Eckdaten:
Baujahr: 2002
Laufleistung: 151.772 km
Motor: ASN | 3.0 V6 220PS/162KW
Getriebe: FYU | Multitronic
Fahrzeugmodell: 8E - Audi A4 B6
Scan: 01,02,03,08,09,15,16,17,26,36,37,45,46,55,56,63,76
Adresse 01 ------------------------------------------------------
Steuergerät: 8E0 909 559 H (MOTOR)
Bauteil: 3.0L V6/5V G 0003 Codierung: 0011584 Werkstattcode: WSC 00672
2 Fehlercodes gefunden:
17548 - Bank 2: Sonde 2 Innenwiderstand zu groß
P1140 - 008 - unplausibles Signal
17522 - Bank 1: Sonde 2 Innenwiderstand zu groß
P1114 - 008 - unplausibles Signal
Readiness: 0000 0000
Adresse 02 ------------------------------------------------------
Steuergerät: 01J 927 156 CS (GETRIEBE)
Bauteil: V30 01J 3.0l 5V RdW 3011
Codierung: 00001
Werkstattcode: WSC 00672 1 Fehler gefunden:
18226 - Druckregelventil 2 (N216) elektrischer Fehler im Stromkreis
P1818 - 33-10 - Widerstandswert zu klein – Sporadisch
Adresse 08 ------------------------------------------------------
Steuergerät: 8E0 820 043 L
Bauteil: A4 Klimaautomat 1016 Codierung: 00100 Werkstattcode: WSC 00672
5 Fehlercodes gefunden:
01809 - Stellmotor für Temperaturklappe links (V158)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
00716 - Stellmotor für Umluftklappe (V113)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
00819 - Hochdruckgeber (G65)
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
01206 - Signal für Zeitspanne Zündung aus
27-00 - unplausibles Signal
Ich bin ganz normal gefahren, eher vorsichtiger da gerade Schnee auf der Straße lag. Bin auf ein Kreisel zu und musste dementsprechend bremsen, kurz vor Stillstand ging das Auto schlagartig aus. Gab auch keinerlei Anzeichen, warum er hätte plötzlich ausgehen sollen. Naja, ich habe versucht zu starten, aber ging nicht, das Einzige was passierte, dass die Elektrik aus ging und zack wieder an. Meine erste Vermutung war, dass evtl. die Lichtmaschine den Geist aufgegeben hat und nun die Batterie auch tot ist. Auto auf den Radweg geschoben und ADAC angerufen. Gemeinsam haben wir dann versucht das Auto zu starten, aber auch da passierte nichts. Der nette Mann vom ADAC meinte, das der Anlasser versucht zu arbeiten, dies aber nicht funktioniert. Der Anlasser fährt wohl raus, kann aber den Motor nicht drehen, da der Motor oder ein Nebenaggregat blockiert. Für eine genaue Diagnose müsste wohl der Motor überprüft werden, aber er gäbe mir kaum Hoffnung auf Zuversicht, den aus seiner Erfahrung heraus, hat es den Motor zerlegt. Haben soweit wie es ging den Zahnriemen überprüft ob der evtl. gerissen ist, aber so nicht so aus. Könnte vielleicht übergesprungen sein, man weiß es nicht. Aber dies würde mich wundern, der ist vor 7T km neu gekommen, wollte mich an die Werkstatt wenden, die den Wechsel des Riemens gemacht hatte, musste dann aber feststellen das ich schon aus der Gewährleistung raus bin, da dieser Wechsel vor 3 Jahren stattgefunden hatte. Bisher konnte man so nichts feststellen, keine Leckagen oder derartiges zu sehen.
Bin momentan ein Student und Finanziell nicht ganz flüssig, daher habe ich beschlossen keine Werkstatt zu beauftragen und versuche irgendwie das ganze selbst hinzubekommen. Da ich selbst kein Mechaniker bin, muss ich folglich viel recherchieren und versuchen eine Verbindung zum Schadenshergang und den Fehlereinträgen selbst herzustellen. Im Internet wird viel über Defekte Getriebesteuergeräte berichtet, somit kam die Vermutung auf, dass dies auch bei mir nun der Fall sein könnte, da nun das Steuergerät ein Fehler hinterlegt hat. Somit habe ich einen Bekannten angehauen, ob er mir helfen könne das Fahrzeug weiter auszulesen und evtl. das Getriebe via Software zu prüfen. Schnell wurde klar, das mit dem Getriebe alles in Ordnung ist, puh Gott sei Dank. Tja nun stehen wir wieder vor der Frage, Motorschaden? Da ich bisher nicht bereit war eine Werkstatt zu beauftragen, konnte ich die Ursache nicht lokalisieren.
Mir nochmal die Fehler angeschaut und dann gedacht, die hinterlegten Einträge im MSG, können nur folge Fehler sein.
Gut dann haben wir noch Klima, da dachte ich mir die eingetragenen Fehler hatte ich schonmal und waren mit einer Stellglieddiagnose behoben, also könnte ich dies auch vernachlässigen. Also weiter recherchiert und dann doch irgendwan auf eine neue Theoretische Ursache gekommen. Einige Foren berichteten über Probleme mit der Klima und dazu passende Motorprobleme. War skeptisch denn die gespeicherten Fehler passten einfach nicht zu den Berichten, dennoch kam nach einigen Tagen nun der Klimakompressor als Übeltäter in Frage.
Mittlerweile waren 4 Wochen vergangen und mein Problem hat sich im Bekanntenkreis herumgesprochen, dies führte dazu, dass sich jemand der Sache annahm. Wir haben den Keilrippenriemen runtergenommen und mal die Nebenaggregate geprüft, der Klimakompressor war tatsächlich Defekt + meine Batterie war auch schrott. Die Magnetkupplung des Klimakompressors hat nicht mehr gelöst und der Kompressor hat vermutlich gefressen, dies führte im Stillstand zum Abwürgen des Motors und zum Blockieren des Riementriebs. Gut Motorschaden haben wir keinen, aber dafür eine defekte Klima.
Da ich zufällig ein guten Freund habe, der beruflich "Kälteanlagenbauer" ist, konnte er mir viel über die Reparatur erzählen und was für kosten mich erwarten. Als erstes den Kompressor ausbauen und das Kältesystem leer pumpen, dann Filtertrockner tauschen, denn wenn der Kompressor Späne geworfen hat, bleiben die im Filtertrockner hängen, im Anschluss System mit Stickstoff spülen und abdrücken. Sollte keine Leckage vorhanden sein, kann nun der neue Kompressor eingebaut und alles neu befüllt werden. Zusatzinformation, er sagte mir, dass wir vorher trotzdem den Kompressor überprüfen sollten, bevor wir einen neuen bestellen, denn meistens gehen nur die Dichtungen kaputt und das wäre weitaus günstiger als ein neuer Kompressor.
Nach längerer Überlegung habe ich beschlossen, dass ich die Klima zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es Finanziell besser passt, instand setzen werde. Folglich muss also ein kurzer Keilrippenriemen eingebaut werden, wenn das Fahrzeug ohne Klima fahren soll. In der Vergangenheit hatte jemand im Forum, dass gleiche Vorhaben mit dem Riemen und somit konnte ich nun dank seiner Information auch dies bei mir realisieren. Riemen mit Klima 6PK1880, Riemen ohne Klima 6PK1670.
PS: Habe im laufe meiner Recherche zu dem Getriebe ein 100-seitiges Dokument erworben und würde dies gerne dem Forum zur Verfügung stellen wollen. Inhaltlich behandelt es detailliert, die Konstruktion und Funktion der Multitronic.