Das Multitronic Getriebe ist ja als nicht ganz unkritisch bekannt. Unser A6 2,4 hat 80.000 km. Ein Getriebeölwechsel wurde bei ca 65.000 km vorsorglich gemacht. Kürzlich hatte ich das erste mal ein Problem nach dem Umschalten von D auf R. Ich hatte den Wagen gewaschen und wollte rückwärts in die Garage einparken. Die Strasse steigt ganz leicht an. Der Wagen hatte keinen Vortrieb, obwohl die Drehzahl beim Gasgeben anstieg, so als hätte man beim Schaltgetriebe den Leerlauf erwischt. Ich habe danach auf P geschaltet, daraufhin war der Wahlhebel in der P-Stellung blockiert. In der BA fand ich einen Hinweis, daß diese Sperre durch eine Öffnung unter dem Aschenbecher mithilfe eines Kugelschreibers oder Schraubendrehers gelöst werden kann. Anscheinend geht das Getriebe in ein Notprogramm. Nachdem ich die Sperre auf diese Weise gelöst hatte fuhr der Wagen wieder normal.
Der Fehler mit dem gesperrten Gangwahlhebel trat innerhalb 1 Woche noch weitere 2-3 mal auf. Nach einer ersten groben Diagnose durch die Werkstatt geht man von einem defekten Steuergerät oder Steuereinheit im Getriebe aus (Ich denke damit ist der Schieberkasten gemeint) und rechnet mit Kosten von ca. 1500 E.
Nachdem ich bei Motor-Talk gelesen habe, daß der Getriebeölwechsel etwas KnowHow erfordert, bin ich unsicher geworden, ob die Freie Werkstatt (Spezialisiert auf VW/Audi) den Ölwechsel richtig gemacht hat.
Es geht zwar um einen A6, aber die Technik müsste eigentlich die gleiche sein wie beim A4 Cab. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?
Joachim