Guten Tag allerseits und schönen Gruss vom lago Maggiore. Wir sind hier noch ein paar Tage und gehen dann In Genua aufs Schiff nach Palermo. Seit ein paar Tagen beginnt die Automatic Anzeige im FIS Display an zu blinken. Außer dass der Rückwärtsgang nicht sofort "einrastet" benimmt sich das Auto beim Fahren weiterhin normal. Während der Fahrt erlischt die Ganganzeige aber meistens komplett, um nach weitern 10 -20 km wieder normal aufzuleuchten. Auch die eingelegte Fahrstufe ist dann wieder rot unterlegt. Bis zum Ende unserer Fahrten bleibt das auch so. Am nächsten Morgen in der Regel das gleiche Spiel von vorne.
Ich war dann im Audi-zentrum von Arona, welches hier von Stresa nicht so weit entfernt ist. Sehr nette Behandlung, aber auch Aussicht auf eine aufwändige und zeitlich (unsere Fähre geht am Montag) nicht zu realisierende Reparatur. Man bot mir allerdings eine System Analyse, bzw. Auslesung des Fehlerspeichers an. Der Audimeister sagte mir dann, ich brächte mir keine Sorgen wegen einer bevorstehenden Panne zu machen, das Getriebe wäre soweit in Ordnung, nur in der Verbindung vom Schalthebel zur Mechanik gebe es einen Fehler, den ich mal salopp als Wackelkontakt interpretiere. ich könne mit dem Auto auf jeden Fall weiterfahren, sollte das aber in Sizilien bei Audi beheben lassen.
Ich sollte dann sagen, der Fehler wäre hier im System bei "Interruttore leva marche" aufgetreten. Interruttore ist Schalter/Unterbrecher, leva Marche ist Schalthebel.
Welches Teil genau ist denn da gemeint und wie hoch ist das Risiko eines Getriebeschadens? Ich bin natürlich etwas verunsichert, weil noch ein paar Wochen vor uns liegen... Danke fürs Zuhören!