Hallo Gemeinde -
ja ich weiß: sicherlich hat es zu diesem Thema schon x Fragen und noch viel mehr Antworten gegeben.
Ich habe hier jetzt schon ein paar Beiträge zum Thema gelesen - im Grunde hat mich das mehr verunsichert als geholfen :-(
Das Thema ist scheinbar sehr vielschichtig ...
Mein A4 / B7 / 1.8 Turbo aus 2006 hat vor kurzem die 100.000 km überschritten, wird ausschließlich im Sommer (Saison 04 - 10) bewegt.
Am letzten Samstag meldete sich das FID mit dem Hinweis, dass der nächste Service fällig ist.
Ich war den gesamten Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein, offen und mit charmanter weiblicher Begleitung unterwegs (erste gemeinsame Tour).
Vielleicht deshalb aber auch weil ich nicht gezielt hingeguckt habe: am Abend blinkte die Ganganzeige!
Nach wenigen Kilometern angehalten um erst mal zu checken was das sein könnte - kaum standen wir, war das Blinken weg - und kam am Samstag auch nicht mehr wieder.
Gestern wurde der Wagen nicht bewegt.
Heute früh blinkte die Anzeige bereits, nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte!!!
Beim Einlegen der Rückwärts-Fahrstufe und dem darauf folgenden Weg zur Arbeit blinkte nichts.
Aber: als ich auf dem Firmenparkplatz rückwärts einparken wollte, bewegte sich der Wagen nur in Zeitlupe!
Selbst wenn ich mehr Gas gab: rückwärts nur kriechend, vorwärts fuhr der Wagen normal.
Nach Feirabend hörte sich der Wagen nach dem Anlassen leise so an, als wenn man bei einem manuellen Getriebe einen Gang "nicht richtig" eingelegt hat, Zahnräder nicht ineinander greifen würden.
Anschließend im Fahrbetrieb sämtliche Fahrstufen getestet: alles wie immer, Heimweg quasi "blinkfrei" ...
Zu Haus (nach ca. 35 km) auch alles i.O., auch rückwärts fuhr der Wagen nun wieder "wie immer".
Audi empfiehlt den Wechsel des multitronic-Getriebeöls alle 60.000 km, unabhängig vom Zeitintervall.
Bei meinem Cabby wurde das Oel im Jahre 2012 bei gut 60.000 km zuletzt gewechselt!!
Könnte das Blinken der Ganganzeige im Zusammenhang mit der fälligen Inspektion stehen?
Könnte ja "eigentlich" nicht sein, denn regulär wäre er ja erst in 19.000 km dran.
Habe gleich heute den Termin für die Inspektion gemacht - incl. Wechsel des multitronic-Getriebeöls.
Besteht die Chance, dass das Blinken damit verschwunden ist?
Einen kapitalen Getriebe oderSG-Schaden kann ich ja nun gar nicht gebrauchen!!!
In den letzten Wochen ist so ziemlich alles kaputt gegangen was "ordentlich teuer" ist:
Heizung, Waschmachine, Laserdrucker, Handy, Rasenmäher ... und nun auch noch mein Cabby
Vorab schon Mal lieben Dank für Eure (hoffentlich Mut machenden) Antworten.
Beste Grüße,
Volker