Nach dem Bördeln kotflügel lacken lassen?

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Nach dem Bördeln kotflügel lacken lassen?

Beitragvon Buscape » Sa Mai 15, 2010 17:39

Hi leute hab mal ne Frage an die jenigen die bei sich Bördeln lassen haben oder sich damit aus kennen, und zwar war ich nun bei 4 verschiedenen Spenglern bei uns in der Gegend, um mich zu erkundigen was es üreislich kostet. was mich nun ein bischen verwirrt ist das 2 von 4 der Spengler gesagt haben dass es nach dem einfachen bördeln notwendig wäre die kotflügel lackieren zu lassen da beim bördeln ein Harr Riss enstehen kann und sich dadurch dann Rost am Kotflügel bilden kann, 1 davon meinte es sei nicht notwendig da der kotflügel aus Aluminium sei und somit nicht rosten würde, und der andere meinte auch das es nicht unbedingt notwenig wäre wenn saubere Arbeit beim Bördeln gemacht worden sei.
Nun wollte ich mal Wissen was ihr davon haltet oder welche Erfahrungen ihr vielleicht selbst sogar gemacht habt .
Danke schonmal im voraus
Lieber 4 Ringe auf der Brust anstatt ein Stern
Buscape
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 0

Re: Nach dem Bördeln kotflügel lacken lassen?

Beitragvon Andre » Sa Mai 15, 2010 18:02

Wenn der Lack reißt álso die Haarrisse, dann wirst du auf kurz oder lang Probleme bekommen denn der Lack blättert irgendwann ab wenn Feuchtigkeit eintritt und durch Temperaturschwankungen der Riss größer wird.

Auf jeden Fall Neu Lackieren!! Manche Risse erkennt man mir blosen Augen nicht einmal!

Kotflügel aus Alu?????
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon shorty » Sa Mai 15, 2010 20:07

Habe noch nie nachgeschaut, gibt es beim Cabrio so eine große Kante das sich das Bördeln überhaupt lohnt? Da du beim Bördeln die Kante am Radlauf umlegst kann ich mir gut vorstellen das der Lack dort risse bekommt. Wenn das eintritt stimme ich meinem Vorredner zu.

Gruss Basti
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Cabriocruiser » So Mai 16, 2010 16:10

Folgendes gilt es zu beachten:

Wurde der Kotflügel schon mal nachlackiert? Dann heißt es nach dem Bördeln mit Sicherheit auch noch mal lackieren.

Wieviel willst du denn machen lassen? Wenn die ganze Kante regelrecht gezogen werden soll, macht der Lack das nur bis zu einem bestimmten Punkt mit. Es kann auch eine sogenannte Orangenhaut entstehen. Der Lack sieht dann im Sonnenlicht aus als wenn er Cellulitis hätte.

Wenn es sich um eine geringe Bearbeitung und einen guten Fachbetrieb handelt der den Lack vorher erwärmt, dann muss vermutlich nichts lackiert werden. Die Gefahr besteht immer das der Lack einreißt, aber ich halte es dann eher für unwahrscheinlich.

Bei meinem Passat 3B hatte ich die komplette Kante umlegen lassen und dann auch noch den Kotflügel um 0,5 cm ziehen lassen - es musste nicht lackiert werden.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic