Nach Achs-Justierung Lenkrad-Fehlstellung bei geradeaus

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Nach Achs-Justierung Lenkrad-Fehlstellung bei geradeaus

Beitragvon Brooks » Mo Jul 20, 2009 10:42

Hallo, Männer!

Mal wieder eine Frage an alle: Ein halbes Jahr lang habe ich mich darüber geärgert, daß mein Lenkrad beim Geradeausfahren minimal nach links gestanden ist (Geradeauslauf aber unbeeinträchtigt). Beim Freundlichen habe ich immer nur gehört: "Das ist so minimal, da können wir nichts machen...".
Jetzt habe ich im Rahmen eines großen Kundendienstes doch mal eine Achsmessung machen lassen. Und siehe da: Die Werte waren etwas außerhalb der Norm und stimmen jetzt anscheinend. Nun das Problem. Seither steht das Lenkrad ERST RECHT & DEUTLICH nach links, was mich total nervt. Der Geardeauslauf ist weiterhin okay. Der Luftdruck der Reifen passt auch. Nun die Frage: Was kann man da machen? Habt Ihr eine Idee? Ich will das beim Freundlichen nachbessern lassen, aber ohne "Spielereien", wie auf dem Lenkranz eine Raste weiter zu rücken. schließlich war das Lenkrad bei der Auslieferung auch gerade. Aber das muß man doch hinkriegen können, oder?

Danke Euch!
It's not how far you fall - it's the way you land!
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Re: Nach Achs-Justierung Lenkrad-Fehlstellung bei geradeaus

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Jul 20, 2009 10:45

Wird aber die einfachste, schnellste und billigste Lösung sein...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Brooks » Mo Jul 20, 2009 10:46

Aber irgendwo muß das doch herkommen...hatte keinen Unfall, bin nirgends mit den Rädern dagegen gedonnert.
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Mo Jul 20, 2009 10:48

Ich habe genau das gleiche Problem...

War damals nach der Tieferlegung zur Achsvermessung. Nachdem der Mechaniker eine Probefahrt gemacht hat und ich vom Hof fuhr, fiel mir die Fehlstellung des Lenkrades auf. Ich bin also wieder zurück und habe es bemängelt. Natürlich haben sie mir zugestimmt und direkt eine erneute Achsvermessung durchgeführt. Als der Wagen raus kam sagte mir der Mechaniker freudig: So, jetzt stimmt alles!

Ich vom Hof und was war: Lenkrad stand "wieder" schief nach links. Geradeauslauf und alles andere sind aber seit der Zeit, immerhin zwei Jahre, optimal. Habe es dann so gelassen und mich dran gewöhnt...
lox-tt

Beitragvon Pedl » Mo Jul 20, 2009 10:51

Die Stellung des Lenkrads kann ohne Probleme an der Aufhängung eingestellt werden.

Nach dem Federneinbau in meinem Quattro stand das Lenkrad ebenso leicht aus der Richtung. Darauf hin hat mich der Mechaniker gefragt, ob er es noch korrigieren soll. Natürlich sollte er und es hat 3 Minuten gedauert, nachvollziehbar auf dem Bildschirm seines Gerätes. Nach wenigen Versuchen hatte er alles auf grün. Es hängt auch nur mittelbar mit dem Geradauslauf zusammen.

Selbst wenn es in einer Richtung am "Anschlag" ist, so muss halt das Lenkrad einen Zahn versetzt werden. Dann muss es klappen. Lass Dir keinen Schiet erzählen, das können die.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Brooks » Mo Jul 20, 2009 10:56

Hallo, Pedl!

Aha - was soll ich dem Freundlichen sagen, damit er's kapiert? "Das kann an der Aufhängung korrigiert werden?" - oder?
Ich bin ja kein Experte, und die stellen sich so umständlich an, wenn man nicht den richtigen Fachbegriff parat hat...
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Oliver » Mo Jul 20, 2009 11:06

Ich hatte es auch nach dem Fahrwerkseinbau.

Die Achsvermessung war im grünen Bereich, nur das Lenkrad stand schief.

Habe es dann selbst korrigiert, indem ich den Airbag runtergenommen habe (ohne die Kabelverbindungen zu lösen) und dann das Lenkrad (12er Vielzahn) um ein paar Zähne versetzt habe.

Dauert max. 15 Min.!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Pedl » Mo Jul 20, 2009 12:06

Problem kann manchmal sein, dass die Stellung "zwischen" zwei Zähnen die richtige wäre. Ich vermute, es ist die Spureinstellung, die Radweise eingestellt wird. Das Lenkrad soll bei der Einstellung genau geradeaus stehen. Die Spur an beiden Rädern wird dann auf den vorgegebenen Wert an den Spurstangen eingestellt
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Brooks » Mo Jul 20, 2009 12:23

Kann ich daraus schließen, daß beim Einstellen das Lenkrad nicht gerade gestellt war? Das wäre dann doch die Erklärung. Trotzdem ist es mir ein Rätsel wie es überhaupt (auch zuerst zu der minimalen Variante) kommen kann. Das erste Jahr hatte ich das definitiv nicht...
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Mo Jul 20, 2009 21:57

Bei meinem Cab wurde das Lenkrad in mittiger Stellung fixiert. Trotzdem stand es hinterher schief... [smilie=icon_rolleyes.gif]
lox-tt

Beitragvon M.i.k.e » Do Jul 23, 2009 19:44

Was ist denn bei euch "schief" gelaufen :mrgreen: Ahahaha :mrgreen:

Man kann doch beide Spurstangen rein oder raus schrauben, bis das Lenkrad passt. Mehr ist doch nicht zu machen?
M.i.k.e

Beitragvon lox-tt » Fr Jul 24, 2009 22:05

Ja mach du das mal so. Ich lasse lieber eine richtige Achsvermessung machen! [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt

Beitragvon Brooks » Sa Jul 25, 2009 18:04

Das sehe ich ganz genauso wie Lox.

@ Mike: Im Übrigen wäre etwas weniger Häme nett gewesen. Ich war auf der Suche nach hilfreichen Hinweisen, und da kann ich auf solche Kommentare ("schiefgelaufen - hahaha") gerne verzichten.
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon g3edition » Sa Jul 25, 2009 21:35

bei ungünstige tolleranzwerten der Hinterachse, kann es sein, dass bei genaueingestellten spurwerten der Vorderachse, dass Lenkrad bei geradeauslauf schief steht. Das liegt daran,dass die Hinterachse die Führungachse ist ( bei älteren Modellen nicht einstellbar,aber Fahrtrichtungsbestimmend)und man die Vorderräder parallel zu den Hinterrädern stellen muss(lenkradstellung) um geradeaus zufahren.Wenn eine leicht schiefstehende HA bei der vermessung nicht berücksichtig wird,oder werden kann(z.b ältere Vermessungsstände ala Beissbarth) steht das lenkrad schief. Und denkt daran, wenn ihr euch ein Angebot für eine Achsvermessung holt(besonders nach Tieferlegung), klärt ab, dass auch wirklich die Vorspurkurve ( stellung des Spurstangenkopfes zum Lenkhebel ) mit eingestellt wird, was nämlich bei den 20€ angeboten nicht dabei, aber sehr wichtig für ein sicheres Fahren ist...
mfG :mrgreen:
g3edition

Beitragvon Tyler » Mi Sep 11, 2013 17:13

Oliver hat geschrieben:Ich hatte es auch nach dem Fahrwerkseinbau.

Die Achsvermessung war im grünen Bereich, nur das Lenkrad stand schief.

Habe es dann selbst korrigiert, indem ich den Airbag runtergenommen habe (ohne die Kabelverbindungen zu lösen) und dann das Lenkrad (12er Vielzahn) um ein paar Zähne versetzt habe.

Dauert max. 15 Min.!

Hey Oliver,
hast du eine detailierte Beschreibung evtl.?

Habe exakt das selbe Problem nach der -30mm H&R Tieferlegung. Wurde wohl bei der Spureinstellung nicht berücksichtigt... Schade..

Brauch ich spezialwerkzeug? Was habe ich beim Airbagausbau zu beachten?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: Multitronic

Nächste