Motorsteuergerät auf optimale Spritqualität codieren?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motorsteuergerät auf optimale Spritqualität codieren?

Beitragvon Muetzle » Mi Apr 22, 2015 18:40

Hallo Zusammen,
gibt es die Möglichkeit eventuelle länderspezifischen Spritqualitätsunterschiede einzugrenzen um
den Verbrauch zu optimieren?

Oder erkennt die Elektronik automatisch dies und es passt alles...

Grüße
Stefan
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI MT, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI DSG, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorsteuergerät auf optimale Spritqualität codieren?

Beitragvon Reijada » Do Apr 23, 2015 06:48

Das wird durch die Klopfregler je nach Sorte eingestellt.
Würde mich aber auch interessieren ob man dort was optimieren kann.
Glaube zwar nicht dass es geht...
Vielleicht ist hier einer innermotorisch unterwegs?
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5770
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorsteuergerät auf optimale Spritqualität codieren?

Beitragvon Blaudi » Do Apr 23, 2015 11:30

Stefan - Heizöl ist Heizöl ! [smilie=drive.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorsteuergerät auf optimale Spritqualität codieren?

Beitragvon Crashy » Fr Apr 24, 2015 07:42

Ach stimmt, das ist ja oben n öler.

Also das potential beim diesel ist da gleich null, weil sich das zeug ja selbst zündet und der motor dann da vorn halt rumrumpelt.

Beim benziner (sprit!) ist da schon deutlich mehr möglich weil man den genauen zündwinkel definieren kann.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron