von Florian320 » Mo Feb 13, 2017 16:00
Naja, es war mir anfangs nicht bewusst, dass der etwas längere Motorstart und der Blaurauch die gleiche Ursache haben. Deshalb zwei Threads, da ich von zwei unterschiedlichen Problemen ausgegangen bin.
Da es in beiden Threads dann auf die selbe Ursache hinausgelaufen ist, habe ich der Vollständigkeit halber die Lösung in beiden Threads eingestellt. Es muss ja nicht jeder automatisch vom einen zum anderen Thread kommen. Und es geht hier ja auch darum, Leuten mit demselben Problem eine mögliche Hilfe zu sein.
Bzgl. Deiner Verständnisfrage:
zur Verdeutlichung nochmal der zeitliche Ablauf: im Winter 2014 startet das Auto manchmal schlechter, wie halt in diesem Thread beschrieben. Der Blaurauch war mir da ehrlicherweise noch nicht so offensichtlich aufgefallen.
Darauf lasse ich im März 2015 die Glühkerzen überprüfen, drei sind hin, also wurden vorsorglich alle getauscht.
Das nächste mal konnte ich ja erst im Winter 2015 sehen, dass wieder was nicht in Ordnung ist, da die Glühanlage ja erst grob unter 5° überhaupt arbeitet.
Ich weiß nicht, wie die Werkstätten die GK überprüft / gemessen haben, aber offensichtlich ohne sie herauszuschrauben. Elektrisch kann man sie ja im eingebauten Zustand testen.
Und dass die Werkstatt meinte, es seien nach Ansicht des Videos alle GK hinüber, muss(te) ja nicht stimmen, das war ja nur deren Meinung.
Und deshalb finde ich die Auflösung wichtig: mit nur einer minimal fehlerhaft eingebauten Glühkerze kann man so einen furchtbar aussehenden (und klingenden) Motorstart haben.
Das in diesem Thread beschriebene Verhalten ist auch weg, insofern muss ich davon ausgehen, dass das ebenfalls an der einen GK lag.
A4 Cabrio 2.5 TDI, 03/04, Amulettrot