Ja, Abt hat definitiv keine Schnäppchenpreise.
Gute Erfahrungen hatte ich bisher mit MTM gemacht, aber auch diese sind nicht ganz billig. Aber in der Schweiz ist das so eine Sache, die Leistungssteigerung auch zu legalisieren.
Wenn das Motorsteuergerät direkt modifiziert wird, dann sieht man Nichts unter der Haube und die Wahrscheinlichkeit, dass die Leistungssteigerung bei einer Polizeikontrolle oder der Fahrzeugprüfung erkannt wird, ist minimal, Allrad-Leistungsprüfstände sind da selten vorhanden.
Da aber die ersten Generationen des 3.0 TFSI eine SIMOS Steuerung haben, die nur mit einem Zusatzsteuergerät (Master - Slave) angepasst werden können, ist das leider nicht so unauffällig, weil das Gerät ja irgendwo unter der Haube verbaut werden muss. Dies gilt sowohl für Abt wie auch MTM, erst die letzte Generation lässt sich wieder direkt chippen.
Also wollte ich dies auch legalisieren und eintragen lassen, und genau da wird es dann schwierig: Es braucht ein sogenanntes DTC-Gutachten, das die Leistungssteigerung (maximal 20% der Basisleistung) ausweist und die Konformität bezüglich Abgasverhalten und Lärmemissionen bestätigt. Dieses Papier liefert Abt mit, die Mitbewerber leider nicht. Eine Einzelabnahme beim DTC (
Dynamic Test Center) kostet einiges, und für das Gutachten müsste der Tuner die Leistung auf maximal plus 20% eingrenzen, also auch eine Sonderlösung für die Abnahme bauen, die dann anschliessend wieder aufs Maximum optimiert wird...
Für mich war also nicht das Garantieversprechen von Abt zusammen mit AMAG, dem Schweizer Importeur der VAG-Gruppe, ausschlaggebend, sondern das Gutachten zum Eintragen und damit Legalisieren der Leistungssteigerung.
Ich weiss, dass in den meisten Foren von Tuning abgeraten wird, aber ich habe in all meinen vergangenen Audis kein Problem wegen dem Tuning gehabt. Mein ehemaliger A4 Avant 3.0TDI mit MTM-Chip und 285PS / ca. 570Nm läuft beim Kollegen immer noch einwandfrei und hat mittlerweile weit über 200'000km auf der Uhr. Den Motor einfach immer erst warmfahren, bevor der kleine Hebel rechts unten im Fussraum des Fahrers voll durchgedrückt und die Nadel des Drehzahlmessers gegen den roten Bereich bewegt wird
Heute aktuelle Motoren haben meistens Reserve nach oben. Wenn der liebe Mittbewerber aus Stuttgart oder München mit dem neuen Modelljahr 5PS mehr anbietet, dann wird auch Audi diese 5 PS nachreichen, vielleicht auch 7 oder 10, ohne am Motor ausser dem Kennfeld in der Motosteuerung massgeblich etwas zu ändern...