Multitronic - und die Angst fährt mit...

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Multitronic - und die Angst fährt mit...

Beitragvon cg1 » So Apr 21, 2013 10:53

Hallo Cabriofans...

Da ich nun Besitzer eines A4-Cabrios bin (3.0l - V6 - Benzin) aus dem Baujahr 2002, mache ich mir natürlich auch Gedanken über meine Multitronic.
Natürlich wusste ich schon vor dem Kauf des Fahrzeugs, dass diese recht anfällig ist und es immer wieder Probleme damit gibt.
Grundsätzlich hätte ich auch noch einiges an Geld dafür beiseite gelegt um die Multitronic reparieren bzw. tauschen zu können.
Derzeit macht diese jedoch noch keine Anzeichen, dass etwas defekt wäre - Wagen hat 92.000km (scheckheftgepflegt).

Trotzdem würden mich nun einige Punkte bzgl. dem Getriebe interessieren:
Angenommen die Multitronic wäre jetzt defekt und ich würde diese komplett in der Audi Werkstatt tauschen lassen (hohe Kosten), kann man dann auch grundsätzlich davon ausgehen, dass die Probleme damit beseitigt sind?
Angeblich sind die ersten Baujahre (2002 - 2005) was die Multitronic betrifft um vieles anfälliger... Wird dann von Audi auch bei den älteren Baujahren, die "verbesserte" neue Multitronic verbaut, oder bekommt man wieder den gleichen Müll "eingepflanzt"?
Normalerweise sollte man nach dem Tausch der Multitronic, ja wieder zumindest auf diese eine Garantie von der Werkstatt bekommen (1 oder 2 Jahre) - oder sehe ich das falsch?

Natürlich beschäftigt mich die Frage, da es dabei (für mich) um sehr viel Geld geht. Wenn durch einen Tausch des Getriebes alle "Kinderkrankheiten" des Getriebes beseitigt wären und Audi sozusagen bei der Weiterentwicklung ihre Hausaufgaben gemacht hätten, wäre das im Falle des Falles für mich in Ordnung. Ich möchte jedoch nicht unendlich viel Geld ausgeben, immer wieder Einzelteile des Getriebes tauschen lassen und es kann mir danach erst recht niemand garantieren, dass die MT wieder funktioniert. Auch würde es keinen Sinn machen, die "alte" MT gegen das komplett selbe Modell zu tauschen, bei der man ohnehin schon weiß, dass diese nicht viel länger halten wird.

Hat sich zu dem Thema nun etwas bei Audi getan, bzw. haben die ihre Multis jetzt wirklich im Griff?

Ihr seht schon, ich mache mir (vielleicht auch zu viele) Gedanken, obwohl meine MT derzeit noch butterweich schaltet.
Gibt es auch Multis aus diesen Baujahren, welche ohne Probleme in der Weltgeschichte herumfahren, oder ist ein "Exitus" quasi mit Sicherheit vorprogrammiert?
Vielleicht könnt ihr mir auch Adressen von Firmen in Österreich nennen, die sich auf diese Getriebe spezialisiert haben bzw. die mich im schlimmsten Fall bei Problemen unterstützen könnten?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung...

Grüße
Chris
cg1
 

Re: Multitronic - und die Angst fährt mit...

Beitragvon Pedl » So Apr 21, 2013 11:29

Die meisten Deiner Fragen lassen sich mit vorhandenen Beiträgen beantworten:

search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=multitronic&sf=titleonly , speziell in diesem Thread.

Eine Reparatur bei einem echten Spezialisten kann also deutlich günstiger sein als bei Audi:

Dazu gibt's hier eine Menge mehr Infos:

http://www.multitronicforum.de/
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic - und die Angst fährt mit...

Beitragvon cg1 » Di Apr 23, 2013 13:36

Hallo!

Danke für die Antwort.
Ich habe nun wenigstens in Deutschland einige Firmen gefunden, welche sich mit dem Getriebe sehr gut auskennen und dieses ggf. auch tauschen bzw. reparieren können.
Zumindest beruhigt mich das schon mal ein wenig...
In Österreich ist mir jetzt niemand bekannt, der sich dieser Thematik wirklich annimmt.

Trotzdem schon mal vielen Dank...

Grüße
Christian
cg1
 

Re: Multitronic - und die Angst fährt mit...

Beitragvon Blaudi » Di Apr 23, 2013 13:46

Jetzt kümmer Dich doch nicht um ungelegte Eier! [smilie=bricks.gif] [smilie=funnypost.gif]
Du hast das Auto mit dem Getriebe nun einmal - dann fahr damit und wenn es Probleme geben sollte - dann melde Dich dazu hier wieder und dann schauen wir mal, wie wir Dir helfen können.
Ich würde mich jetzt wegen der MT nicht verrückt machen, da kannst Du ja Dein Cab gar nicht genießen! [smilie=rock.gif]

Als Vorbeugemaßnahme solltest Du nur regelmäßig (alle 60 tkm) die ATF wechseln lassen! [smilie=thumbsup.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon fossy » Di Apr 23, 2013 14:26

genau aus diesem Grund hab ich damals Abstand davor genommen ein Cabbi mit MT zu kaufen... :(

War zwar bei der Probefahrt total begeistert, aber ich hatte echt Angst davor das ich nie den Gedanken eines möglichen defekts aus dem
Kopf bekomme... [smilie=thud.gif]

Natürlich kaputt gehen kann immer was, aber wenn man die Wahl hat warum das Risiko eingehen...

Will Dir keine Angst machen, denke regeläßige Wartung bzw. rechtzeitige Ölwechselintervalle lassen auch ein
vermeindlich anfälliges Getriebe lange leben... [smilie=thumbsup.gif]

Ansonsten habe ich leider keine Erfahrungswerte für Dich... [smilie=confused-smiley-013.gif]
fossy
 

Re: Multitronic - und die Angst fährt mit...

Beitragvon Blaudi » Di Apr 23, 2013 14:32

ich schon [wutmauer] will ihm aber das Cabby nicht vermiesen [happy01]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic - und die Angst fährt mit...

Beitragvon A4Danny » Di Apr 23, 2013 15:18

Ich hatte einen 2002er ( einer der ersten April ). Und bei mir fing es mit knapp über 70tkm an. Es ruckelte beim anfahren im warmen Zustand. Bin dann nach Audi und die nahmen es auseinander und meinten es würde an den Lamellen liegen. Bei der Kulanzanfrage wurde denen dann von Audi mitgeteilt das mein Händler da gar nicht dran gedurft hätte da es keinen in der Firma gab der an einer Multitronicschulung teilgenommen hatte.
Also haben die das Ding wieder gereinigt und zusammengebaut mit neuem Öl.
Auf der Fahrt zum Audizentrum ist das Problem nicht ein einziges mal mehr aufgetaucht. Trotzdem wollten die mir natürlich das Lamellenpaket nahe legen.
Was ich damit sagen will ist: Regelmäßig Öl wechseln mit Filter. Und wenn dann doch Probleme auftreten sofort beseitigen lassen und nicht noch lang damit fahren.
Ich persönlich und auch ein paar Bekannte haben sehr sehr gute Erfahrungen mit der Firma Rosenkranz Getriebe in der "verbotenen" Stadt Dortmund gemacht. Der Mensch setzt sich mit Dir hin und erklärt erstmal das komplette Getriebe. Und das das ruckeln gar nicht von den Lamellen her kommt sondern nur von den Spänen die sich im Schieberkasten festsetzen oder an defekten Steuergeräten. Ist n echt netter Kerl mit meiner Meinung nach viel Know how.
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 713
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic - und die Angst fährt mit...

Beitragvon Megatron » Mi Mai 08, 2013 10:34

Mein Wagen hat 128.000km runter. Im letzten Jahr fing die MT auch an zu mucken. Merkwürdigerweise kam das zeitgleich mit einer defekten Antriebswelle, nach einer langen und schnellen Autobahnfahrt.

Es waren die typischen Probleme, also 3-4 Schüttler beim Anfahren und ein permantes Ruckeln bei Drehzahlen um die 1800

Habe dann vor einiger Zeit eine Getriebespülung machen lassen, nun schaltet der Wagen wieder wie neu. Habe wohl ziemliches Glück gehabt. Eigentlich wollte ich auch einen Handrührer, aber es war keiner in der Nähe zu finden, der mir zusagte.

Möchte mir nächstes Jahr eigentich den B7 holen mit dem 3.2er. Allerdings machen ja hier die Motoren wohl heftiige Probleme, sodass ich fast überlege, Audi den Rücken zuzukehren.

Ein Vierzylinder kommt mir auf jeden Fall nicht unter die Haube. :mrgreen:
Audi A4 Cabrio 8H B6⎟2.4 V6 170 PS, MT, Leder
Benutzeravatar
Megatron
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mär 16, 2012 22:48
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste