Chris321 » Mi Jun 15, 2016 20:26

Habt ihr in Hamburg kein Audizentrum? Die Zentren sind meist Diagnosestützpunkte. Muss zwar nix heißen, ist aber manchmal besser wenn ein kleiner Audibetrieb nicht weiter weiß.
Gruß, Christian

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Re: Motorkontrollleuchte an n Reparatur Kurbelgehäuseentlüft

Beitragvon uwe » Fr Jun 17, 2016 08:27

Moin,

das AZ HH hat leider keinen so ganz guten Ruf.....ist aber Hörensagen, ich war da noch nicht. Einen guten Job scheint Auto Wichert in Langenhorn zu machen....da war ich eigentlich immer zufrieden (die Stundensätze sind zwar Audigemäß, aber wenn das Ergebnis stimmt....)

Grüße

Uwe
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Re: Motorkontrollleuchte an n Reparatur Kurbelgehäuseentlüft

Beitragvon andy30hh » Fr Jun 17, 2016 14:37

Da bin ich wieder...und nichmal was gekostet. Werkstatt hat Lambdaleitungen und Sonde(n) selbst überprüft alles chico. Abgaswerte alles gut. Keine Falschluft...alle Schläuche dicht. Fehlerspeicher und Fehler im Motorsteuergerät auf 0 gesetzt (Wortlaut Mechaniker). Abwarten ob wieder was aufleuchtet. Dann wäre wohl tatsächlich Audizentrum dran.
In Hoffnung dass alles dunkel bleibt beim Fahrn....
Grüße ans Forum
Zuletzt geändert von Redthunder am Sa Jun 18, 2016 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: erneut Telefonsignatur entfernt
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Re: Motorkontrollleuchte an Reparatur Kurbelgehäuseentlüft

Beitragvon andy30hh » Fr Jun 17, 2016 20:30

Moinsen Uwe, wenns wieder gelb leuchtet komm ich auf deinen Tipp zurück....ne Empfehlung is besser als einfach mal testen. Haste nen Ansprechpartner vielleicht für die RepAnnahme?
Zuletzt geändert von Redthunder am Sa Jun 18, 2016 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Telefonsignatur bei TapaTalk ausschalten...entfernt
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Re: Motorkontrollleuchte an Reparatur Kurbelgehäuseentlüft

Beitragvon Oliver » Sa Jun 18, 2016 09:10

uwe hat geschrieben:Moin,

das AZ HH hat leider keinen so ganz guten Ruf.....ist aber Hörensagen, ich war da noch nicht.

Ich kann's bestätigen, leider. War 2x dort (1x mit meinem alten B5 und 1x mit meinem B6 Cabby)...beide Male haben sie's verkackt...aber volle Kanne...

B5: Spurstange erneuert (Lenkrad stand ca. 30° schräg). Der Punkt - Probefahrt durch Meister - war abgehakt.
B6: 2010 Koppelstangen erneuert, Schraube Fahrerseite schräg in den Stabi reingewürgt...Fazit nach einem Jahr Knackgeräusche beim Lenken.

Mache jetzt alles selbst, soweit ich es kann, oder bin dann halt in Ankum... [smilie_happy_011.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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