Motortausch ... Wer hat Erfahrung?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motortausch ... Wer hat Erfahrung?

Beitragvon lim3z » Fr Jul 18, 2008 15:52

So, jetzt wird es langsam spruchreif...

ich habe schon länger mit dem gedanken gespielt meinen 3.0 motor mit multitronic gegen einen leistungsstärkeren motor mit schaltgetriebe auszutauschen.
jetzt endlich hätte ich das fehlende puzzleteil gefunden. einen rs4 motorblock inkl getriebe mit allem zubehör:

2,7L (5-Ventiler) V6 Bi-Turbo 380PS

440NM durchgängig von 2500-6000 U/min

Allradantrieb, 6 Gang Schaltgetriebe

kosten würde mich der motor alleine (preis ist noch in der verhandlungsphase) ca. 7000 - 7500 euro.
ich weiß auch schon, das so "geringfügige" änderungen wie z.B. eine neue, verstärkte bremsanlage auf mich zu kommen würde, falls ich mich dazu entschließe.
jetzt die frage: hat irgendjemand so etwas schon einmal gemacht, oder erfahrungen auf dem gebiet?
wer hilft mir beim einbau und lässt der tüv sowas zu?
wäre euch für anregungen, hilfe, etc dankbar.

grüße aus minga :D
Audi A4 Cabrio 3.0 quattro, Multitronic, Vollausst., Verdeckmodul (öffnet/schließt bis 40 km/h), 19" Mam, Singleframe Grill, Seitenschweller, Spoileransatz, Bastuck Komplettanl., LSDdoors, Abdeckungen in schwarzem Leder besattelt, Sportfahrwerk
lim3z
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Re: Motortausch ... Wer hat Erfahrung?

Beitragvon TomMaker » Fr Jul 18, 2008 16:48

Hallo

Also 7500,- euro soll der ganze spaß kosten, nun jetzt stellt sich die frage lohnt sich das überhaupt usw
macht das ein sin! Habe mir auch mal so aus spaß gedanken gemacht mehr pover aus ein 3.0l zu holen
Viele würden jetzt sagen lieber gleich ein S4 oder RS4 kaufen klar ist einfacher und ohne probs verbunden!
Meine Idee war es einfach den 3.0l in ein BI Turbo umzubauen statt ein 2,7l zu nehmen aber es ist einfach zuviel arbeit und der ganze Theater dabei! Mechanik und die elktronik usw. verlangt zuviel!
Aber finde die idee einfach nur klasse und wer das umsetzt hat einfach nur respekt verdient.

Mein Traum wäre ein RS4 in ein Bi turbo umzubauen, hätte ich das klein geld würde ich es machen ohne wenn und aber da ich handwerker bin und spaß an so was habe aber leider fehlt mir das Geld Werkzeug und maschinen hätte ich zuverfügung um dies um zusetzen! Ein RS4 mit BI Turbo hat was [smilie=devil-smiley-029.gif]
Bin mal gespannt was aus deine idee wird

m.f.g
3,0 ebonyschwarz, Multitronic & Tiptronic, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Xeno, PCS vorn & Hinten, S-line, Leder Weinrot, Sportfahrwerk, Elektrische Sportsitze, BBS CK 8,5x19 mit 235/35, FSE & BT, Lichtpaket, Navi MMI & uvm.
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0

Beitragvon puntaskala » So Aug 10, 2008 19:36

ich weiß das MTM schonmal den 2.7t in eine A4 Cabrio verbaut hat ich hatte den Post hier auch irgendwo glaube LOXX wird wissen welchen ich meine...

wieviele KM hat der Motor denn runter?
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon lox-tt » So Aug 10, 2008 19:44

Du meinst vermutlich das Thema, in dem es eigentlich um den S3 von Markus_3.0_Quattro ging, oder?

Dann ist das dieses Thema hier:

viewtopic.php?f=13&t=1123&start=15&st=0&sk=t&sd=a

Sind ein paar Links enthalten zu den Seiten von u.a. MTM, wo es dann um Motoraufrüstungen geht.
lox-tt

Beitragvon puntaskala » So Aug 10, 2008 19:51

sauber Sherrif genau den meinte ich [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
puntaskala